PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herausgenommene Fragen Nachteil im Vergleich zu richtig gestellten Frage ?



Unregistriert
22.08.2013, 08:50
Hallo Physiker,

Ich bin leider laut Ml genau einen Punkt unter der maximalen Notengrenze und Frage mich jetzt was ist wenn eine von mir falschbeantwortete Frage herausgenommen wird.
Um es konkret zu machen habe ich 287 punkte laut hochrechnung. Ich bin mir schon sicher das mindestens eine von mir falschbeantwortete Frage rausgenommen wird. Dann hätte ich 287/219=89, 96 % also unterhalb der Notengrenze, aber eigentlich darf ein Fehler vom Impp ja nicht zu meinem Nachteil gewertet werden, da die ja durch die falsch gestellte Frage mir die Chance genommen haben 320 richtige Fragen zu lösen also müsste doch eigentlich mit 288/320 gerechnet werden oder nicht ?
Es wird zwar gesagt das solche Fragen als nicht gestellt gewertet werden, aber es darf doch keinen unterschied dazwischen geben ob jemand eine falsche Frage richtig beantwortet hat oder sie eben weil er richtig gedacht hat falsch beantworten hat.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen.

Shizr
22.08.2013, 23:06
Du begehst einen ganz, ganz groben Denkfehler.

Du gehst davon aus, das IMPP müsste dir für eliminierte Fragen einfach den Punkt geben, als hättest du die Frage richtig beantwortet.


Das verkennt aber, dass bei eliminierten Fragen meistens eben nicht die ganze Frage Mist war, sondern sie nur weniger eindeutig als gedacht, und z.B. zwei Antworten korrekt sind.
Das lässt aber immer noch drei falsche Antworten zu, die man angekreuzt haben könnte, und für falsche Antworten kriegt man keinen Punkt, eliminierte Frage hin oder her.

Wenn du eine Antwort angekreuzt hast, für die du schlüssig darlegen kannst, dass sie als richtig zu gelten hat, dann kannst du das beim IMPP einreichen und wirst - wenn du richtig liegst - den Punkt noch bekommen. (Und dann greift möglicherweise der umgekehrte Nachteilsausgleich, der dich unter Umständen über eine Notengrenze heben kann.)


Hast du aber - warum auch immer - bei dieser eliminierten Frage schlicht falsch gekreuzt, wirst du wohl damit leben müssen, die Eins um einen Punkt verpasst zu haben.



es darf doch keinen unterschied dazwischen geben ob jemand eine falsche Frage richtig beantwortet hat oder sie eben weil er richtig gedacht hat falsch beantworten hat.
Soweit ich das noch im Kopf habe, ist es rechnerisch günstiger, wenn man eine eliminierte Frage falsch beantwortet hatte.

hanskopf
23.08.2013, 00:21
Mach dir mal keine sorgen, wenn du 287 punkte hast, hast du die 1 so gut wie in der Tasche! So wies ausschaut werden auf jeden fall ein paar fragen rausgenommen und das kann nur ein Vorteil sein, egal ob richtig oder falsch beantwortet...die punkte die du hast kann dir keiner mehr nehmen nur zusätzlich gibts natürlich keine, wie im Kommentar davor schon erläutert ist...ich z.b. brauch da schon etwas mehr Glück, hab 282 Punkte und würde demzufolge die 1 nur noch schaffen wenn mindestens 7 fragen rausfliegen :S ich zähl auf eure schlüssigen argumente leute!

freak1
23.08.2013, 08:33
Mir fehlt wohl 1 Punkt zur 2, hoffe also auch auf den Nachteilsausgleich. :D