PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderschöne Histobilder um an die Wand zu hängen



grüner Igel
21.08.2013, 22:52
Hallo Community,

ich weiß, das klingt jetzt schrecklich nerdy, aber seit dem Histokurs damals bin ich in die buntgefärbten Präparate verliebt. Auch mache ich keinen Pathofacharzt, ich hätte nur gerne ein paar schöne Bilder für meine Privatwohnung.

Jeder kennt sicherlich die Ästhetik in Histobildern, auch dass Nichtmediziner die zu Besuch kommen nicht sofort erkennen, dass es sich hier um nerdy Medizinkram handelt sondern es für abstrakte Kunst o.Ä. halten, bestärkt meinen Wunsch.
Wenn solch ein Bild dann auch noch nen interessanten medizinisches Sachverhalt zeigt (um mit den Medizinbesuchern zu diskutierten ;), dann ist das natürlich ein Jackpot!

Also, was ich fragen möchte:

- hat das wer von euch schon gemacht? habt ihr sowas (oder vielleicht anderes tolles Medizinerzeugs an den Wänden) hängen?

- in welcher Auflösung müssen die sein? in welchem Dateiformat? dann einfach zum DM etc und vom USB-Stick auf die gewünschte Größe drucken??

- kennt ihr tolle Präperate/Färbungen die immer schön anzusehen sind? XY in HE Färbung, oder was auch immer

- an die jüngeren Kollegen die vllt grad selbst Histo lernen, habt ihr vielleicht in letzter Zeit ein tolles Bild bei eurem Online/digitalen Präpkasten (IMPP Bild?) entdeckt, dass ihr hier posten wollt?

Vielen Dank für eure Hilfe meinen weißen Wänden Herr zu werden.

pesanserinus
22.08.2013, 10:00
Hier könntest du dich etwas durchklicken für Anregungen: http://i-heart-histo.tumblr.com/

Ich mag Histo gar nicht, aber die Fotos auf dem Blog sind schon echt toll. :)

par
22.08.2013, 10:22
Hey! Muss es Histo im klassischen Sinn sein? wenn man deinen Ansatz weiterverfolgt, dann finde ich "rainbow brains" sehr sehr schön; mittlerweile gibt es hier auch viel Material (Originalarbeit: http://www.nature.com/nature/journal/v450/n7166/full/nature06293.html)
Auch EM- oder dMRI - Bilder können sehr ästhetisch sein :)
Und nochwas: Bilder von Ramón & Cajal sind Klassiker und auch sehr hübsch!

grüner Igel
22.08.2013, 11:31
Hier könntest du dich etwas durchklicken für Anregungen: http://i-heart-histo.tumblr.com/

Ich mag Histo gar nicht, aber die Fotos auf dem Blog sind schon echt toll. :)


der Eintrag über die Butterflys in spinal cord ist ja toll.

muss mich durchklicken, danke

auch danke par, muss mir das unbedingt anschauen

julenka
31.08.2013, 14:15
Lustig wäre zu erfahren, was der “unwissende“ Besuch dann in diese Bilder hinein interpretiert :-D

grüner Igel
31.08.2013, 14:17
Lustig wäre zu erfahren, was der “unwissende“ Besuch dann in diese Bilder hinein interpretiert :-D

"Moderne Kunst"

Kyutrexx
31.08.2013, 18:23
Hallo Community,

ich weiß, das klingt jetzt schrecklich nerdy, aber seit dem Histokurs damals bin ich in die buntgefärbten Präparate verliebt. Auch mache ich keinen Pathofacharzt, ich hätte nur gerne ein paar schöne Bilder für meine Privatwohnung.

Jeder kennt sicherlich die Ästhetik in Histobildern, auch dass Nichtmediziner die zu Besuch kommen nicht sofort erkennen, dass es sich hier um nerdy Medizinkram handelt sondern es für abstrakte Kunst o.Ä. halten, bestärkt meinen Wunsch.
Wenn solch ein Bild dann auch noch nen interessanten medizinisches Sachverhalt zeigt (um mit den Medizinbesuchern zu diskutierten ;), dann ist das natürlich ein Jackpot!

Also, was ich fragen möchte:

- hat das wer von euch schon gemacht? habt ihr sowas (oder vielleicht anderes tolles Medizinerzeugs an den Wänden) hängen?

- in welcher Auflösung müssen die sein? in welchem Dateiformat? dann einfach zum DM etc und vom USB-Stick auf die gewünschte Größe drucken??

- kennt ihr tolle Präperate/Färbungen die immer schön anzusehen sind? XY in HE Färbung, oder was auch immer

- an die jüngeren Kollegen die vllt grad selbst Histo lernen, habt ihr vielleicht in letzter Zeit ein tolles Bild bei eurem Online/digitalen Präpkasten (IMPP Bild?) entdeckt, dass ihr hier posten wollt?

Vielen Dank für eure Hilfe meinen weißen Wänden Herr zu werden.
Soweit ich weiß gibt es einige von Golgis Präparaten (die klassischen Neurone in Silberfärbung) als Wandbilder.

Kann mich dunkel erinnern, sowas mal gesehen zu haben.


Das mag etwas crazy klingen, aber wenn jemand sowas weiß, dann sicher ein Histodozent.
Eventuell auch die Biologieprofessoren - manche von denen sind für sowas ebenso zu begeistern.


Achja, an meiner Wand hängt ein Homer Simpson der auf dem Rücken schwimmt mit ner Flasche Duff Bier auf dem Bauch ;).


Was du auch noch machen kannst: es gibt einen kleinen Verlag, der druckt kleine Notizbücher mit künstlerischen Histobildern:
http://www.touch-of-science.com/

Frag doch mal bei denen an ... womöglich können die dir auch eine individuelle Lösung bieten, deren Bilder auf eine Plakatwand mit Rahmen zu drucken.
Das kostet dann bestimmt n bisschen was, wäre aber auch entsprechend cool.

Skalpella
31.08.2013, 20:09
Die Frage kann ich nachvollziehen :-) Ich wollte damals auch unbedingt Histobilder als T-Shirt usw. Hatte ich aber wieder vergessen.
Um Wandbilder drucken zu lassen braucht es ja nur eine hohe Auflösung. Ich werde auch mal nach schönen Bildern suchen :-)

GrandBranleur
02.09.2013, 21:35
Das beste ist doch :

http://sitemaker.umich.edu/ransom.lab/files/glomerulus.jpg