PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren ohne vorherige Bewerbung



Seiten : 1 [2] 3 4

Herzchirurg_90
26.08.2013, 18:02
Wuerde mich da allerdings bei den betreffenden Unis informieren, denn es hat da jede Uni ihre eigenen Regelungen. Es soll durchaus Unis geben, die solche Leerlauf-Semester nicht ohne weiteres genehmigen.

Weißt Du zufällig dazu was aus Regensburg, Marburg oder Göttingen???

Miyu
26.08.2013, 18:06
Weißt Du zufällig dazu was aus Regensburg, Marburg oder Göttingen???

Klar, in meiner Freizeit rufe ich an Unis an und frage nach den Modalitaeten fuer Leersemester.
Und ich haekele Klorollenschoner.

Kandra
26.08.2013, 18:07
Wuerde mich da allerdings bei den betreffenden Unis informieren, denn es hat da jede Uni ihre eigenen Regelungen. Es soll durchaus Unis geben, die solche Leerlauf-Semester nicht ohne weiteres genehmigen.

Ausserdem kannst du dich dann von deinem Bafög-Anspruch verabschieden, so ganz ohne Konsequenzen funktioniert das leider doch nicht.

Herzchirurg_90
26.08.2013, 18:14
Ausserdem kannst du dich dann von deinem Bafög-Anspruch verabschieden, so ganz ohne Konsequenzen funktioniert das leider doch nicht.

Ach und das weißt Du woher??? Hast Du´s schon erlebt :D

Miyu
26.08.2013, 18:17
Ach und das weißt Du woher??? Hast Du´s schon erlebt :D

*hust* Aus der Regelstudienzeit *hust*

Kandra
26.08.2013, 18:22
Ach und das weißt Du woher??? Hast Du´s schon erlebt :D

Für Bafög musst du in der Regelstudienzeit sein, das bist du natürlich nicht mehr, wenn du erstmal 2 Semester aussetzt. Aber du musst mir das natürlich nicht glauben, aber denke an meine Worte wenn dein bafög-Bescheid dann aus unerfindlichen Gründen abgelehnt wird ^^

Erdbeermond
26.08.2013, 18:32
Herzilein, du gestattest? Bevor du dich wieder selbst drum Kümmern musst

Liebe Leute :D

Könnten wir bitte aufhören, über Dinge zu sprechen, die nichts mit dem Threadthema zu tun haben? :D hier geht es immerhin ums Losverfahren :D

Back to Off-Topic: Miyu - ich will bitte ein Klopapierrollenverhüterli :grins:

Feuerblick
26.08.2013, 18:33
Wieso überhaupt für das Losverfahren bewerben, wenn man weiß, dass man den Studienplatz nicht antreten wird? Ganz fair ist das nicht...
Und ja, du solltest unbedingt vorher die Unis fragen, ob die zwei Semester ohne jegliche Teilnahme an Pflichtveranstaltungen überhaupt akzeptieren würden bzw. ob es Vorgaben gibt, wann du verschiedene Scheine erworben haben musst (da war doch was mit Göttingen, wenn ich mich recht erinnere). Könnte dir am Ende nämlich auf die Füße fallen, wenn du vor dem wirklichen Studienbeginn schon zwei Semester verplempert hast und dann alle Scheine auf Anhieb bestehen müsstest.

Erdbeermond
26.08.2013, 18:36
Was mir zusätzlich zum Leersemester einfällt - man unterschreibt doch bei der Immatrikulation, dass man nicht in einem festen Berufsverhältnis steht bzw. Der Beruf nicht beim studieren hindert. Das wäre ja definitiv nicht gegeben. Und ich bezweifle, dass er von der Ausbildungsstätte einen Wisch bekommt, wo draufsteht, dass er problemlos nebenbei studieren kann.

Miyu
26.08.2013, 19:01
Back to Off-Topic: Miyu - ich will bitte ein Klopapierrollenverhüterli :grins:

Sei vorsichtig, was du dir wuenscht. :grins: FArbwuensche werden entgegengenommen aber nur bedingt beruecksichtigt.

Herzchirurg_90
26.08.2013, 19:10
Wieso überhaupt für das Losverfahren bewerben, wenn man weiß, dass man den Studienplatz nicht antreten wird? Ganz fair ist das nicht...
Und ja, du solltest unbedingt vorher die Unis fragen, ob die zwei Semester ohne jegliche Teilnahme an Pflichtveranstaltungen überhaupt akzeptieren würden bzw. ob es Vorgaben gibt, wann du verschiedene Scheine erworben haben musst (da war doch was mit Göttingen, wenn ich mich recht erinnere). Könnte dir am Ende nämlich auf die Füße fallen, wenn du vor dem wirklichen Studienbeginn schon zwei Semester verplempert hast und dann alle Scheine auf Anhieb bestehen müsstest.


Fair??? Ist hier irgendjemand fair?? GIbts doch zu ... Ihr würdet genau so (ähnlich) handeln! Also erzähl mir hier bitte keine Geschichten von wegen Fairness pipapo ...
@Göttingen: Diese Deadline in einer bestimmten Zeit das Studium zu absolvieren wurde aufgehoben ... Vor kurzem habe ich darüber einen Artikel gelesen ;) Schau mal unter "Google"

@Alle anderen:
Vielen Dank für eure Beiträge ... gerade 2 von denen konnten mir wirklich weiterhelfen! Das nenn ich einen Rekord :D
Wir "sehen" uns dann im Oktober wieder ;) :D

Ach und @Bafög:
Zum Glück, dass ich dann bei Studienbeginn schon ausgebildeter MTLA bin und somit gar nicht mehr auf das Bafög angewiesen bin ;)

Miyu
26.08.2013, 19:17
Na dann ;) ist ja Alles ;) super. ;)

Und nein, wenn ich wuesste, das ich den Studienplatz nicht antreten kann/will, wuerde ich mich nicht bewerben. Bei den exorbitant vielen Menschen, die auf einen Studienplatz gieren, ist DAS wirklich nicht fair. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Herzchirurg_90
26.08.2013, 19:21
Na dann ;) ist ja Alles ;) super. ;)

Und nein, wenn ich wuesste, das ich den Studienplatz nicht antreten kann/will, wuerde ich mich nicht bewerben. Bei den exorbitant vielen Menschen, die auf einen Studienplatz gieren, ist DAS wirklich nicht fair. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Das sagst Du jetzt nur, weil Du das Studium schon abgeschlossen hast!

Feuerblick
26.08.2013, 19:22
@Herzchirurg: Nö. Ich würde mich dann bewerben, wenn ich das Studium auch antreten kann. Aber gut, das muss man ja nicht so halten, wenn man sich doch so berufen fühlt wie du. :-)) Und nein, ich bemühe nicht Google. Denn ICH hab mein Studium ja schon hinter mich gebracht (ohne Wartezeit, TMS, Losverfahren, Ausland etc.) und brauche das nicht mehr zu wissen. :-)) Hättest DU aber tun können statt hier zu fragen.

Herzchirurg_90
26.08.2013, 19:28
@Herzchirurg: Nö. Ich würde mich dann bewerben, wenn ich das Studium auch antreten kann. Aber gut, das muss man ja nicht so halten, wenn man sich doch so berufen fühlt wie du. :-)) Und nein, ich bemühe nicht Google. Denn ICH hab mein Studium ja schon hinter mich gebracht (ohne Wartezeit, TMS, Losverfahren, Ausland etc.) und brauche das nicht mehr zu wissen. :-)) Hättest DU aber tun können statt hier zu fragen.

Hast Du verstanden worauf ich Dich mit "Google" hinweisen wollte??? Ließ mal nochmal deine und meine letzte Nachricht :D

Miyu
26.08.2013, 19:28
Das sagst Du jetzt nur, weil Du das Studium schon abgeschlossen hast!

Genau, damit ich hier schoen die Moralische rauskehren kann! Du hast mich durchschaut, du Fuchs.

Feuerblick
26.08.2013, 19:30
@Herzchirurg: Nö, aber ich verstehe oft nicht, was du eigentlich meinst. Ist sicher ein grundsätzliches Kommunikationsproblem... :-nix

Erdbeermond
26.08.2013, 19:35
Zum Glück, dass ich dann bei Studienbeginn schon ausgebildeter MTLA bin und somit gar nicht mehr auf das Bafög angewiesen bin ;)

Und das eine hat mit dem anderen was zu tun? Ach ja richtig. Du musst, da du ja eh auf die Wartezeit angewiesen sein wirst, erst mal noch vier Jahre arbeiten, da kann man sich natürlich genug ansparen, um sechs Jahre Studium oder mehr durchzustehen...

By the Way - ich würde mich ebenfalls nicht bewerben, wenn ich das Studium nicht antreten könnte. Beweis: ich hätte mich letztes WS bewerben können, hab aber im März meine Abschlussprüfung gemacht. Ergo hab ich mich nicht beworben.

@Miyu: lilablassblau bitte :grins:

Und noch was: :google:

Herzchirurg_90
26.08.2013, 20:09
@Herzchirurg: Nö, aber ich verstehe oft nicht, was du eigentlich meinst. Ist sicher ein grundsätzliches Kommunikationsproblem... :-nix

Mit "Google" wollte ich dich auf die Tatsache hinweisen, dass man in Göttingen nicht exmatrikuliert wird, wenn man nicht in der Regelstudienzeit sein Studium abgeschlossen hat!
Wenn ich auf Google die Antworten bekommen würde, die ich suche, dann würde ich hier ganz bestimmt nicht Fragen stellen!

Solara
26.08.2013, 20:19
Mit "Google" wollte ich dich auf die Tatsache hinweisen, dass man in Göttingen nicht exmatrikuliert wird, wenn man nicht in der Regelstudienzeit sein Studium abgeschlossen hat!
Wenn ich auf Google die Antworten bekommen würde, die ich suche, dann würde ich hier ganz bestimmt nicht Fragen stellen!

Nicht? Tatsächlich?
Gibt es eine Uni, bei der man geext wird, wenn man nicht in der Regelstudienzeit abschließt? Echt?

Naja, für den Rest wirst du dann eben anrufen müssen bei der jeweiligen Uni.
Aber stell nicht die Frage, ob man bei Überschreiten der Regelstudienzeit exmatrikuliert wirst, damit könntest du dich blamieren.