PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie in Kiel??



frakers
17.08.2003, 21:13
Hi!

Ich will im WS 2003 Medizin in Kiel studieren.

Nun hat mich mein Kumpel in Bonn ( auch Medizinstudent ) darauf aufmerksam gemacht, dass Anatomie in Kiel SUUUUPER schwierig sein soll??

Kann mich jemand aufklären? Wie viele fallen da denn durch?

DANKE!!!

Flo

Froschkönig
18.08.2003, 10:30
Gerade bei Anatomie würde ich sagen, daß die Aussage mit vorsicht zu genießen ist. Mein Präp-Kurs war auch nicht von schlechten Eltern und das werden die von den anderen Uni´s vermutlich ähnlich berichten !
Anatomie ist halt langweilig und sehr umfangreich, aber nirgendwo können sachen gefragt werden, die es nicht gibt, sprich :
Die Menge des Stoffes ist endlich ;-)

Vandroiy
18.08.2003, 11:06
Ich denke auch,daß jede Uni so ihr "Siebefach" hat.Woanders ist es vielleicht Physiologie oder Biochemie,und ob Anatomie an anderen Unis soviel einfacher ist,weiß man auch nicht.
Laß Dich nicht verrückt machen!

Die Niere
18.08.2003, 13:06
Was wohl nicht zu bestreiten ist, ist der Umstand, daß Anatomie in Kiel sehr anspruchsvoll und schwer ist. Es fallen auch recht viele durch die vielen Testate und der eine oder andere Prof bildet sich ein auch unmögliche Fragen zu stellen - also ich war froh als ich Anatomie in der Tasche hatte.

Aber ob das nun schwerer oder sehr viel schwerer als an anderen Unis ist, kann ich nicht bewerten - glaube auch nicht unbedingt, daß es so pauschalisierbar ist. Es wird Unis geben, die den gleichen Anspruch hegen (Freuburg) und es gibt Unis, die wohl leichter sind, dafür aber dann halt in Physio einen draufpacken - das ist hier imho recht angenehm, ähnlich Biochemie...

Ich glaub in den Physikumanatomieergebnissen war Kiel immer recht weit vorne, was zum einen für die Qualität zum anderen natürlich auch den Schwierigkeitsgrad spricht, aber entscheidend ist ja im Endeffekt nur das Ergebnis - bestanden hab ich auch irgendwann, vergessen hab ich trotzdem das meiste...laß Dich nicht verrückt machen und such Deine Uni lieber nach anderen Kriterien aus...

...z.B. Studieren, wo andere Urlaub machen :-)) - immerhin haben wir Meer, Kieler Woche, schlechtes Wetter...

gruesse, die niere

Lava
18.08.2003, 16:51
Es wird Unis geben, die den gleichen Anspruch hegen (Freuburg) und es gibt Unis, die wohl leichter sind, dafür aber dann halt in Physio einen draufpacken

Ich würde "Freuburg" eher bei den Physiospinner-Unis einordnen. Der Präpkurs war sicher nicht schwieriger als anderswo und die Klausur war fair, da sie zum größten Teil aus alten SR Fragen besteht.

Die Niere
18.08.2003, 17:15
Na gut, dann nehm ich den Freiburgkommentar raus und ersetzte ihn durch :-sleppy ................

gruesse, die niere

HagenvonTronje
06.09.2003, 00:31
Also schwierig ist die Anatomie schon in Kiel, aber sie bringt einem auch sehr viel. Ich persönlich finde, dass man lange von den dort erworbenen Kenntnissen zehren kann. Anders als im ersten klin. Abschnitt, wo man , außer in Pharma, echt das Gefühl hat vollkommen unwissend in die VOrbereitung ins 1.StEX zu gehn.
Fragt sich nur, ob sich das Niveau hier hält, wenn Prof.Tillman nun dann doch mal in den Ruhestand geht.
Aber auch anderswo ist Anatomie sicher kein Kinderspiel.

N. vagus
08.09.2003, 20:20
...Bei uns in Berlin (FU) war Präpen bei der Köpf-Meier, der Petra, auch ziemlich anspruchsvoll... ;)
Aber mal ehrlich: Im Grunde genommen hat man im Nachhinein immer mehr davon, wenn man sich einmal so richtig durchgekämpft hat... gä???

nightingale
08.09.2003, 21:16
Also ich kann euch Anatomie in Hannover nur wärmstens ans Herz legen.
Gute Vorlesungen, interessante Seminare, 5 Stud/Tisch + Tutor, super Skript. Auch ethische Aspekte werden diskutiert, ein Seelsorger war im Hintergrund erreichbar.
Man lernt wirklich viel und es ist der erfreulichste Tag (für mich jedenfalls) gewesen!
:-love

Studmed1
09.09.2003, 13:01
Oftmals wird es wirklich übertrieben, was in Kiel abläuft. Sowohl die Testate als auch Klausuren, Seminare etc. - Ich fand alles für mich fair und bin bestens durchgekommen. Ich wa nicht übermäßig fleißig, und ich habe den Präpkurs auch nicht allzu stressig genommen.

Aber "DIE NIERE" hat Recht:
Wählt Eure Uni doch nach anderen Kriterien aus als nach dem Schwierigkeitsgrad der Anatomie. (Kiel Biochemie ist laut Vorklinikern sowieso viel schwieriger mittlerweile - letzte Klausur nur 10 Prozent bestanden).
Und wenn ihr Ärzte werden möchtet, dann müsst ihr auch ein bisschen verantwortlich handeln und lernen.

T4KTL0$$
10.06.2004, 14:26
Hihi...
nur 10% bestanden...ist wohl auch der Grund warum ich grad Bio durchackern muss :(
Bio ist aber nur deshalb so sch**** weil die Physiologen uns mit unmachbaren Klausuren abgestraft hatten weil wir nicht in den vorlesungen waren *gg* Dehsalb gabs 1 Woche vor besagter Bio Klausur ein rigorosum in Physio...go figure!

Zur Anatomie in Kiel:
- Anspruchsvoll? Zweifellos
- Unmachbar? Nein, aber der ein oder andere Prüfer siebt ganz gerne mal wenn ein privates Lieblingsthema nicht gewusst wird (auch wenn es nicht Gegenstand des Testates ist)

Ist aber trotzdem relativ gut zu bestehen das ganze, auch ohne sich 8Stunden täglich einzuschliessen...