PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A70/B155: Gl. vesiculosa



freak1
22.08.2013, 15:25
Innerhalb der Prostata mündet der Gang er in den Ductus ejaculatoris.

Duale Reihe (2010, S. 750) definiert dann "Ductus ejaculatorius bezeichnet man das gemeinsame Endstück des Ductus deferens (S. 748) und des Ductus excretorius der Glandula vesiculosa."

welcher dann: "Gemäß der paarigen Anordnung von Ductus deferens und Ductus excretorius ist der Ductus ejaculatorius ebenfalls paarig. Er durchzieht als knapp 2 cm langer Gang die Prostata und mündet in die Urethra auf dem Samenhügelchen (Colliculus seminalis)." (E) ist auch richtig..

Oder seht ihr das anders?

Unregistriert
22.08.2013, 15:28
Nee genauso hab ich mir das auch gedacht und deswegen E gekreuzt.

Unregistriert
22.08.2013, 15:33
Hatte ich zunächst auch gedacht, aber ich glaube E ist falsch weil dort steht: "Colliculus seminalis DER PROSTATA", der Colliculus seminalis ist aber Teil der Pars prostatica der Urethra. Vllt ein Erklärungsansatz...

Unregistriert
22.08.2013, 15:35
es steht dort "Colliculus seminalis der Prostata", was falsch ist, da der CS Teil der Urethra ist

Unregistriert
22.08.2013, 18:18
Urether ja aber urethra leider nicht.

Unregistriert
22.08.2013, 19:28
In der Antwort wird aber behauptet, dass der Ausführungsgang der Bläschendrüse in die Urethra münden würde. Der Ausführungsgang der Bläschendrüse mündet aber in den Samenleiter, die dann nachher zusammen den Ductus ejaculatorius bilden. Da wird nichts zu machen sein.

freak1
23.08.2013, 09:30
Also ich hab wortwörtlich aus der Dualen übernommen das sie in den ductus ejaculatoris mündet der die gemeinsame ENDSTRECKE der beiden bildet. Sie mündet also in die URETHRA auf dem colliculus seminalis, in die PROSTATA natürlich in den ductus ejaculatorius. Mal gucken was die machen. K)

Mona.M.
25.08.2013, 11:33
habe das auch so gelesen in der Dualen Reihe. Schreibt bereits jemand ans IMPP?