PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Scheine im 10.Semester?



Pünktchen
17.08.2003, 19:10
huhu :-)

ich will die Frage mal ausgliedern aus dem thread "wie lange gelernt füs 2.Stex?"

Seit ihr im 10.Semester scheinfrei oder müsst ihr noch Scheine machen?
Wenn ja in welchen Fächern? Achja vergesst nicht zu erwähnen an welcher Uni ihr studiert :-D


Uni Rostock
nicht scheinfrei
DermatologieKurs + Klausur
Spez PharmaKurs + Klausur
Sozialmedizin + Arbeitsmedizin Kurs + Klausur
RechtsmedizinKurs + Klausur
NotfallPraktikum

Davon kann man einfach nix vorholen...denn sämtliche andere Semester sind so voll gepackt...dat schafft kaum einer...


Gruß
Pünktchen

Froschkönig
17.08.2003, 19:46
TU München :

Normalerweise bist Du bei uns im 10. Scheinfrei.
Der klinische Studienplan ist nur auf 5 Semester ausgelegt !!!
Wie´s mir ergehen wird ? frag in einem Jahr nochmal ;-)

airmaria
17.08.2003, 19:54
MH Hannover: scheinfrei

"Mary" airmaria

blanko
18.08.2003, 11:16
Göttingen:
Gyn (auch als ferienpraktikum möglich)
Psychiatrie (oder ferienpraktikum)
Psychosomatik (auch Ferienpraktikum)
Neurologie (oder in den ferien)
Allgemeinmedizin
Augenheilkunde

Also wenn man alles in den ferien macht (vorausgesetzt einem fehlen nicht noch Famulaturen) bleiben nur 2 Kurse im Semester. Übrigens sind alle ohne Klausur. Nur Gyn hat ein Eingangstestat.

Die Niere
18.08.2003, 11:46
Bei uns in Kiel ists leider so, daß volle 6 Semester mit Kursen gefüllt sind - für die Rückwärtsstudierenden ists dann sogar so, daß Spez Pharma (einer der schwersten klin. Klausuren hier) kurz vorm 2. Stex geschrieben werden muß, also nicht so dolle...

Bis vor kurzem...ich habs noch geschafft (größtenteils) konnte man aber die Semester fast frei einteilen und ne Menge vorziehen - das wird jetzt immer mehr unterbunden, so daß ich halt noch Hygiene im letzten Semester hatte...

gruesse, die niere

condorito
18.08.2003, 11:52
Bonn:
Pädiatrie: Praktikum + mündliche Prüfung
Gyn: früher nur Praktikum und Klausur im 5. Semester, jetzt findet die Klausur wohl auch im 6. statt.

Lustig ist´s für die Leute, die Spez. Pharma im 5. nicht packen, die machen nämlich keine Nachklausur und man darf im 6. nochma schreiben

Miss Sophie
18.08.2003, 16:56
Düsseldorf 6 tolle Scheine, so richtig schön zeitaufwendig

Psych
Psychsom
spez Pharma
Uro
Notfall
Neuro

ich verweise auf meinen Beitrag im anderen Thread und möchte anmerken, daß nicht scheinfrei auch vorteile haben kann, ich habe das selber nicht geglaubt, gehe auch auf dem Zahnfleisch, aber das tun die mit Freisemester auch und zumindest für die 6 Fächer da oben hat man sich das Lernen "eingebaut"

tine
18.08.2003, 19:09
Hi,

hier in Mainz steht auch noch einiges an im 6. Semster:

nur Kurs:
(Blockpratika)

- Gyn (kann man allerdings auch schon in den Semesterferien machen)
- Urologie (auch in den Ferien möglich)
- Psychosomatik (auch in den Ferien möglich)
- Orthopädie
- Pädiatrie

Klausur + Kurs:

Nofallmedizin

Aber man kann trotzdem ganz gut fürs 2. lernen :)

Gruesse,

Tine

cosmi3x
18.08.2003, 20:37
Ich sprech für Jena: stressiges 10tes :-meinung

- Augen: Praktikum
- HNO: Praktikum
- Notfall: Praktikum
- Allgemeinmedizin: Praktikum + Klausur
- med. Statistik: Praktikum + Klausur
- Ökolog. Stoffgebiet :-sleppy : Sozialmed, Arbeitsmed, Hygiene, Rechtsmed, Impfwesen: jeweils Praktikum/Seminar + Klausur

Wenn man den Ökoquatsch als einen größeren Schein rechnet, dann sind es auch 6 Scheine.

So, das war meine Pause...
Grüße
T.

Vince
19.08.2003, 15:44
In Homburg:
Psychosomatik und den Dermakurs (Vorlesung und Klausur schon 2 Semester vorher), nach der Umstellung auf die neue AO evtl. für einen Teil auch Psychiatrie