PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A68/ B62 - Translation



Unregistriert
23.08.2013, 13:17
hallo alle zusammen,

in der frage ging es darum welche antwort zur translation zutrifft. Laut den medilearn dozenten ist die antwort d.

aber soweit ich weiß muss das startcodon AUG der zu translatierenden sequenz in verbindung mit einer kozak-sequenz stehen, um als startcodon überhaupt erkannt zu werden.
das bedeutet für mich, dass es nicht das erste AUG-triplett ist, das für die initiation genutzt wird.
steht auch so in der dualen reihe, 3.auflage, seite 458 unten.

was meint ihr dazu?

LG

donpedro
23.08.2013, 13:54
Ja, das habe ich aus diesem Grund ausgeschlossen. Mir kommt aber keine andere Antwort sinnvoll vor, nur E hatte ich noch nie gehört und habe es gewählt (ist aber soweit ich weiß auch falsch)

Unregistriert
23.08.2013, 15:24
Mir ging es genauso...Auch im Löffler auf Seite 294 (das müsste ja auf jeden Fall als Standardliteratur gelten) ist nur vom AUG in der Kozak-Sequenz und nicht vom ersten AUG die Rede...
Zitat Löffler:
"Bindung der Kappe (cap) und des Poly(A)-Endes der
mRNA an eIF3, Entspiralisierung des untranslatierten
5c-Bereichs der mRNA und Anlegung des Einzelstranges
in einen von den eIFs und der Anticodonschleife
der Initiator-tRNA gesäumten Kanal an der Oberfläche
der kleinen ribosomalen Untereinheit
4. Suchen der für eukaryote mRNA charakteristischen
Kozak-Konsensussequenz (GCCRCCAUGG, in der
das R einen Purinrest, also entweder A oder G symbolisiert)
und des in ihr enthaltenen Start-Codons AUG
(scanning der mRNA). Nach diesem Schritt befindet
sich die Methionyl-tRNAi
Met in der P-Halbstelle der
kleinen ribosomalen Untereinheit und das Anticodon
ist mit dem Startcodon verbunden"

donpedro
23.08.2013, 20:06
hmm aber was ist denn dann die richtige antwort?

Medisow
23.08.2013, 22:28
hmm aber was ist denn dann die richtige antwort?

Am wahrscheinlichsten war für mich, da ich auch die antwort mit dem ersten Startcodon ausschließen konnte, Antwort A. Es wird zwar AMP gebildet und nicht ADP aber D klang für mich definitiv falsch...

mem92
25.08.2013, 12:33
Mich stört bei der Antwort A der Satz: "unter Umwandlung eines ATP in ADP"
Wo ensteht ein ADP? Ich dachte es werden 2 P Gruppen frei.
Habe ich was verpasst?

freak1
25.08.2013, 12:49
Ja es entsteht AMP + Pyrophosphat. Hatte es aber auch angekreuzt weil die anderen Sachen auch keinen Sinn gemacht haben und ich mir unsicher war ob ADP oder AMP...

mem92
25.08.2013, 13:53
Das ist noch eine Quelle für bzw. gegen D

Molekulare Genetik *von Rolf Knippers, 9. komplett überarbeitete Auflage, S. 446
Manchmal folgen zwei Start-Codons aufeinander, ein 5´-wärts gelegenes in ungünstiger und ein folgendes in der optimalen Umgebung einer Kozak-Sequenz. Das zweite AUG wird bevorzugt, aber am Stromauf-AUG erfolgt gelegentlich ein Start der Translation.