PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Frage zur Famulatur



PCR
25.08.2013, 12:27
Hey :)

ich habe jetzt im August mein Physikum bestanden und wollte jetzt im September meine erste Famulatur ablegen. Ist das bereits jetzt schon möglich? Oder muss ich ein klinisches Semester abgelegt und schon mein Physikumszeugnis haben?


Gruß :)

dreamchaser
25.08.2013, 13:04
Das ist möglich, die Zeit zählt ab dem Physikum und das Zeugnis wird i.d.R. auf den Tag der mündlichen Prüfung (bzw. letzter Prüfungstag) datiert.

tortet
25.08.2013, 13:14
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Physikum!

mary-09
25.08.2013, 13:33
Es mag sein, dass das ganze mal wieder bundeslandabhängig ist, aber ganz so einfach ist das bei uns in Niedersachsen zumindest nicht gewesen!! Du kannst natürlich aus Lust und Spaß jetzt sofort eine Famu anfangen, ABER: Es kann sein, dass das LPA die noch nicht anerkennt. Bei uns ist nämlich zum offiziellen famulieren eine weitere Voraussetzung, dass man mind 4 Semester fertig studiert hat und dummerweise läuft das 4. Semester ja immer noch bis 30. September.
Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber bei uns würde das LPA in deiner jetzigen Situation nur eine Famulatur vom 1.10. bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit (wohl Mitte Oktober) gelten lassen.

dreamchaser
25.08.2013, 13:38
Es mag sein, dass das ganze mal wieder bundeslandabhängig ist, aber ganz so einfach ist das bei uns in Niedersachsen zumindest nicht gewesen!! Du kannst natürlich aus Lust und Spaß jetzt sofort eine Famu anfangen, ABER: Es kann sein, dass das LPA die noch nicht anerkennt. Bei uns ist nämlich zum offiziellen famulieren eine weitere Voraussetzung, dass man mind 4 Semester fertig studiert hat und dummerweise läuft das 4. Semester ja immer noch bis 30. September.
Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber bei uns würde das LPA in deiner jetzigen Situation nur eine Famulatur vom 1.10. bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit (wohl Mitte Oktober) gelten lassen.

Müsste dann wohl neu sein: ich habe damals meine erste Famulatur am 08.09. direkt nach dem Physikum begonnen und die wurde vom LPA Niedersachsen problemlos akzeptiert. Ist aber mittlerweile schon ein paar Jährchen her - seitdem wurde der Modellstudiengang der MHH auch vervollkommnet.

PCR
28.08.2013, 12:50
Vielen Dank für eure Antworten. :-)

Gab es nicht mal bei Medilearn die Möglichkeit Broschüren zur Famulatur (nach Land sortiert) zu bestellen? Bin gerade zu blöd um es zu finden...

Nessiemoo
28.08.2013, 17:39
Der Semester läuft aber bis August... ab 1.9 ist offiziell eigentlich der Wintersemester. (Ich glaube überall in Deutschland). Kenne viele Leute bei denen es entsprechend geklappt hat... und ehrlich gesagt habe ich bis jetzt von keinem CA gehört, der dir nicht das unterschreibt was du ihm bittest - also wenn es nicht klappt, einfach bitten die Zeit in anderen Semesterferien zu bescheinigen ;)

Laelya
28.08.2013, 17:52
Bei uns läuft das Semester z.b. bis 30.09 so steht es auf dem Studentenausweis.

MediJulia
28.08.2013, 17:54
Bei uns beginnt das Semester am 1.10. und bei mary-09 anscheinend auch. Es scheint somit deutschlandweit nicht einheitlich zu sein.
Was auf den Threadersteller zutrifft, sollte er aber wissen, daran sollte es nicht scheitern.

Nurbanu
28.08.2013, 21:47
Der Semester läuft aber bis August... ab 1.9 ist offiziell eigentlich der Wintersemester. (Ich glaube überall in Deutschland).

Eigentlich ist in ganz Deutschland an den Unis WS ab dem 1.10. und SS ab dem 1.4., nur HD und MA ziehen das ganze einen Monat vor und tanzen aus der Reihe :-))