PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Vorbereitung



Medi-kus
20.08.2013, 22:26
Sehr geehrte Community,

ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,7 abgeschlossen und mein Traum war immer schon Medizin zu studieren. Da mein Numerus clausus dafür nicht ausreicht, habe ich mir vorgenommen nächstes Jahr am TMS teilzunehmen. Nun meine Fragen an euch:

1.)Lohnt es sich mit 1,7 den TMS zu machen und auf einen Platz für Medizin zu hoffen?

2.) Wie bereite ich mich auf den TMS vor? Welche Übenungsbücher könnt ihr mir empfehlen?

3.) Besitzt Ihr noch Übungsbücher ,die ihr verkaufen wollt?

4.) Weiterer Tipps ....?

Über eine baldige Antwort wäre ich erfreut

Mit freundlichen Grüßen euer Medi-kus

mr_brownie
20.08.2013, 22:55
Hallo Medi-kus,

1) ja, es kann sich definitiv lohnen. Man braucht natürlich schon ein ziemlich gutes Ergebnis, aber das ist mit einer ordentlichen Vorbereitung möglich, wie es schon viele aus dem Forum hier vorgemacht haben! :-)

3) ich nicht (nehme selbst 2014 teil), aber es posten immer wieder Leute aus dem letzten Jahr, dass sie ihre Materialien verkaufen, also einfach mal Ausschau halten.

Für deine restlichen Fragen würde ich dir empfehlen, die TMS-Threads (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=82580 , http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=77539 ) einfach mal durchzublättern. Hat mir auch schon bei vielen Fragen weitergeholfen und es hilft, schonmal einen Überblick zu bekommen wie alles abläuft, was andere empfehlen, etc.

LG

P.S. Du hast keinen Numerus Clausus, dein Abischnitt wird DN genannt. Der Numerus Clausus ist was anderes :-D

ehemaliger User_24072015_2
21.08.2013, 01:17
Nochmal zu 1): Also mit DN 1,7 lohnt es sich definitiv. Am besten schaust du einfach alle (für Dich interessanten) Unis durch bzgl des Auswahlverfahrens. Dann siehst Du, wo Dir welches TMS-Ergebnis wieviel bringt. Nimm Dir genug Zeit, denn teilweise steht das nicht auf hochshculstart.de sondern auf den Homepages der Unis direkt. Allerdings ist das dann auch keine verschwendete Zeit, da Du das spätestens vor der Bewerbung sowieso machen müsstest, um zu schauen, wie Du die OPs setzt.

BDesi94
21.08.2013, 10:35
Hallo,
Also die Teilnahme am TMS lohnt sich immer, da man sich nur verbessern kann oder eben der TMS sollte er schlecht sein nicht zählt und sich dann auch nichts an deiner Ausgangssituation ändert, außer, dass du es versucht hast.
Ich persönlich habe den TMS diese Jahr gemacht mit einem Ergebnis von 96%. Dazu habe ich nur mit den beiden Originalversionen des Tests gearbeitet, die ich dir auch gerne weiterverkaufen würde. (Schreib mir bei Interesse einfach ne PN)
Ansonsten gibt es natürlich noch jede Menge andere Bücher, Hefte und Onlineangebote zum lernen, für die man dann auch jede Menge Geld ausgeben kann und die einem natürlich auch zu einem gutes Ergebnis verhelfen können. Was man sich jetzt zulegt und wie und womit man dann auch tatsächlich lernt liegt an jedem selbst. Mein Tipp wäre jedoch sich erstmal mit den Beispielaufgaben im Internet und/oder den Originalversionen nen Überblick zu verschaffen, bevor man für viel Geld nen Haufen Bücher kauft, die man dann vielleicht garnicht benutzt.
Viele Grüße
Desi