PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A26/B97 - Quecksilber



Seiten : [1] 2

Unregistriert
21.08.2013, 17:54
Ich habe Folgendes bei Wikipedia gefunden:

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall. Metallisches Quecksilber, das schon bei Raumtemperatur und normalen Druckverhältnissen flüssig ist, ist in diesem Aggregatzustand noch relativ ungefährlich. Es verdunstet jedoch bereits bei Raumtemperatur und bildet giftige Dämpfe. Besonders toxisch sind organische Verbindungen des Quecksilbers, zum Beispiel Methylquecksilber.

Kann Quecksilber nicht auch über die Atmung aufgenommen werden, oder kommt es hier auf das "am wahrscheinlichsten" an?

laura.666
21.08.2013, 17:58
Ich habe Folgendes bei Wikipedia gefunden:

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall. Metallisches Quecksilber, das schon bei Raumtemperatur und normalen Druckverhältnissen flüssig ist, ist in diesem Aggregatzustand noch relativ ungefährlich. Es verdunstet jedoch bereits bei Raumtemperatur und bildet giftige Dämpfe. Besonders toxisch sind organische Verbindungen des Quecksilbers, zum Beispiel Methylquecksilber.

Kann Quecksilber nicht auch über die Atmung aufgenommen werden, oder kommt es hier auf das "am wahrscheinlichsten" an?

Zag
21.08.2013, 18:17
Nein,

es kommt auf das METHYL-Quecksilber an.

Das ist im Gegensatz zu normalen Quecksilber ein Stoff, der durch Bakterien in Fischen produziert wird, daher mit der Nahrung aufgenommen.

Unregistriert
21.08.2013, 18:18
Wikipedia sagt aber auch folgendes:

Bislang ist Methylquecksilber nur sehr aufwendig nachzuweisen, jedoch ist unter anderem durch ein neues (2005) Verfahren von Professor Heumann von der Universität Mainz der Gehalt in Fleisch und Fisch schnell, preisgünstig und zudem sehr sicher zu bestimmen. Der Verdacht, Haifleisch (Schillerlocken) enthalte besonders viel dieses Giftes, konnte in einigen Fällen bestätigt werden: Dabei wurde in extrem belasteten Haifischen so hohe Methylquecksilbergehalte gefunden, dass durch den Verzehr von nur fünf Gramm dieser Fische bereits die maximal tolerierbare/empfohlene Tageshöchstdosis für den Menschen erreicht würde.

Somit würde Nahrungskette stimmen. Was jetzt wahrscheinlicher ist? Keine Ahnung. Ich halte die Frage sowieso für sehr abstrus ;)

Pheefke
21.08.2013, 18:23
steht sogar im Medilearn Bioheft Bd. 2, letzter Satz. Aber mal ganz ehrlich, wer hat sich von uns in Bio mit Ökologie beschäftigt....

Unregistriert
22.08.2013, 14:36
"Wir als Mediziner" - wir haben gerade einmal die VORklinik abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass man zur Vorbereitung auf die Klinik wissen muss, dass Haifleisch Methylquecksilber enthält. Wobei eine Umfrage unter Ärzten, warum man kein Haifleisch essen sollte, in unseren Gebieten wohl eher schlecht ausfallen würde ;)

FloMed
22.08.2013, 17:03
Im Wikipedia-Artikel steht weiterhin "Methylquecksilberchlorid ist fettlöslich und hautgängig und kann so in den Körper gelangen." (3. Absatz in der Einführung)
Ist nun sicher nicht die verlässlichste Quelle, würde aber auch für die Richtigkeit von (B) sprechen.

Auf der Seite des österreichischen Umweltbundesamts heißt es:
"Aufgrund ihrer hohen Fettlöslichkeit werden organische Quecksilberverbindungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu über 90 Prozent resorbiert. Auch über die Haut und die Lunge werden sie gut aufgenommen."
Methyl-Quecksilber ist eine organische Quecksilberverbindung und dann wären auch (A) und (B) richtig.
http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/schadstoff/schadstoffe_einleitung/methylhg/

Wie äußern sich die Dozenten dazu?

FloMed
22.08.2013, 17:05
Na gut, als Ergänzung sei eingeräumt, dass ja mal wieder die wahrscheinlichste Aufnahmemöglichkeit gesucht war. Das mag dann wohl über die Nahrung sein.

mem92
24.08.2013, 09:47
Abgesehen davon welche Aufnahmemöglichkeit wahrscheinlicher ist was bei der orale Aufnahme sinkt wenn man weit vom Meer lebt und kein Fisch ist, in welchem Lehrbuch steht das ganze?

smanpodg
24.08.2013, 16:36
Unfug.... Das fettlösliche Methylquecksilber zerstäuben um es über die Lunge aufzunehmen? Ich glaube, bei dem Einwand würden die Dozenten beim IMPP feiern und sich ein Bier aufmachen....

mem92
25.08.2013, 08:27
Ich habe zu dem Thema was gefunden

bei Toxicological Effects of Methylmercury_ 2nd Printing 2001: S.42

Although MeHg toxicity following ingestion is the primary focus of this report, it should be noted that MeHg also is readily absorbed through the skin and lungs. The extent of absorbtion following inhalation exposure is believed to be high.

Hier ist ein Scan

26375

smanpodg
25.08.2013, 08:56
Ist das Prüfungsliteratur? So wie ich das verstehe, steht da nur dass man davon auszugehen hat, dass inhalativ aufgenommenes Quecksilber wahrscheinlich auch in großen Mengen absorbiert wird. Ich meine, das liegt bei allem, was man inhaliert auf der Hand^^ Sonst würde man ja die Zigaretten auch kauen^^
Mal im Ernst, das ist keine stichhaltige Quelle, die belegt, dass Methylquecksilber für GEWÖHNLICH inhaliert wird. Das wird es nicht. Dort steht auch, dass es in Fisch zu großen Anteilen vorkommen... Inhalierst du Fisch?

mem92
25.08.2013, 09:11
Mir geht es darum dass Me-Hg durch die Haut, bzw. Lungen aufgenommen werden kann.
Ich habe im "Prüfungsliteratur" nichts gefunden was das Thema angeht, es sei denn die Schulbücher von deinem Neffen gelten als Prüfungsliteratur =)

Coxy-Baby
25.08.2013, 09:40
Stand da nicht am wahrscheinlichsten bei? Und wenn in der von dir aufgeführten Literatur 95% bei gastrointestinal steht dann dürfte es das doch auch sein.... Und ein is "BELIEVED to be high" ist jetzt auch nicht das stärkste Argument..... wieviele Fragen musst du denn raushauen um zu bestehen?

smanpodg
25.08.2013, 10:19
Ich glaube nicht, dass er es bei aller guten Zurede noch begreift, dass die bei dieser Frage keinen Fehler gemacht haben... und wenn es nichtgereicht hat, kann er ja nochmal einen Deutschkurs besuchen. Das wird, mit der Aussicht auf den klinischen Stoff, sicher gut investierte Zeit sein.

hdh42
25.08.2013, 10:54
Hmm selbst wenn er im unrecht ist und du dir sicher bist das dus besser weist brauchst du nicht derart niveaulose und unangebrachte sachen hier posten ?! Gehts eig noch ?!
Hoffentlich werd ich nie mit so einem arroganten selbstgefälligen mediziner zusammenarbeiten müssen!
Wenn du nicht seiner meinung bist sag das nett und wenn er nicht auf dich hört lass ihn doch einfach in ruhe seinen brief schreiben kann dir doch egal sein!!!

smanpodg
25.08.2013, 11:10
Ich weiß garnicht, was du willst? Ich habe ihn mit keiner Silbe persönlich angegriffen :) Ich habe sachlich argumentiert, dass seine Sprachbarrieren kein Grund dafür sind, die Frage zu beanstanden. Nicht mehr und nicht weniger.

mem92
25.08.2013, 11:34
@Coxy-Baby:
was am wahrscheinlichsten ist, kann ich leider nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist von der Umgebung bedingt. Die Vergiftung ist damals in den 50er Jahren in Minamata (Japan) und nicht in Österreich oder in der Schweiz aufgetreten. Allein vom chemischen Struktur ist es durch die Lipophile möglich Me-Hg über verschiedenen Wegen aufzunehmen. Wenn man das nicht wusste und nur im Kopf hatte dass Fische Me-Hg haben, ist die Frage einfach zu beantworten.

@smanpodg:
Deutschkurs? Ich weiß immernoch nicht wo genau dein Problem liegt aber ganz ehrlich auf diese Niveau lasse ich mich nicht runterziehen. Von dir als Zahnarzt habe ich mehr erwartet vorallem auf den Inhalt und nicht die Sprache zu fokussieren. Ich weiss nicht was man bei dieser Frage nicht verstehen kann aber nehmen wir an ich hatte Schwierigkeiten, wie lässt sich das erklären für die restliche 70% der Teilnehmer, die die Aufgabe nicht lösen konnten? Schließlich hat dein kleiner Neffe es doch gewusst und es gehört wie du meinst zum Stoff der 9. Klasse!

Entschuldige mich aber ich werde auf deine Posts nicht mehr reagieren solange du meine oberflächlich siehst.

bld82
25.08.2013, 11:47
Wie sieht es eigentlich mit Amalgam aus? Das wird via Umwandlung durch Mundbakterien auch als Methylquecksilber aufgenommen...
Hat sich eigentlich schon irgendjemand beim IMPP über diese Frage beschwert?

smanpodg
25.08.2013, 11:56
Ich verstehe dein Problem nicht. Bei andren Fragen beschwerst du dich, dass du als nicht-Muttersprachler benachteiligt wirst, weil du die Fragen schlecht verstehst. Und hier suchst du händeringend nach Möglichkeiten und Gründen, diese Frage anzuzweifeln wegen des Stoffs? Und ich mussmir vorwerfen lassen, ich wäre herablassen etc. weil ich dir den Rat gebe, dich fortzubilden, um den Grund deines Scheiterns (wobei bis jetzt noch nicht anklang, ob du zu wenig Punkte hast) an seinem Ursprung zu suchen. Ich finde es schon erstaunlich, nur, weil ich dir nicht eibfach so Recht geben will, bin ich gleich der Böse^^ Und wenn du von mir als Zahnarzt was anderes erwartet hast, was denn? Ich habe bereits zahnärztlich argumentiert, da hastdu mein Reputation in Frage gestellt^^ Eigenes Versagen zu akzeptieren ist etwas sehr schwieriges, tu es in Würde und schiebe nicht anderen Leuten den schwarzen Peter zu, wenn sie dir deine Denkfehler präsentieren. Damit ist diese Dskussion für Mich beendet! Ps: Bei fast 9500 Geprüften sind die 3500 die bei der Statistik mitgemacht haben wenig repräsentativ.