PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen beanstanden



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

SamuelSamstag
22.08.2013, 17:09
Super, dass du dich darum kümmerst! Habe manchmal das Gefühl, dass alle hier ihren Senf abgeben, aber keine dann letzendlich etwas tut... Hier im Forum gibt es noch einige weitere Anregungen zu kritisierenswürdigen Fragen. Ist ja alles zum Glück gut sortiert.

freak1
22.08.2013, 17:17
Ja, aber es ist gefragt wofür es typisch ist, das sind Neuronale Stammzellen. Während der jeweiligen Weiterentwicklung werden die Nestin-Filamente durch spezifische (z.B. GFAP in Astrozyten) ersetzt. Vereinzelt wird auch noch Nestin expremiert, allerdings nur nebensächlich.

Unregistriert
22.08.2013, 17:37
In Anbetracht der Tatsache, dass nur 25% richtig gekreuzt haben (Ratewahrscheinlichkeit!) ist Nestin ja sowieso nebensächlich. Die Frage ist: Wofür ist es am ehesten charakteristisch? Was für eine elende Wortglauberei. Vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass ich nur Infos auf Englisch finde. Aus diesem Grund würde ich es trotzdem gerne beanstanden. Probieren kann man es ja. Ich habe bloß keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jemand helfen?

Unregistriert
22.08.2013, 17:40
Ja, ich sehe, was du meinst. Allerdings ist Nestin offenbar etwas eher neues. Zumindest finde ich nur englische Informationen. Außerdem wurde die Antwort wohl nur geraten (25%) darum würde ich es trotzdem gerne beanstanden.

Unregistriert
22.08.2013, 17:45
Ich würde es trotzdem gerne beanstandet wissen:
1.Es wurde nur geraten.
2. Ich finde es nicht in meinen Lehrbüchern.
3. Ich finde nur englische Infos. Es scheint als ein Frischling zu sein. Also vielleicht wird in 10 Jahren bekannt, dass Nestin total wichtig und ganz charakteristisch für Mikroglia ist.

Unregistriert
22.08.2013, 18:12
Also in meinen Lehrbüchern steht nichts!!!! Ich habe mehrere Bücher per PDF-Suche durchsucht!
Unfair!
Da die Quellen in Englisch sind, würde ich sagen, dass das neue Erkenntisse sind, also könnte Nestin auch essentiell und charakteristisch für Mikroglia sein.

clsteffe
22.08.2013, 18:29
Tag 1 A 148/ B 83 Somatotropin
Neben Antwort E ist laut Silbernagel auch E als richtig zu bewerten:

Silbernagel,6.Auflage, S. 535:
"Die Wirkungen von STH auf den Kohlenhydratstoffwechsel sind bimodal: STH kann direkt die B-Zelle des Pankreas und damit die Insulinsekretion stimulieren. So sind in dieser ersten Phase insulinähnliche Effekte auf den Kohlenhydratstoffwechsel zu beobachten. In der zweiten Phase jedoch hat STH antagonistische Wirkungen zu Insulin."

Frage müsste somit rausgenommen werden;)

InflamedSoul
22.08.2013, 18:35
Denke Tag 2 A35/B69 kann man auch beanstanden. Die Abbildung ist wirklich nicht eindeutig.
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=83650

clsteffe
22.08.2013, 20:38
Tag 1 A 148/ B 83 Somatotropin
Neben Antwort E ist laut Silbernagel auch E als richtig zu bewerten:

Silbernagel,6.Auflage, S. 535:
"Die Wirkungen von STH auf den Kohlenhydratstoffwechsel sind bimodal: STH kann direkt die B-Zelle des Pankreas und damit die Insulinsekretion stimulieren. So sind in dieser ersten Phase insulinähnliche Effekte auf den Kohlenhydratstoffwechsel zu beobachten. In der zweiten Phase jedoch hat STH antagonistische Wirkungen zu Insulin."

Frage müsste somit rausgenommen werden;)

Ich meinte natürlich: Neben E müsste auch D richtig sein!

Unregistriert
22.08.2013, 21:19
Hey, schaut mal bitte wegen dem beanstanden noch ein paar threads weiter unten, da ist eine gute Quelle warum die frage mit Pearsons r auch "konvergente validität" hätte sein können.

Weiterhin gibt es auch schon gute stichhaltige Argumente dass die Proteoglykane nicht richtig sind in Bezug auf murein.

Außerdem ist es so, dass das Anti-Müller-Hormon definitiv nicht von den Leydig-Zellen, sondern von den Sertoli-Zellen gebildet wird. Dies gab es nicht als Antwort. sondern lediglich peritubulär. von den ML Dozenten wurde aber auch a: Leydig Zellen als richtig gewertet. Zählt Wikipedia als Quelle? Wenn ja da steht es, sonst sicherlich in jedem Lehrbuch.

Ich kann all den Leuten nur Raten, bei denen es ums Bestehen geht. Schreibt so viel wie möglich Fragen zusammen die ihr beanstanden und belegen könnt, ordnet das gscheid und schickt es frühzeitig ab. Das IMPP hat schon mal 8 Fragen aus der Wertung genommen, das sind knapp 3%. Also schickt so viel es geht ein, damit so viel wie möglich durchkommt.

Alles Gute!

Unregistriert
22.08.2013, 21:24
Weiterhin zu B142 Tag 2. Vasa privata der Lunge kommen aus der Aorta, der A intercostalis III und der A Thoracica interna. Können die ihre Fragen nicht einfach ordentlich und eindeutig stellen?

Nessiemoo
22.08.2013, 21:37
Also es sieht ja super aus! Ich würde aber vielleicht etwas mehr Mühe beim argumentieren geben ;) Medilearn hefte und Expertenmeinung zählen ja ganz offiziell nicht, deshalb sollte man doch ein standardlehrbuch nehmen.

Unregistriert
22.08.2013, 22:37
Ich hab bei der neuromrlanin frage dem impp geschrieben ich würde mich sehr freuen wenn die Dozenten nochmal überprüfen könnten ob man als Studentlipofuzin vvon etwas unterscheiden kann zu dem es keine Bilder in unseren Lehrbüchern (welsch ) gibt und die man nur in englischer forschungsliteratur findet, die zusammen bei Krankheiten wie parkinson und ähnlichem auftreten.

Beim Rest als quelle eine der dualen reihen oder prometheus und sobotta. Sollte passen.

Unregistriert
22.08.2013, 23:29
Tag 2 A18. Zu der Prozentzahl der für Proteine codiert finden sich unterschiedliche Angaben in der Literatur. Sowohl 1,5%, 2% und aber auch Werte wie 4% (z.B. Hier: http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/0/Heft/Epigenetik.html vom Max-Planck Gesellschaft). Ich bin mir auch sehr sicher in irgendeinem Buch was von 3% gelesen zu haben, hab das aber auf die schnelle gerade nicht gefunden - in ein paar Tagen mündliches - aber vielleicht weiß das ja jemand noch zufälligerweise?

Unregistriert
23.08.2013, 06:50
Tag 1 A140 Die wahrscheinlich als richtig gewertete Lösung D ist irreführend / nicht ganz korrekt. GLP-1 wirkt über ein Gs Protein - PKA - Schliesung von Kalium-Kanälen - Depolarisation - Insulinausschüttung. GLP-1 verstärkt also typischerweise nicht die Glucose-abhängige Insulinausschüttung. Vielmehr löst es einfach die Insulinausschüttung aus, dies passiert ausgelöst durch Glucose im Darm - also antizipatorisch / vorbereitend - noch bevor der Blutzucker steigt.

freak1
23.08.2013, 09:37
Doch es verstärkt eben genau Glucose-abhängig die Insulinfreisetzung, auch wenn die Glucose halt im Darm ist. Das hatte uns auf der Diabtes Station im Pflichtbesuch für POL sogar noch der Oberarzt erzählt, das GLP-1 genau deswegen so klasse wäre weil man den Leute keinen Insulin-Schock verpassen kann wenn man zu viel infundiert, weil eben von Glucose abhängig!:D

Unregistriert
23.08.2013, 10:30
Weiterhin zu B142 Tag 2. Vasa privata der Lunge kommen aus der Aorta, der A intercostalis III und der A Thoracica interna. Können die ihre Fragen nicht einfach ordentlich und eindeutig stellen?

Benninghoff, Taschenatlas Anatomie (S.230): "Die Rami bronchiales (aus A. thoracica interna sowie links aus Brustaorta und rechts aus linksseitigen Ästen oder der 3. Interkostalarterie) und die Vv. bronchiales dienen als Vasa privata der Versorgung des Lungengewebes."

Daraus entnehme ich, dass "die Vasa privata der linken Lunge" sowohl aus der A. thoracica interna(E) als auch aus der Aorta(D) entspringen, womit 2 Antwortmöglichkeiten als richtig gewertet werden müssten und die Frage somit uneindeutig gestellt ist.

Unregistriert
23.08.2013, 10:49
Doch es verstärkt eben genau Glucose-abhängig die Insulinfreisetzung, auch wenn die Glucose halt im Darm ist. Das hatte uns auf der Diabtes Station im Pflichtbesuch für POL sogar noch der Oberarzt erzählt, das GLP-1 genau deswegen so klasse wäre weil man den Leute keinen Insulin-Schock verpassen kann wenn man zu viel infundiert, weil eben von Glucose abhängig!:D

Okay, der Wirkmechanismus ist aber eindeutig das Schliesen von Kalium-Kanälen der B-Zellen. Eine darauf einsetzende Depolarisation sollte m.E. die Insulinfreisetzung bewirken. GLP-1 wird glaube ich auch (schwach ausgeprägt nur) bei AS/Proteinen im Darm ausgeschüttet.
Ich weiß, nicht unbedingt die stärkste Argumentation - aber versuchen kann man ja alles ;)

freak1
23.08.2013, 10:54
Sobotta: "Die arteriellen Rr. bronchiales entspringen links direkt aus der Aorta thoracica, rechts dagegen meist aus der dritten Interkostalarterie."
Prometheus: "Sie erfolgt aus der Aorta thoracica über Rr. bronchiales, die den Aufzweigungen der Bronchi principales folgen. Nicht selten entspringt einer der Rr. bronchiales nicht direkt der Aorta, sondern einer A. intercostalis posterior (meist rechts)."
Duale Reihe: "Die arteriellen Rami bronchiales variieren in Ursprung und Zahl: Meist geht ein kurzer Hauptstamm von der Ventralfläche der Aorta nahe dem Oberrand des linken Hauptbronchus hervor und gibt an beide Lungen Äste ab. Ein Ramus bronchialis sinister kann auch in Höhe des Unterrands des linken Hauptbronchus direkt aus der Aorta, ein Ramus bronchialis dexter aus der 3. oder 4. Interkostalarterie entspringen."

Ich glaube das ist ziemlich eindeutig, aber viel Glück!

anja89
23.08.2013, 11:54
Hallo,

vielen Dank schon mal an alle, die eine Frage eingebracht haben. Wie aber schon jemand vor mir bemerkt hat, finde ich auch, dass die Argumente etwas stichhaltiger sein sollten. In dem Heftchen steht ausdrücklich drin, ob eine Frage geprüft wird oder nicht, hängt ausschließlich von der Stichhaltigkeit der Argumente ab. Das heißt, wenns zu fadenscheinig ist, fällt die Beschwerde direkt hinten runter!

Natürlich ist es am besten, wenn außerdem so viele wie möglich - mit den bestmöglichen Argumenten (Nachweise!!) - einen Brief schicken.

Ich schreib's zusammen und gebe es morgen früh per Einschreiben zur Post, das sollte bis Mittwoch da sein.