PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A17 Elektronenkonfiguration



Unregistriert
22.08.2013, 17:14
Hallo!

An Tag 1, Ausgabe A, Nr. 17 wurde nach der Elektronenkonfiguration von Mangan gefragt. Nach einigem Nachlesen fühle ich mich jetzt in der Meinung bestätigt, dass dabei die Elektronen bzw. die zu besetzenden Orbitale immer nach ansteigendem Energiegehalt angeordnet werden. Laut IMPP ist die Lösung 1s2 2s2 2p6 3s2 3p6 3d5 4s2 richtig - allerdings hat das 4s-Orbital eine niedrigere Energie als das 3d-Orbital und müsste deswegen doch eigentlich zuerst in der Auflistung stehen. Klingt natürlich haarspalterisch, aber ich habe aus dem Grund die "richtige" Antwort direkt ausgeschlossen und eine definitiv falsche (B) angekreuzt. Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

donpedro
22.08.2013, 18:37
Ging mir genauso, habe mich durch die 3p6-4s2 in Lösung B blenden lassen. Ist aber wohl kaum ein Grund zur Anfechtung - obwohl ich natürlich nichts dagegen hättest wenn du es versuchen würdest...

Unregistriert
22.08.2013, 19:02
Ich stimme euch zu. Ich habe auch voreilig die richtige Antwort ausgeschlossen, aufgrund der falsch angewandten Nomenklatur der Elektronenkonfigurationen. Im Normalfall (wovon man ja in den Fragen ausgehen soll) stimmt ja keine der Antwortmöglichkeiten, da man immer die Schalen zuerstbesetzt die ein niedrigeres Energieniveau haben. Wahrscheinlich wollten sie die Antworten aber einfach nur übersichtlicher gestalten und deswegen nach Zahlen sortiert 1 2 2 3 3 3 ... etc...

Unregistriert
22.08.2013, 19:05
Ich stimme euch zu. Ich habe auch vorzeitig die richtige Lösung ausgeschlossen aufgrund der falsch angewandten Nomenklatur.
Im Normalfall (wovon ja laut impp auszugehen ist) werden ja zunächst die Orbitale mit niedrigeren Energieniveaus zuerst besetzt (sprich auch zuerst aufgelistet). Wahrscheinlich wollten sie die Antwortetn einfach nur nach Zahlen ordnen 1 2 2 3 3 3 4 4 etc...

Luc90
22.08.2013, 19:09
Ich meine mich zu erinnern in Büchern schon beide Varianten entdeckt zu haben. Klar ist es gängiger das niedrigere Energieniveau von 4s zuerst zu nennen, doch die übrigen Möglichkeiten waren definitiv falsch! Meiner Meinung nach ist da nichts zu holen. Jeder der über die Verteilung in Orbitalen Bescheid weiß, also nicht nur über Halbwissen verfügt, sollte zur richtigen Lösung kommen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die komische Reihenfolge gezielt gegen Halbwissen gerichtet sein sollte :D Schon ein bisschen gemein, falls das wirklich die Absicht war.

Kunda
22.08.2013, 19:21
Beide Schreibweisen kann man benutzen. Die bessere ist jene wo die Orbitale nach Energieniveau geordnet sind, aber wie schon geschrieben, kommt in einigen Büchern auch die andere vor und ist somit auch richtig. Ich glaube nicht, dass man da was holen kann. (Man kann es natürlich probieren!)