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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A79/ B101 : Leitungsanästhesie des N. alveolaris inf.



mem92
24.08.2013, 09:15
Bei dem Begriff "Leitungsanästhesie" handelt es sich um mehr als was IMPP damit meint. Es handelt sich üblicherweise um Präparate die die Nozizeptoren hemmen wie Articain, wird aber meistens mit andere Präparate kombiniert wie Adrenalin z.B. bei einer Zahnbehandlung um die vasokonstriktorische Fähigkeit des Adrenalins zur Nutze zu machen, anderseits wird auch Atropin mitkombiniert z.B. bei einer Herz-Op.
Jetzt komme ich auf meinem Punkt, einerseits Eine Anästhesie des N. alveolaris inf. wie beschrieben führt zur Abschaltung der Berührungsempfindlichkeit der untere Lippe rechts (Antwort A). Anderseits und auf Grund der enge topografische Beziehung wird N. lingualis mit anästhesiert. Letztes trägt die Geschmacksfasern (Chorda tympani) sowie die parasympatische sekretorische Fasern zur Glandula sublingualis was bei einem Atropin haltigen Anästhetikum zur Abschaltung der Sekretion rechts führen würde (Antwort B)
Meiner Meinung nach, ohne genauere Angabe zum bespritzten Mittel hat diese Aufgabe zwei Lösungen.
Was meint ihr denn?

mem92
24.08.2013, 11:34
Duale Reihe S. 921
Klinik: Zur Leitungsanästhesie der Zähne des Unterkiefers sticht man die
Kanüle oberhalb des 3. Molaren (Weisheitszahn) in die Schleimhaut vor dem
Ramus mandibulae ein und schiebt sie medial ca. 2 cm in Richtung Lingula mandi-
bulae vor, die man mit dem Zeigefinger ertastet. Dabei wird der N. alveolaris infe-
rior kurz vor seinem Eintritt in den Aleolarkanal durch das Foramen mandibulae
betäubt. Zusätzlich wird dabei auch der benachbarte N. lingualis anästhesiert,
der das Zahnfleisch innerviert

mem92
24.08.2013, 11:40
Oh, na dann: mit auf die Liste! :)

:luigi:

Coxy-Baby
24.08.2013, 15:19
Stand da was von Atropinhaltigen Lokalanästhetika? Welches Mittel mit Atropin wird denn bei der Herz-OP eingesetzt (als Anästhetikum?)

smanpodg
24.08.2013, 15:26
Ich bin Zahnarzt. Die Nebenwirkungen umfassen: Taube Zunge, verwaschene Sprache und tränende Augen. Die Sekretion der Speicheldrüse wird nicht beeinträchtigt. Und Atropin ist in keinem zahnärztlichen Anästhetikum das ich aus der Praxis und dem Studium kenne, enthalten. Außerdem steht hier auch, "Bei einer Leitungsanästhesie...". Die kann auch mit Articain ohne Zusätzen gemacht werden. Es gibt Fragen, die sind diskutabel, diese hier auf keinen Fall.

mem92
24.08.2013, 15:52
Das weiss ich aber steht nicht in der Frage genau worum es geht
Der Zweck der Anästhesie ist unklar. Ich weiss das man bei einer Zahnbehandlung Ultracain verwendet nun es ist bei der Aufgabe unklar ob es um eine Zahnbehandlung geht. Dies lässt alle "theoretische" Wahrscheinlichkeiten offen.
Wenn IMPP so viel Wert auf Details geben und danach fragen, sollen sie auch mehr Mühe bei der Fragenformulierung geben und auf Details achten.

Coxy-Baby
24.08.2013, 16:00
Wahnsinn, geniale Argumentationsstruktur, wenn das IMPP genau geschrieben hätte welches Mittel gegeben wird, dann hättest du dich beschwert, das dies kein vorklinisches Wissen ist....

mem92
24.08.2013, 16:03
Stand da was von Atropinhaltigen Lokalanästhetika? Welches Mittel mit Atropin wird denn bei der Herz-OP eingesetzt (als Anästhetikum?)

Nicht direkt. Ich kenne mich mehr mit den zahnärztlichen Präparaten aus weil ich ZM davor studiert habe.
Hiere etwas über die Verwendung von Atropin von Wiki:
Prämedikation[Bearbeiten]
Atropin hemmt vor allem die M1-, M2- und M3-Rezeptoren und verursacht so eine Steigerung der Herzfrequenz (M2), eine Reduktion der Magensäureproduktion (M1) sowie eine Speichelreduktion (M3). Zusammen mit einer dezenten Bronchodilatation (M3) sind diese Wirkungen auch von Vorteil für eine Narkoseeinleitung. Ein genereller Einsatz in der Prämedikation (medikamentöse Vorbereitung) von Narkosepatienten wird jedoch heute nicht mehr empfohlen, da das Nutzen-Nebenwirkungs-Verhältnis von Atropin-Sulfat schlecht ist.
Atropin vermindert die Speichel- und Schleimsekretion, was bei Operationen im Mund und Rachenbereich sowie bei fiberoptischen Intubationen und Bronchoskopien genutzt werden kann.

mem92
24.08.2013, 16:13
Wahnsinn, geniale Argumentationsstruktur, wenn das IMPP genau geschrieben hätte welches Mittel gegeben wird, dann hättest du dich beschwert, das dies kein vorklinisches Wissen ist....

Aha aber Nestin und Methyl-HG gehören deiner Meinung nach zum vorklinischen Wissen?
Es gibt einige Mittel die durchaus in verschiedenen Bücher, Skripten stehen. Wenn Sie nicht auf das Risiko gehen wollen, dann hätten sie was anderes schreiben können wie: reversible Blockade der Erregungsleitung in Nervenfasern durch Hemmung neuronaler spannungsabhängiger Na+-Kanäle oder am besten darauf achten und die umstrittene Antwortmöglichkeit gar nicht anbieten.

Coxy-Baby
24.08.2013, 17:15
Danke ich weiss schon wofür man Atropin nimmt, es ging mir um die von dir beschriebenen Anwendungen, zum Thema Herz-OPs hast du leider nichts geschrieben... Leitungsanästhesie ist übrigens schon ein Begriff den man nicht mit Hemmung spannungsgeladener... Umschreiben muss bei nem Oberst-Block weiss auch jeder was gemeint ist, die Nestin Frage scheint lustig gewesen zu sein, das mit dem Methyl-Hg ist dagegen für mich wenig strittig.....

PS: Wiki ist keine seriöse Quelle...

smanpodg
24.08.2013, 18:18
Also, wenn du ZM studiert hast, dann ist es wirklich schade, dass du es nicht gelernt hast, dass die Unterlippe bei der Leitung taub wird... An dieser Frage ist NICHTS auszusetzen. Un ja, Wiki ist wirklich keine seriöse Quelle... und bei den etwa 45 OPS im Mund Rachen Bereich, bei denen ich assistiert habe, hat man nie Atropin eingesetzt um eine Intubation zu erleichtern^^ Dann steigt die Frequenz ins unermessliche^^ Methyl HG ist eindeutig vorklinisches Wissen... (Ökologie gehört sogar fast in jedem Land zum Stoff der Oberstufe... mein 13 jähriger Neffe wusste, dass es in Fischen drin ist....)

mem92
24.08.2013, 21:40
Ganz ehrlich ich verstehe nicht was das hier sein soll. Warum seid ihr so gereizt?
Wikipedia ist keine sichere Quelle. Das weiß ich auch nun auf der Arbeit hab ich schlecht Zugriff auf meine Literatursammlung.

Hier ist das Gleiche von Pschyrembel:
Prämedikation
(lat. medica̲re Heilmittel zubereiten) f: (engl.) premedication;
Definition
(anästh.) pharmak. Vorbereitung des Pat. auf die Anästhesie (Lokalanästhesie, Narkose od. Kombinationsanästhesie) zur psych. Dämpfung u. Angstminderung (senkt Anästhetikabedarf) u. Proph. von Kompl. (z. B. Aspiration, Allergie);
i. w. S. auch präoperative Visite mit Anamnese u. Untersuchung sowie Aufklärung des Pat. über mögl. Anästhesieverfahren u. deren Risiken, Einwilligung des Pat., Erkennen schwieriger Atemwege, Ermittlung des individuellen perioperativen Risikos (unterschiedl. Scores u. Klassifikationen; s. Narkoserisiko), Wahl des geeigneten Anästhesieverfahrens u. der erforderl. pharmak. P. nach Vorerkrankung, präoperativem klin. Zustand, Art der Op. u. a.;
Formen
1.  
Sedativa (meist Benzodiazepine, häufig Midazolam) am Tag der Op. als Tranquilizer zur psych. Dämpfung u. Anxiolyse sowie am Vorabend der Op. als Hypnotikum;
2.  
ggf. zusätzl.:
a)  
Antazida, Histamin-H2-Rezeptoren-Blocker, Protonenpumpenhemmer od. Prokinetika zur Aspirationsprophylaxe;
b)  
Antiemetika zur Proph. von PONV;
c)  
Opioidanalgetika o. a. Maßnahmen zur Analgesie;
d)  
Oberflächenanästhesie der Haut mit Okklusivverband od. Pflaster, z. B. zur Venenpunktion bei Kindern;
e)  
Antihistaminika, Glukokortikoide zur Allergieprophylaxe bei nicht vermeidbarer Allergenexposition;
f)  
Parasympatholytika (Atropin i. v. am Tag der Op.) bei erwarteter schwieriger Intubation zur Hemmung der Speichel- u. Bronchialsekretion, z. B. vor fiberopt. Wachintubation;
g)  
Fortführung best. Pharmakotherapien (bzw. rechtzeitiges Unterbrechen, z. B. von Metformin od. ASS): optimale Blutzuckereinstellung bei Diabetes mellitus, Beta-Rezeptoren-Blocker bei KHK, Antiepileptika bei Epilepsie, Glukokortikoide u. a.; cave: Wechselwirkungen (z. B. mit Anästhetika).

Ein ganzes Fachgebiet nähmlich die Anästhesie auf einem Begriff einzugrenzen finde ich nicht in Ordnung.



Duale Reihe Anästhesie: Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie
von Eberhard Kochs,Hanswerner Bause,Jens Scholz
4. Auflage – 2011
2.9 Prämedikation: S. 46:
Parasympatholytika (Anticholinergika)
Wirkmichanismus: Parasympatholytika wie Atropin, Scopolamin und Glycopyrrolat (Robinul) vermindern die Speichel- und Schleimsekretion.
Sie sind indiziert bei Operationen im Mund und Rachenbereich, bei fiberoptischen Intubationen und Bronchoskopien.

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@Coxy-Baby:
Ich wollte dich nicht beleidigen, nur Wikipedia ist das einzige was ich finden konnte. Wie gesagt ich bin auf der Arbeit und Außer Internet, Pschyrembel und paar Bücher habe ich hier nichts.
Ich finde die Nestinfrage auch ein Witz, wohl ein schlechter auch wenn ich die richtig habe. Die Mehyl-Hg ist aber strittig und werde in dem zugehörigen Thema mehr darüber schreibe.

@smanpodg:
Wow, was für Argumente lieferst du hier! Ob ich was vom ZM gelernt habe, geht dir wohl wenig an, und ob ich die Antwort wusste oder eben nicht wusste kannst du nicht beurteilen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo erwähnt habe wie ich die Frage gelöst habe. Wie viele Ops du hinter dir hast, ist gut für dich aber interessiert mich ganz ehrlich nicht. Bei der Frage geht es eben nur um Theorie und sind keine weitere Angaben über den Zweck von dem Ganzen. Atropin war nur als Beispiel für Parasympatholytika gedacht und wird sicherlich in dem Endbrief stehen. Ich werde nicht die Gleiche Fehler von IMPP machen.
Zu deiner Information, ich habe die o.g. Aufgabe richtig gelöst, musste aber dafür unnötige Zeit investieren. Ich finde es einfach unverschämt von IMPP. Einerseits sind sie pingelig was die gefragte Details angeht. Anderseits investieren sie sowie es aussieht wenig Zeit und Aufwand um die Fragen NORMAL zu strukturieren. Wärst du kein Muttersprachler, würdest du verstehen was ich meine. Es ist nicht fair dass man sich gut vorbereitet und am Ende nur 3/4 der Aufgaben am ersten Tag bearbeiten kann. Viele Fragen sind unnötig sprachlich kompliziert formuliert als ob sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer prüfen wollen mehr als deren Wissenstand. Am zweiten Tag mit Psychologie wird das ganze noch schlimmer.
Ich würde es fair inden wenn die Fragesteller 20% Zeit investieren von der was die Studenten bei der Vorbereitung verbringen.

smanpodg
24.08.2013, 22:18
Wenn du Muttersprachler wärest, hättest du sicher für diese Aufgabe keine Zeit investieren müssen. Also liegt dein Problem nicht in der Art, wie das IMPP die Fragen stellt, sondern in Deinem Unvermögen, die schwierigen Fragen zeitnah zu verstehen. Das würde uns im Ausland sicher nicht anders gehen. Aber daran hat das IMPP keine Schuld. Es ist eine Behörde, die den Auftrag hat, eine staatlich einheitliche Prüfung anmbzunehmen. Die ist ind der Sprache dieses Landes gehalten. Daraus kann man keinen Vorwurf ableiten. Schliesslich sind weit über 90% der Teilnehmer an deutschen Examina Deutsche. Aber beschwere Dich nur. Es gibt Steuerformulare in 4 Sprachen, warum nicht auch das Physikum....

freak1
25.08.2013, 10:31
Ja, ab jetzt gibts auch Staatsexamina in 20 Sprachen. So wie den Fahrschultest auf Türkisch in dem aber immer nur die selben 20 Fragen vorkommen!! :D

jame521
25.08.2013, 11:48
Ach das hat doch gar nichts mit einem 'sprachkurs' zu tun. Oder meinst du vielleicht echt das 20 Jahre mit täglicher Auseinandersetzung mit den Feinheiten einer Sprache dir nichts gebracht haben (geschweige den Entwicklungsjahren)? Ich muss aber sagen, ich find die Sprache in den physikumsfragen hat sich in den letzten 1-2 Jahre positiv entwickelt. Trotzdem, grossen Respekt an alle die das Studium schaffen obwohl Deutsch nicht ihre Muttersprache ist.

mem92
25.08.2013, 12:01
@ slandi:
Das ganze hier heisst nichts, die Fragen können wir (leider) nicht selbst rausnehmen sondern die IMPP-Dozenten werden entscheiden.
Wenn eine Frage aus der Bewertung genommen wird, senken zwar deine erzielte Punkte, dafür sinkt der Gesamtpunktzahl und somit die 60% auch.
Dass du nach 2 Stunden fertig warst wundert mich einbisschen. Keiner von deutschen Kommilitonen hat sich beschwert aber fast alle _zumindest die ich gefragt habe_ waren erst in der letzten halbe Stunde fertig. Bei den ausländischen Kommilitonen sah das anders aus. Alle und wirklich alle die ich gefragt habe hatten ihre Probleme mit der Zeit. Ob das nur ein Zufall ist schließe ich nicht aus. Mich würde es interessieren wie der Durchschnitt ist. Ich habe selber kaum Probleme mit der Sprache weder unter Freunden noch in der Klinik wo ich ziemlich lange arbeite. Mein Problem war als hier gesagt wurde dass "Leitungsanästhesie" einfach so verstanden wird und nicht etwas konkreter beschrieben wird wo ich mich nicht ganz sicher bin ob es klinisch auch der Fall ist. Ich werde hier in der Klinik nachfragen und wenn das der Fall ist, dann habe ich was neues gelernt.
Ich wünsche für dich das Beste und hoffe du bestehst die Prüfung.

@ freak1: Ich hätte nichts dagegen, werde aber meine Prüfung trotzdem auf Deutsch schreiben. So habe ich auch meinen Führerschein erworben ;)