PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung als ärztlicher Ersthelfer



Seiten : [1] 2 3 4

RobRoy
25.08.2013, 20:17
Hallo liebe Forenteilnehmer,
lese schon seit Jahren in diesem Forum mit und schätze die Informationen und den Austausch den man hier findet sehr. Ich bin derzeit als Assistenzarzt (1 Jahr) tätig.

Dieses We. war ich als Ersthelfer bei zwei Verkehrsunfällen als erster Arzt am Einsatzort. Habe insgesamt 5 Patienten gesehen und alle untersucht und versorgt, zum Teil im RTW und mit Einweisung ins KH. Meine Frage, steht mir für meine Tätigkeit eine Vergütung zu? Will nicht gierig klingen aber ich habe ja auch die medizinische Verantwortung übernommen, diagnostiziert und therapiert. Weiss jemand wie das läuft?

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße

P.S.: Allen Verunfallten geht es gut :-)

Pupskopf
25.08.2013, 20:27
Sorry aber es ist deine ärztliche Pflicht Ersthilfe zu leisten was willst du da vergütet bekommen? Du warst ja nicht als Notarzt dort anwesend. Finde deine Frage bescheuert ich glaube du solltest beruflich lieber was anderers machen.

RobRoy
25.08.2013, 20:44
Mmh ich finde diesen Kommentar nicht hilfreich. Wie genau Sie von meiner Frage auf meine ärztliche Eignung schließen können kann ich nicht nachvollziehen. Mir geht es lediglich darum eine sachliche Information auf meine Frage zu erhalten. Über meine ärztlichen Pflichten zur Ersthilfe bin ich mir bewusst und diesen auch nachgekommen. Letztendlich habe ich eine professionelle medizinische Dienstleistung erbracht und lediglich die Frage geäußert ob mir dafür eine Vergütung zusteht. Sollte dies aufgrund von nachvollziehbaren Begründungen nicht der Fall sein dann werde ich natürlich trotzdem auch in Zukunft meinen ethisch/rechtlichen Verpflichtungen zur Nothilfe nachkommen. Finde diesen Kommentar äußerst despektierlich und unprofessionell

SteveMcQueen
25.08.2013, 21:31
Troll dich... :-))

bipolarbär
25.08.2013, 21:34