PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A61 / B146: Vestibulum bursae omentalis



mem92
23.08.2013, 14:58
Kann mir jemand erklären wie die Dozenten auf die richtige Antwort D gekommen sind?
Alles was ich zu dem Thema finden konnte ist:

- Sobotta: Vestibulum : Der Vorraum ist vorne durch das Omentum minus begrenzt und reicht mit einem Recessus superior hinter die Leber
- Duale Reihe: begrenzende Strukturen: Leber und Duodenum (Bulbus duodeni) als Organe und nichts unter - Bindegewebsstrukturen und Gefäße.

Wie kommt man auf V. cava inf.?

freak1
23.08.2013, 15:31
Duale Reihe S.584 das rechte Bild erklärt deine Frage denke ich. ;)

mem92
23.08.2013, 16:19
Nicht wirklich. In dieser Abbildung ist die Leber entfernt der dazwischen liegt.
Außerdem sehe ich im Text nirgendwo die Begrenzung zur V. cava inf.

freak1
23.08.2013, 16:40
Das ist dein Denkfehler. Nach dorsal hin begrenzt nicht die Leber das ganze, der Recessus superior des Vestibulums zieht hinter die Leber. Auf der S. 584 siehst du doch super wo die Lebernische abgegrenzt werden kann und das genau an der Stelle wo der Pfeil auf "Vestibulum bursa omentalis" zeigt schon keine Leber mehr ansetzt sondern darüber abgetrennt wurde.

Im Text steht aber tatsächlich nichts dazu, man musste sich das ganze entweder herleiten oder ausschließen...

mem92
23.08.2013, 17:29
Also bei aller Liebe, Fragen nach Ausschlussverfahren zu beantworten sollte nicht der Sinn von so einer Prüfung sein.
Ich kann dich jetzt folgen aber ich sehe auch die Vene nur in dem Teil hinter der Leber , das heisst es liegt zwischen der Leber und der Vena cav inf.
Ohne Orientierungshilfe ist die Frage für mich nicht lösbar.
Soviel Zeit wie ich jetzt investiert habe hat keiner während der Prüfung.