PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psycho-Frage B42 / A149: Eine Ärztin achtet im Gespräch mit dem Patienten....



Unregistriert
22.08.2013, 15:02
Eine Frage zur Psycho-Frage B42 / A149 ("Eine Ärztin achtet im Gespräch mit dem Patienten auf die Gefühle...."):

Laut medilearn-Expertenmeinung ist hier ja C richtig (was auch Sinn macht), nur müsste eigentlich auch D stimmten: denn wenn man Gefühle, die der Gesprächspartner verbal und non-verbal kommuniziert, in eigenen Worten in fragendem Ton zusammenfasst, dann ist das doch definitiv auch "Kommunikation über Kommunikation", also Metakommunikation (Antwortmöglichkeit D). Finde, das IMPP müsste hier sowohl C als auch D gelten lassen, was meint ihr?

freak1
22.08.2013, 18:42
Ich verstehe wie du denkst, aber Empathie ist ja genau das man auf die Gefühle des anderen achtet und dann paraphrasiert... Was anderes haben uns die Psychologen auch nicht beigebracht in 4 Semester, aber immerhin das.^^

beyth
23.08.2013, 01:59
Das Ding ist, dass Empathie nur das Einfühlen in das Erleben des Patienten beschreibt. Der zweite Teilsatz jedoch, dass sie ihre Aussage als Frage formuliert, ob sie es richtig verstanden hat, bedeutet jedoch Metakommunikation, zumindest indirekt. Denn sie möchte gezielt Missverständnisse innerhalb ihrer Kommunikation vermeiden und das zählt zum Gebiet der Metakommunikation.

Unregistriert
23.08.2013, 02:41
Nur c EMPATHIE trifft zu
klar und Deutlich

rqt84
23.08.2013, 03:45
Empathie ist die richtige Antwort
Metakommunikation hat mit Einfühlen in das Erleben des Patienten nicht zu tun, Nur Gespräch wird paraphrasiert !!
oder sozusagen Gespräch über Gespräch

mem92
23.08.2013, 11:27
Laut Kurzlehrbuch von Thieme:
"Empathie bezeichnet das Vermögen des Therapeuten einfühlsam zuzuhören und die Gefühle
des Klienten verstehen und nachempfinden zu
können."
Ob die Ärztin in der Frage die Gefühle des Patienten empfindet steht in der Frage nicht klar. Für mich handelt es sich in der Frage um aktives Zuhören was man in den Antwortmöglichkeiten nicht findet. Woran der Fragesteller genau gedacht hat bleibt mir ein Rätzel aber ich finde die Frage ist so dumm gestellt dass sie raus muss. Schließlich kann man Fragen über Empathie viel besser formulieren.

smw1989
23.08.2013, 17:30
Das Ding ist, dass Empathie nur das Einfühlen in das Erleben des Patienten beschreibt. Der zweite Teilsatz jedoch, dass sie ihre Aussage als Frage formuliert, ob sie es richtig verstanden hat, bedeutet jedoch Metakommunikation, zumindest indirekt. Denn sie möchte gezielt Missverständnisse innerhalb ihrer Kommunikation vermeiden und das zählt zum Gebiet der Metakommunikation.


Also ich sehe das genauso... und das nicht nur, weil ich Metakommunikation angekreuzt habe ;) ich habe in der Klausur auch sehr geschwankt, so dass ich die Frage auf jeden Fall beanstanden werde.