PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen beanstanden



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

glg41
13.09.2013, 15:23
Der Sobotta behauptet zumindest in der Abbildung, dass es der N.frontalis ist.....ob man was machen kann keine Ahnung. Vermutlich müsstest du dagegen klagen.

monacoFranz
13.09.2013, 17:11
Ja kannst Du. Im Prinzip kannst Du das ja erst ab dem Tag, ab dem Du dein offizielles Ergebnis in der Hand hast.
Die Medi-learn-auswertung ist ja nichts offizielles und deswegen ist das meines Verständnis nach "Offiziell" erst ab dem Tag möglich, ab dem Du deinen Brief bekommen hast.

Coxy-Baby
14.09.2013, 09:36
Natürlich kann man dem Ergebnis erstmal wiedersprechen (wird aber nichts ändern), aber ich denke mal dafür dann ein Gericht zu bemühen würde ich mir höchstens für den letzten Versuch aufheben...

anja89
14.09.2013, 22:13
Hallo zusammen nochmal,

die Synzytium-Frage ist drin geblieben, was mich SEHR wundert. Hab hier nochmal mehrere Quellen zusammengetragen...hat jemand ne Vorstellung wie das nun läuft, müsste man tatsächlich direkt klagen? Eigentlich ist die Sache ja eindeutig?!
Physiologie des Menschen" (Schmidt, Lang, Heckmann,31. Auflage ) auf Seite 116:
"Beim single unit-Typ sind die Muskelzellen durch niederohmige Kontaktstellen, sog. Nexus oder gap junctions, elektrisch miteinander gekoppelt, sodass dadurch eine funktionelle Einheit entsteht, vergleichbar einem funktionellen Synzytium wie im Herzmuskel. Zu dieser Art glatter Muskeln gehören u. a. die Darmmuskulatur, die Muskulatur von Uterus und Ureter und gewisse Gefäßmuskeln."
„Die Wände des übrigen Magen-Darm-Trackts weißen mehrere Schichten glatter Muskulatur au. Jede Muskelschicht ist ein funktionelles Synzytium“ (Duale Reihe Physiologie, S 471, Georg Thieme Verlag 2010)
„Da dies sowohl für Ionen als auch für zahlreiche organische Stoffe gilt, werden derartige Zellen zu einem engen elektrischen und metabolischen Verband (Synzitium) gekoppelt, wie er zum Beispiel in Epithelien, in der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts, im Uterus […] verwirklicht ist.“
Taschenatlas der Physiologie (Silbernagl et al, 6. Auflage) S. 16ff
Welsch,Lehrbuch Histologie, S.127: „Single-unit Typ: In der glatten Muskulatur mancher Organe, zB. des Uterus, der ableitenden Harnwege, des Magen-Darm Trakts und vieler größerer Blutgefäße, sind größere Gruppen glatter Muskelzellen über gap junctions verbunden und damit elektrisch gekoppelt und synchronisiert.“

CrazyJim
15.09.2013, 10:04
No offense undso aber mich hätte es sehr gewundert wenn sie die Synzytium-Frage rausgenommen hätten. Es wurde eben nach Synzytium gefragt und nicht nach einem funktionellem Synzytium, welches eben KEIN echtes Synzytium ist (normale Zellgrenzen etc.) sondern nur funktionell vergleichsweise funktioniert durch Gap Junctions etc. Es wäre halt schon geschickter gewesen sie hätten nach einem echten Synzytium gefragt, so wie es dann auch in den meisten Lehrbüchern steht um den Unterschied deutlich zu machen. Der Darm ist aber definitiv kein Synzytium egal wie du es drehst. Ist zumindest meine Meinung und ich denke das die Frage genau auf diesen Unterschied abgezielt hat.

anja89
06.10.2013, 15:55
None taken,find die Frage für so ein wichtiges Examen trotzdem reichlich ungenau,zumal sie sonst immer auf der kleinsten Kleinigkeit rumreiten.die drehen die detailgenauigkeit ein bisschen,wie sies brauchen und das...naja,nervt ;-)

CrazyJim
25.11.2013, 12:55
Da da geb ich dir Recht. Ich habe da auch kurz gestutzt.. naja vielleicht nehmen sie die Beschwerden ja zum Anlass vermehrt auf solche Sachen zu achten. ;)