PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorbereitung auf mündliches hammerexamen 2013



i3wise
21.08.2013, 14:58
hallo,

eine sehr wichtige frage, die ich mir momentan stelle, ist, ob die frage-und-antwort-bücher in innerer und chirurgie ausreichen um die mündliche prüfung zu bestehen. also ohne, daß man anderweitig fallbücher oder ähnliches verwendet. wer kennt jemanden, der nur mit diesen büchern gelernt und eventuell bestanden hat? über antworten würde ich mich sehr freuen.

i3wise

MediJulia
21.08.2013, 15:30
vorneweg ich lerne auch gerade für das Examen, aber was ich von denen weiß, die es schon hinter sich haben:

1. Tag: man muss den Patienten untersuchen können, also dann auch nochmal vor den Prüfern. Und dann kommen oft Fragen zu DDs: DD Systolikum, DD Rasselgeräusche beim Lunge abhören oder Fragen zum Patientenverlauf, warum man das so gemacht hat oder wann denn bei Chirurgischen Patienten klassischerweise Anastomoseninsuffizienten symptomatisch werden,....
Es gibt sicherlich auch Fragen zu den Krankheiten, die der Patient hat.

2. Tag - hier gibts im groben 3Gruppen von Prüfern
1. Prüfer, die Fallgebunden fragen: "Patient kommt mit Bauchschmerzen, was machen sie?"
2. Prüfer, die ganz klassisch nach Erkrankungen fragen und dann am liebsten von Ätiologie bis Prognose alles wissen wollen (wie mir scheint, aber eher eine aussterbene "Prüferklasse", kann mich aber auch täuschen)
3. Prüfer, die eine Mischung aus allem machen.

Es gibt Prüfer, die wollen Vorträge und Prüfer, die wollen kurze Fragen.

Diejenigen mit denen ich gesprochen habe, haben mit den unterschiedlichsten Büchern gelernt. Wenn dir die Frage und Antwort-Bücher besser passen als die Fallbücher, dann nutze die.
Viele haben nach dem schriftlichen keine Lust mehr zu lernen, sodass man nicht mehr so lange schafft zu lernen wie davor. In Innere, Chirurgie und Wahlfach (vielleicht sogar +Losfach) Frage-Antwort und Fallbuch und noch ein Buch durchzuarbeiten ist vermutlich nicht zu schaffen. Wichtig sind dann noch die Prüfungsprotokolle, damit du dich auf die häufig vom Prüfer gefragten Themen gezielt(er) vorbereiten kannst.

Lange Rede, kurzer Sinn: lerne mit dem Buch mit dem du am besten klarkommst.

CYP21B
21.08.2013, 19:57
Das Mündliche ist mit den In Frage und Antwort ziemlich gut zu machen. Die wesentlichen Sachen stehen schon drin. Spezialsachen aus den Protokollen/Vorgesprächen kann man dann zeitlich gut nochmal in anderen Büchern nachschlagen.

Bei mir war es nach dem Schriftlichen so, dass die Luft ziemlich raus war. Hatte eigentlich 6 Wochen und mir vorher einiges vorgenommen, was ich bis dahin noch alles machen wollte. Im Endeffekt habe ich davon nur die IFUA komplett geschafft. (Plus etwas Bascis, Fall/EKG, Spezialthemen).

Man hat zwar die ganze Zeit irgendwie das Gefühl, dass man nur Kreuzen kann, letzendlich kriegt man die Sachen die man dann aber gefragt wird schon ganz gut auf die Reihe. Und selbst für eine eins muss man nicht perfekt sein und kann sich Fehler erlauben. Von daher statt sich mit zig dicken Büchern zu verzetteln lieber paarmal mit der Prüfungsgruppe treffen und Fragerunde nachspielen, dann hat man da wenigstens etwas Routine. Und natürlich untersuchen nochmal üben!

Medicina1985
28.08.2013, 20:07
Habe mal in die frage Antwort Bücher reingeschaut... Finde die nicht schlecht... Zumal man nach dem schriftlichen keine Fälle mehr sehen und lesen mag ;-)