PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 94/ B 116 Orbita-Schema



freak1
21.08.2013, 17:50
Wieder eine Frage die garantiert aus der Wertung fliegen muss:

Prometheus: der medialiste Nerv außerhalb des Muskelrings ist N. trochlearis (C)
Sobotta: der medialiste Nerv außerhalb des Muskelrings ist der N. frontalis (B)

Wer hat jetzt recht? Beide liegen direkt nebeneinander genau in dem Bereich in den der Pfeil zeigt und beide liegen außerhalb des Muskelrings.

Redna
21.08.2013, 18:09
Und überhaupt, was haben Kinderzeichnungen in einem Examen verloren? Hätt da nicht in der Aufgabenstellung gestanden, dass das die Orbita sein soll, wär ich womöglich nichtmal darauf gekommen.

neo092
21.08.2013, 20:34
Im Netter ist es auch der N. trochlearis. Hab gerade nachgesehn.

Zuzanka
21.08.2013, 21:27
Benninghoff meint auch N. trochlearis, die Frage ist, wie die offizielle Lösung von IMPP lautet, kann sein, dass sich diesmal die Dozenten vertan haben.

Sebastian1908
21.08.2013, 22:50
Dann muss jetzt jemand ans IMPP schreiben! Nicht, dass sich alle darauf verlassen, dass die anderen es ja machen. :-)

Unregistriert
22.08.2013, 10:39
wer setzt ein schreiben mit Sobotta und Prometheusquelle auf? Habe leider beide Bücher nicht vorliegen.

JoMaLu
22.08.2013, 14:23
tillman (1.auflage 2005, s.83) stellt auch n. trochlearis nach ganz medial

jame521
22.08.2013, 14:41
was meinen die dozenten dazu?

JoMaLu
22.08.2013, 22:56
topogrphische anatomie des menschen (schumacher udn aumüller) stellt auch den n. trochlearis als medialsten nerv dar

JoMaLu
23.08.2013, 00:02
wo genau in welchem sobotta steht, dass der frontalis der medialste is, denn in meinem sobotta atlas (kopf) auflage 23 auf seite 117 is auch der trochlearis als medialster dargstellt
vlt haben sich einfach die dozenten geirrt udn das impp meint den trochlearis

eslapion
23.08.2013, 08:07
Also ich muss sagen, dass unsere Dozenten den Prometheus in den Anatomie-Prüfungen nie als Quelle akzeptiert haben (Aussage: "da kannst du ja gleich die Mickey-Mouse zitieren"). Der Benninghoff sagt auch eindeutig dass der N.trochlearis am medialsten ist.
Einen Versuch mit Textbelegen ist es trotzdem wert.

freak1
23.08.2013, 08:40
wo genau in welchem sobotta steht, dass der frontalis der medialste is, denn in meinem sobotta atlas (kopf) auflage 23 auf seite 117 is auch der trochlearis als medialster dargstellt
vlt haben sich einfach die dozenten geirrt udn das impp meint den trochlearis

Schau mal auf S. 115, da ist die Ansicht genau wie in der Zeichnung und der Sobotta markiert den dickeren Ast (medial) als N. ophtalmicus (V/1), N. frontalis.
Und der Sobotta gilt ja wohl als "Standartliteratur" oder nicht?

Miss_H
23.08.2013, 09:26
Schau mal auf S. 115, da ist die Ansicht genau wie in der Zeichnung und der Sobotta markiert den dickeren Ast (medial) als N. ophtalmicus (V/1), N. frontalis.
Und der Sobotta gilt ja wohl als "Standartliteratur" oder nicht?

Ich würde da Freak zustimmen. Ich habe es gerade nachgeschaut und es stimmt. Da sowohl Paulsen als auch Waschke (Erlangen und München) viele Studenten unterrichten und es die 23. Auflage ist, ist es ein Lehrbuch was eine gewisse Bedeutung hat. Man sollte es also versuchen!

Unregistriert
23.08.2013, 13:42
Benninghoff meint auch N. trochlearis, die Frage ist, wie die offizielle Lösung von IMPP lautet, kann sein, dass sich diesmal die Dozenten vertan haben.

die abbildung auf seite 663 band 2 benninghoff sieht verdammt ähnlich mit dem des impps aus, und dort entspricht der nervus frontalis auch dem gesuchten nerven in der frage... also nicht den benninghoff als quelle ranziehen...

Cody0991
23.08.2013, 17:09
Hat sich nun dafür eine Lösung gefunden?
Und schreibt jemand ans IMPP?
Ich finde es albern, den Prometheus als Quelle nicht gelten
Zu lassen. An vielen Unis wird er empfohlen und So haben diese Studenten eben auch dieses Bild vor Augen, wenn das IMPP
anderer Meinung ist, müssen sie eben konkrete Vorgaben machen nach welchen Büchern wir lernen sollen. Ansonsten mein ich liegt hier ein Konflikt vor der anfechtbar ist.

freak1
23.08.2013, 18:15
Der Brief ist weg. Ich bin mir sehr sehr sicher das die Frage rausfliegt, wenn sich die beiden großen und von allen genutzten Atlanten widersprechen ist das IMPP glaube ich sehr einsichtig.

Granada
23.08.2013, 18:22
In den letzten Physika sind um die 7 Fragen rausgeflogen. Ich denke diese Frage wird in jedem Fall nicht gewertet.