Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehensgrenze
Unregistriert
21.08.2013, 22:28
Die 182 galten nur wenn man wirklich alle rausgenommenen Fragen falsch hatte.
Unregistriert
21.08.2013, 22:35
Hallo,
weiß jemand wann wir den Brief mit den endgültigen Ergebnissen erhalten?
Danke
Unregistriert
21.08.2013, 23:00
Gesamtdurchschnitt aller Teilnehmer der statistischen Auswertung bei 232,6 Punkten liegt und wir nun mal annäherungsweise diesen Wert auf die Referenzgruppe übertragen, so erhalten wir doch eine Bestehungsgrenze von (232,6*0,78 (von den 22%)) 181,428 entspricht also 182 Punkten. Dies ist doch aber zumindest mal kleiner gleich 192 (60% von 320), oder???
Wie gesagt, hätte mir gut gefallen, wäre aber zu schön gewesen...
Jetzt hab ich den Pferdefuß gefunden: Die Referenzgruppe!
"Für die Berechnung der Bestehensgrenze wird jedoch die mittlere Leistung der Referenzgruppe benötigt.
In der Vergangenheit hat MEDI-LEARN die Leistung der Referenzgruppe ermittelt, in dem die Punktzahlen derer gemittelt wurde, die angegeben hatten, „im 4. Semester zu studieren“.
Dabei wurde die Leistung der Referenzgruppe systematisch unterschätzt.
Wir vermuten, dass viele Studenten, die eigentlich nicht mehr zur Referenzgruppe gehörten, sich versehentlich als „4. Semester“ eintragen haben.
Wir haben daher unser Verfahren umgestellt und leiten den Referenzschnitt nun aus dem Gesamtschnitt ab. Dieses Verfahren hat erheblich zur Verbesserung der Schätzung beigetragen.
Der Gesamtschnitt liegt aktuell (18.3.2011, 6:00 Uhr, N = 977) bei 214,0 Punkten.
Hieraus lässt sich ein Referenzgruppenschnitt von 242 Punkten schätzen."
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=62935
Viele Grüße,
D
Wenn Fragen rausgenommen werden, sinken entsprechend auch die Prozente für die Noten (z.B. statt 256 Punkte für eine 2, dann nur noch 1-2 Punkte weniger.)?
Schade... Wär schön zu schön gewesen, wobei ich dem nicht ganz Glauben schenken will. Das der Referenzgruppendurchschnitt sich um 28 Punkte vom Gesamtdurchschnitt unterscheidet...
Vielleicht ist das im Frühjahr der Fall, aber die Prognose vom Herbst 2012
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=79349
und Herbst 2011
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=65373
zeigen, dass der Gesamtdurchschnitt, der von ML gemittelt wird sich gar nicht sooo weit vom Referenzschnitt von
http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=DienstleistungenStudiErg>i_ziel=24&%20%20gti_nav=IndexNav
unterscheidet. (ich weiß viele Links- sorry)
Hier ist es so, dass der Mittelwert der Gesamtteilnehmer auf ML sich um 3-7 Punkte vom letzendlichen Wert von IMPP unterscheidet. Ich weiß, es ist ein wenig die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich gehe nun einfach mal von einem Referenzschnitt von 239-240 aus :-)
Das heißt: Grenze für mich ist 187-188 - das würde mir ja schon reichen :-)
Aber egal. Heißt wohl in jedem Fall einfach mal abwarten.
Danke trotzdem für deine Unterstützung "D"
Coxy-Baby
21.08.2013, 23:35
Die realen Durchschnittswerte aller lagen bei den letzten beiden Herbstphysika bei ungefähr 230, die Bestehensgremze bei 188 bei 313!!!! Man lag also schon bei 60 Prozent..
Unregistriert
22.08.2013, 00:35
http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=DienstleistungenStudiErg>i_ziel=24&%20%20gti_nav=IndexNav
Hier ist es so, dass der Mittelwert der Gesamtteilnehmer auf ML sich um 3-7 Punkte vom letzendlichen Wert von IMPP unterscheidet. Ich weiß, es ist ein wenig die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich gehe nun einfach mal von einem Referenzschnitt von 239-240 aus :-)
Das heißt: Grenze für mich ist 187-188 - das würde mir ja schon reichen :-)
Die letzten Herbst Physika(?) hatten um die 7000 Teilnehmer und hier geben gerade mal knapp die Hälfte ihre Ergebnisse ein. Da kann sich sicher die eine oder andere Überraschung verstecken. Man sicher trefflich spekulieren, wer hier seine Ergebnisse eingibt oder es nicht nötig hat...
Ich würde die Herbstergebnisse auch nicht mit den Frühjahrsergebnissen mitteln.
Laut impp Statistik war der Unterschied Gesamt- zu Referenzgruppe ca. 10 Punkte (für Herbst '11 & '12). Die würde ich sicherheitshalber mal draufpacken. Also mit 233 plus 10 als Basis rechnen.
245 ist eine runde Zahl mit zusätzlicher Sicherheit -> dann sind 22% davon rund 54 Punkte.
Bestehensgrenze also 191 Punkte. Das würde auch zu der (mindestens gefühlten) Tendenz passen, dass die Bestehensgrenze mit jedem Herbst (zuletzt 188 Punkte) weiter ansteigt ("Examenonline"?). Das ist dann auch ganz dicht an der von Medilearn prognostizierten Grenze von 60%...
Für mich hat's leider nicht gereicht. Dafür weiß ich jetzt viel mehr über Gleitklauseln und Bestehensgrenzen ;-) ...
Viele Grüße,
D
Unregistriert
22.08.2013, 07:26
Werden die "nicht gewerteten" Fragen auch nicht gewertet wenn sie richtig sind? Also, wenn man z.B. 188 Punkte hat, und darauf hofft, dass mindestens 4 Fragen rausgenommen werden- kann es sein, dass sie Fragen rausnehmen, die man richtig angekreuzt hat, und dadurch die eigene Punktzahl runter geht?
Und kann/muss man mündlich machen, wenn man schriftlich durchgefallen ist?
Danke für eure Hilfe!
Unregistriert
22.08.2013, 07:26
Hallihallo:)
Weiß von euch zufällig jemand aus sicherer Quelle, ob die bestehensgrenze auch über 60% liegen kann?
Also wenn unserer Jahrgang zufällig besonders gut war?
Ich hab laut ml 195 Punkte und noch etwas Angst mich zu freuen;)
Zumal ja auch die vom ml vielleicht einen Fehler gemacht haben könnten.
Ich danke euch für eure Antwort
Und Drücke allen die Daumen!
medi.freak
22.08.2013, 08:22
Weiß von euch zufällig jemand aus sicherer Quelle, ob die bestehensgrenze auch über 60% liegen kann?
Also über 60% liegt sie auf keinen Fall! Glückwunsch!
Coxy-Baby
22.08.2013, 08:36
Werden die "nicht gewerteten" Fragen auch nicht gewertet wenn sie richtig sind? Also, wenn man z.B. 188 Punkte hat, und darauf hofft, dass mindestens 4 Fragen rausgenommen werden- kann es sein, dass sie Fragen rausnehmen, die man richtig angekreuzt hat, und dadurch die eigene Punktzahl runter geht?
Und kann/muss man mündlich machen, wenn man schriftlich durchgefallen ist?
Danke für eure Hilfe!
Fragen bei denen du eine der akzeptierten Lösungen hast, bekommst du auch gutgeschrieben, dadurch erhältst du dann aber auch eine evtl höhere Notengrenze. Wenn zum Beispiel bei 316 Fragen die Bestehensgrenze 188 dann ist sie wenn du alle rausgenommenen Fragen richtig hast in deinen Fall 191...
hallo,
wann bekommen wir den brief mit den endgültigen resultaten? weiß das jemand?
Witthauer
22.08.2013, 10:36
Hey liebe Mitleidenden!
Ich brauch kurz eine Einschätzung von jemanden der sich traut mir zu sagen wie gut meine Chancen sind doch noch bestanden zu haben, wenn ich laut Dozenten 191 punkte habe und laut Statistik 197...so ganz allgemein:)
Danke schonmal!!!
SteveMcQueen
22.08.2013, 10:37
Wenn ich so eine Prüfung schreibe, dann informiere ich mich doch vorher über die Rahmenbedingungen. Die Frage kann ich nicht nachvollziehen.
Wann ist mit den offiziellen Ergebnissen zu rechnen? Weiß da jemand etwas genaueres??
Danke für Antworten
Coxy-Baby
22.08.2013, 11:22
....in ungefähr 3 wochen.
Die realen Durchschnittswerte aller lagen bei den letzten beiden Herbstphysika bei ungefähr 230, die Bestehensgremze bei 188 bei 313!!!! Man lag also schon bei 60 Prozent..
Hallo Coxy-Baby,
danke für deine Antwort aber so ganz kann ich dies immernoch nicht nachvollziehen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die 22% von dem Mittelwert der Punkte, die die Referenzgruppe erreicht, abgezogen werden. Das hat erstmal mit den nichtgewerteten Fragen nichts zu tun, oder? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Um meine These zu stützen will ich dich auf folgende Seite aufmersam machen:
http://www.physikum.de/bestehensgrenze_physikum.html
Hier findest du relativ schnell, dass die Bestehgrenze nicht der angegebene Prozentualteil der gewerteten Aufgaben sein kann.
Beispiel: h10
317 gewertete Frage 59% als Bestehensgrenze
317*0,59=187,03 es wird immer aufgerundet also 188
In der Tabelle stehen allerdings 186 Punkte als Grenze.
Freu mich auf deine Antwort.
Die haben die Prozente aufgerundet nicht die Punkte. 186P/317 gewertete = 58,67 ~ 59% ;)
Bestehensgrenze ist immer 0.78 * Referenzschnitt.
Bestehensgrenze + [(Gewertete Fragen - Bestehensgrenze) * 0.25 ] = 3
Bestehensgrenze + [(Gewertete Fragen - Bestehensgrenze) * 0.5 ] = 2
Bestehensgrenze + [(Gewertete Fragen - Bestehensgrenze) * 0.75 ] = 1
Und die Werte werden immer auf das ganze aufgerundet.
Alles klar, freak 1
danke für die Geduld mit mir, aber ich glaube jetzt verstehe ich es... :-)
MediMädchen123
22.08.2013, 14:41
sorry, aber 70% von 320 kann ich auch rechnen. medilearn hat doch die ganzen Infos der Teilnehmer, wieviele Punkte alle habe und im wievielten Semester man ist. Da habe ich eine andere Hochrechnung erwartet als nur den Dreisatz rechnen!