PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 89/B 111 Cerebellum



Miss_H
21.08.2013, 14:39
Eine Expertenantwort gibt es noch nicht, aber es handelt sich meiner Meinung nach um das Kleinhirn/Kleinhirnrinde. Die Frage ist ja nach den Zellen, die zu einer Struktur außerhalb dieses Organs ziehen. Die Purkinje-Zellen bilden die einzigen efferenten Fasern. Diese Fasern ziehen zu den Kleinhirnkernen. Diese Kerne liegen jetzt im Mark des Kleinhirns. Daher wäre die korrekte Antwort ja eigentlich, dass keine der Zellen zu einer Struktur außerhalb des Organs zieht. Was sagt ihr dazu?

freak1
21.08.2013, 15:04
Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber für das LPA ist wohl Kleinhirnrinde ein anderes Organ als Kleinhirnmark.^^

Hox
21.08.2013, 15:30
Hallo Forum.

es gibt glaube im Flocculus Purkinje-Zellen, die direkt in den Ncl. verstibularis projizieren.

LG

Kiku
21.08.2013, 16:11
Schließe mich meinem Vorredner an, im Modul ZNS hat das unser Neuroanatom auch erzählt.

Master451
21.08.2013, 16:16
Das wäre für mich allerdings nicht "typischerweise"... Es sei denn, die Kleinhirnrinde ist für das IMPP ein eigenes Organ...

roterbaron
21.08.2013, 16:18
japs, es gibt purkinje-zellen, die direkt zu den ncl. vestibulares projizieren.

Unregistriert
21.08.2013, 16:42
Ja in einigen Büchern seht das tatsächlich drinn mit der direkten Projektion in die Ncll. vestibulares.

Zag
21.08.2013, 17:18
Zum Teil steht auch in den Büchern, dass die Purkinje Zellen teilweise direkt zum Thalamus projizieren.

Unregistriert
21.08.2013, 18:30
Aber wohl doch nicht typischerweise...?
Ich hab gedacht typischerweise ziehen die Axone ins Kleinhirnmark zu den Kernen - ob man das als eigenes Organ ansieht - also ich glaube nicht!

Unregistriert
21.08.2013, 23:05
Finde die Frage auch grenzwertig. Denn der Lobus flocculonodularis ist einer von 3 Kleinhirnteilen. Daher finde ich es eher untypisch, wenn nur 1/3 in ein anderes Organ projeziert. Schließlich projezieren 2/3 ins selbe Organ.

Wenn das IMPP doch sonst immer auf jedem Wort herumreitet, sollten sie es jetzt auch genau nehmen. Wer versucht sein Glück per Fax?

Unregistriert
22.08.2013, 11:07
Finde die Frage auch sehr verwirrend. Ich z.B. hatte hier die Purkinje-Zelle direkt ausgeschlossen, weil ich wusste, dass sie zu den Kleinhirnkernen zieht (für mich kein anderes Organ) und habe dann einfach was anderes angekreuzt.
Zugegeben, dass da welche direkt zu den Vestibulariskernen ziehen, habe ich nicht gewusst. Aber ich denke mal, TYPISCHERWEISE ist es so, dass die Axone der Purkinje-Zellen zu den Kernen innerhalb desselben Organs ziehen...

Unregistriert
22.08.2013, 14:59
Hat von euch schon jemand an das IMPP geschrieben? Und mit welcher Begründung genau? "ungenaue/irreführende Formulierung"?