PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A105 / B16: Orientierungsreaktion



mem92
23.08.2013, 19:38
Ich verstehe wie man auf die Antwort E kommt.
Was ich mir nicht erklären kann ist die Zugehörigkeit der Antwort A zur o.g. Reaktion
Warum soll der Puls erst abfallen und dann ansteigen?
Im Kurzlehrbuch von Thieme steht folgendes:

Die Bestandteile der Orientierungsreaktion sind zum Teil schon als Indikatoren erhöhter Aktivierung genannt worden: im EEG wird die Aufmerksamkeitszuwendung in einer EEG-Desynchronisation sichtbar. Die Pulsfrequenz steigt, die Blutgefäße des Kopfes weiten sich, die in der Peripherie verengen sich. Die Schweißdrüsenaktivität nimmt zu, der Hautwiderstand nimmt ab, die Hautleitfähigkeit steigt. Vor allem bei den Veränderungen der Sinnesorgane wird deutlich, dass es um eine Informationsaufnahme geht: die Pupillen weiten sich und die Reizschwelle für die durch den Reiz angesprochene Sinnesmodalität sinkt. Der Muskeltonus erhöht sich.

Da steht nichts über eine Abnahme des Pulses.
Hat jemand was davon gehört?

schmodderpumpe
24.08.2013, 00:20
Moin,

hierzu steht zumindest im Endspurtskript PsychSoz folgendes:

S. 24 f

->Aktivierung und Orientierungsreaktion

[...]

Auf vegetativer Ebene kommt es zu einer Erhöhung der
Sympathikusaktivität. Daraus folgt eine Erhöhung des Blut-
drucks mit peripherer Vasokonstriktion, Respirationsstei-
gerung, Tonuserhöhung der Skelettmuskulatur, Schwitzen
(mit Veränderung der elektrodermalen Aktivität: Abnahme
des Hautwiderstands), eine Zunahme der Lidschlagfrequenz
und ein Anstieg der Herzfrequenz (Beachte: kurz nach
einem akustischen Reiz sinkt erst die Herzfrequenz zunächst ab
und steigt dann erst an!). Es werden vermehrt Katecholami-
ne (z.B. Adrenalin, Noradrenalin) und andere Hormone (z.B.
Cortisol) ausgeschüttet.

Andere schriftliche Quellen habe ich diesbezüglich nicht, aber da die Endspurtreihe ja aus (Kurz-)Lehrbüchern zusammengestückelt ist, nehme ich an, dass diese Information auch in der entsprechenden "Ausgangsliteratur" zu finden ist:-top

Le Serge Landry
24.08.2013, 08:31
Ich Finge auch , dass die A richtig Ist. Es Steht nirgends , dass die Pulsfrequenz erst abfallen und dann steigen . Auch im Medilearn Psycho 1 steht nur dass wir bei einer Orientierungsreaktion eine Zunahme der Pulsfrequenz haben . Ich glaube auch bei dieser Frage , kann eine Eingabe geschrieben werden .