PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren ohne vorherige Bewerbung



Seiten : [1] 2 3 4

Vilsa
21.08.2013, 11:18
Hallo,

ich habe bereits zwei verschiedene Meinungen in Bezug auf das Losverfahren gehört und würde jetzt gerne einmal komplett sicher gehen, welche davon richtig ist. Deswegen wende ich mich an euch.

Ist es möglich, sich für das Losverfahren der einzelnen Hochschulen zu bewerben, obwohl man sich für das besagte Wintersemester nicht um einen Studienplatz beworben hat? Oder andersherum: Erfordert die Teilnahme am Losverfahren eine vorangegangene Bewerbung um einen Studienplatz?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Beste Grüße

Denüse
21.08.2013, 11:22
Erfordert die Teilnahme am Losverfahren eine vorangegangene Bewerbung um einen Studienplatz?Kurze Antwort: Nein, erfordert sie nicht. :-)

Also los und Postkarten schreiben.... ;-)

Vilsa
21.08.2013, 23:17
Vielen Dank! :)

Fredomyo
22.08.2013, 16:56
Wie genau läuft eine solche postalische Bewerbung zum Losverfahren ab?
Was wird von den Unis benötigt? Was muss ich mitschicken?

Vielen Dank :)

ehemaliger User_25062015
22.08.2013, 17:21
Ist alles auf den Homepages der Unis ersichtlich, ein bisschen Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet. ;-)

Fredomyo
22.08.2013, 17:31
Also an Eigeninitiative mangelts nicht ;) hab das grad hier grad gelesen und dachte ich frag einfach mal direkt nach.
Danke für die Info!

ehemaliger User_25062015
22.08.2013, 17:36
Meistens muss man ne Online-Bewerbung ausfüllen und ne Postkarte abschicken, viel isses also nicht was du brauchst. Das einzig aufwändige ist die einzelnen Bewerbungsfristen und Adressen rauszuschreiben. Viel Glück!

Fredomyo
22.08.2013, 17:37
Bin schon fündig geworden :)
Dank dir!

Konaza
26.08.2013, 14:55
Wo kann man sich für Göttingen anmelden für das Losverfahren?
Ich finde nur das: http://www.uni-goettingen.de/de/47375.html aber kein Link zum Anmeldeformular fürs Losverfahren...

Arthur87
26.08.2013, 15:07
Ich denke der Link wird erst veröffentlicht, wenn es kurz vor dem Losverfahren noch freie Plätze gibt.

Herzchirurg_90
26.08.2013, 15:19
Hallo,

ich hätte da auch eine Frage zum Thema Losverfahren und co.:

Also nehmen wir an, jemand bekommt glücklicherweise einen Teilstudienplatz oder wird im Losverfahren gezogen. Könnte man sich dann immatrikulieren und zwei Semester einfach nicht an den Vorlesungen und Prüfungen teilnehmen??? Oder wird man exmatrikuliert nach einer bestimmten Zeit??

Vielen Dank im Vorraus!

LG,
H.

Denüse
26.08.2013, 16:18
Könnte man sich dann immatrikulieren und zwei Semester einfach nicht an den Vorlesungen und Prüfungen teilnehmen???Was würde das für einen Sinn machen?

Wer im Losverfahren gezogen wird, ist ein absolutes Glückskind und sollte sein Glück dann nicht so verspielen.... :-meinung

EVT
26.08.2013, 16:52
er will dann bestimmt erst seine ausbildung fertig machen. wuerde ich nicht, lieber sofort studieren und ein jahr frueher geld als arzt verdienen spaeter.

Herzchirurg_90
26.08.2013, 17:08
er will dann bestimmt erst seine ausbildung fertig machen.

Du hast es erfasst :D ... das "doofe" ist, dass ich nur noch 10 Monate bis zu den Prüfungen habe :( Da macht ein Abbruch keinen Sinn mehr bzw. wäre total bescheuert von mir!

Aber jetzt mal ernsthaft: Werde ich exmatrikuliert oder "verliere" ich nur zwei Semester ??? Ist das überhaupt möglich sich einzuschreiben aber nicht zu den Vorlesungen und den Prüfungen zu gehen???

LG,
H.

Arthur87
26.08.2013, 17:45
Du hast es erfasst :D ... das "doofe" ist, dass ich nur noch 10 Monate bis zu den Prüfungen habe :( Da macht ein Abbruch keinen Sinn mehr bzw. wäre total bescheuert von mir!


Du willst seit Jahren nichts Anderes als Medizin studieren, wärst dafür sogar nach Österreich ausgewandert, oder auf den Mond, scheust keine Mühe und Kosten und willst bei einer Zulassung deine Pflegeausbildung nicht abbrechen? :-keule:-wand:-keule:-wand:eek::-???

Aber das ist in deinem Fall vielleicht ganz vernünftig. Von dem, was ich bisher von dir gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass du nie und nimmer das Studium packst. Sorry.

Herzchirurg_90
26.08.2013, 18:35
Du willst seit Jahren nichts Anderes als Medizin studieren, wärst dafür sogar nach Österreich ausgewandert, oder auf den Mond, scheust keine Mühe und Kosten und willst bei einer Zulassung deine Pflegeausbildung nicht abbrechen? :-keule:-wand:-keule:-wand:eek::-???

Aber das ist in deinem Fall vielleicht ganz vernünftig. Von dem, was ich bisher von dir gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass du nie und nimmer das Studium packst. Sorry.


Also erstmal würde ich alles was Du hier erzählst NACH der Ausbildung machen. Deine Denkweise ist echt sehr kindisch :D
Warum sollte man eine Ausbildung abbrechen, wenn man kurz vor den Prüfungen steht????

@Studium und co: Das lässt Du mal lieber meine Sache sein, ob ich das Studium packe oder nicht ... das kann Dir doch total egal sein!
Bekomm Du erstmal die Zulassung ;) :D
Es ist schon echt eigenartig wie einfach sich einige User hier ein Medizinstudium vorstellen :D

Arthur87
26.08.2013, 18:53
Es ist schon echt eigenartig wie einfach sich einige User hier ein Medizinstudium vorstellen :D
Da sagst du was...

Miyu
26.08.2013, 18:54
@Studium und co: Das lässt Du mal lieber meine Sache sein, ob ich das Studium packe oder nicht ... das kann Dir doch total egal sein!
Bekomm Du erstmal die Zulassung ;) :D
Es ist schon echt eigenartig wie einfach sich einige User hier ein Medizinstudium vorstellen :D

Und DAS aus DEINEM Munde/Fingern. Das ist ja schon fast humoristisch.

Aber zur Frage: Nein, es ext dich keiner, du solltest dich dann nur von den Pflichtveranstaltungen abmelden, weil da Nicht-Erscheinen an manchen Unis als Fehlversuch gelten.

Herzchirurg_90
26.08.2013, 18:58
Aber zur Frage: Nein, es ext dich keiner, du solltest dich dann nur von den Pflichtveranstaltungen abmelden, weil da Nicht-Erscheinen an manchen Unis als Fehlversuch gelten.

Genial ... Danke für die Antwort ;)

Miyu
26.08.2013, 19:01
Genial ... Danke für die Antwort ;)

Wuerde mich da allerdings bei den betreffenden Unis informieren, denn es hat da jede Uni ihre eigenen Regelungen. Es soll durchaus Unis geben, die solche Leerlauf-Semester nicht ohne weiteres genehmigen.