PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der Fachrichtung



Kajsa
25.08.2013, 15:52
--------------------------------------------------------------------------

Peter_1
25.08.2013, 16:17
Du willst wirklich eine Antwort aus einem Forum darauf haben was für eine Fachrichtung für Dich die passende wäre? Wahrscheinlich bin ich zu alt für so was, aber da kannst Du doch auch zB Flaschendrehen zuhause machen, das hat wahrscheinlich genausoviel Aussagekraft wie eine Beratung zur Fachrichtung via Internet mit den angegebenen Daten, in völliger Unkenntnis Deiner Person. Geh raus in die reale Welt, mach Famulaturen, überlege Dir selber was Dir Spass macht und es wird schon klappen mit der richtigen Wahl.
Wahrscheinlich nicht die Antwort die Du hören willst, aber sie ist ehrlich :)

Kajsa
25.08.2013, 16:22
Ich wollte eher wissen, in welchen Fachrichtungen und wo dort solche Kenntnisse in irgendeiner Form nützlich sein könnten, nichts weiter. Vielleicht äußert sich jemand aus der Pädiatrie oder Psychiatrie oder jemand, der weiß, welche Forschungsthemen im Trend sind.

Peter_1
25.08.2013, 16:28
Auch da steht doch zuerst im Raum was Dir persönlich Spass macht und das kannst Du doch nur für Dich selber herausfinden, aber egal, ich hätte einfach einen anderen Ansatz wie Du, bin aber schon ruhig, nix für ungut :)
Deine Erfahrungen kann man für viele Fächer brauchen, das bringt Dich wahrscheinlich nur bedingt weiter.

Kaas
25.08.2013, 16:33
Ich bin eigentlich Peters Meinung, aber vielleicht geht es der Threadstellerin ja nur darum, ein paar Denkanstöße zu bekommen. Ich hab bei der ganzen Beschreibung jedenfalls als erstes an Neuropädiatrie gedacht.

Kajsa
25.08.2013, 16:33
ein paar Denkanstöße
Genau das

Lava
25.08.2013, 16:39
Vielleicht noch Humangenetik?

test
25.08.2013, 17:08
Deine Vorerfahrungen/Kenntnisse sind schon recht speziell, wenn man sie in der Medizin anwenden möchte. Mir würde auch nur Neuropädiatrie/NEurologie, evtl. neurologische Rehabilitation einfallen. Wobei grundsätzlich das meiste in diesen Fächern auch nichts mit deinen Vorkenntnissen zu tun hat. Ich habe das Gefühl, dass du dich ziemlich einengen wirst, wenn du gerne diese Dinge irgendwie mit deiner späteren Tätigkeit verbinden willst. Ich würde an deiner Stelle einfach mit offenen Augen und Ohren durch die Klinik gehen und dann sehen, welches Fach dir in der Praxis in seiner Breite wirklich zusagt. :-meinung

epeline
25.08.2013, 18:24
vielleicht guckst du dir im klinischen studium die fächer erstmal an ;-)

Thomas24
25.08.2013, 18:50
Neuropädiatrie? Vielleicht auch Pädaudiologie?

Muriel
25.08.2013, 18:54
Wobei ich noch nicht wirklich verstanden habe, warum ein Master in Englisch und Spanisch zu naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen führt :-nix

Thomas24
25.08.2013, 18:57
Naja, der linguistische Background hilft vielleicht schon eher.

Muriel
25.08.2013, 19:02
* Bachelor und Master in Englisch und Spanisch
[...]

Habe parallel zum Master mit Medizin angefangen und hatte daher recht gutes naturwissenschaftliches Vorwissen

Das verwunderte mich bezüglich der Kausalität.

Thomas24
25.08.2013, 19:04
Sagen wir mal so- angesichts unseres unglaublich anspruchsvollen Studiums (*ähem*), hat es sicher auch nicht geschadet, sich mal mit einer Wissenschaft befasst zu haben :D

Kajsa
25.08.2013, 21:35
Alles klar, hat sich erledigt. Anscheinend eignen sich diese Zeugnisse später tatsächlich nur als Wanddeko.

Der Thread kann gelöscht werden.

Feuerblick
25.08.2013, 21:37
Hier werden keine Threads gelöscht, weil sich das Thema erledigt hat. Immerhin könnten auch andere Menschen sich für diese Fragestellung interessieren. :-nix

Kajsa
25.08.2013, 21:39
Wahrscheinlich wird das Erststudium irgendwann noch als Nachteil ausgelegt. Pseudowissenschaften und so. ;-)

Feuerblick
25.08.2013, 21:41
Naja, so wirklich viel kannst du damit halt nicht anfangen in der Medizin und die möglichen Richtungen hat man dir genannt bzw hast du selbst schon aufgezählt. :-nix Wenn du deine spätere Fachrichtung also davon abhängig machen willst, bist du schon relativ eingeschränkt. Daher wäre es besser, du schaust dir an, was dich interessiert und überlegst dir dann, wie du die Kenntnisse aus dem Vorstudium da vielleicht einsetzen kannst. :-meinung

Es wäre übrigens schön gewesen, wenn du deine Fragestellung nicht gelöscht hättest. Wie gesagt: Es könnte ja auch andere User interessieren.

test
25.08.2013, 23:05
Alles klar, hat sich erledigt. Anscheinend eignen sich diese Zeugnisse später tatsächlich nur als Wanddeko.
.

Zumindest, wenn du als praktischer Arzt/Ärztin, arbeiten möchtest, werden sie sich höchstwahrscheinlich nicht für mehr eignen. ;-)