PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob Krankenhausverwaltung während Studium



Sonnensystem
26.08.2013, 07:45
Hallo,

da ich mir das Studium selbst finanzieren muss, bin ich darauf angewiesen, nebenher zu jobben. Dabei ist mir, da ich bereits einschlägige Erfahrung habe, dass Jobben in der Krankenhausverwaltung eingefallen.

Ich habe dieses Thema in den Bereich "Klinik" eingestellt, weil ich auf Antworten von Usern, die im höheren Semester sind und somit mehr Erfahrung haben, hoffe.

Ich habe auch die Suchmaschine hier im Forum genutzt und leider kein genau passendes Thema gefunden.

Meine Fragen lauten:

1.) Arbeitet jemand von Euch nebenher in der Krankenhausverwaltung?
2.) Wenn 1.): Wie lange je Woche?
3.) Wenn 1.) und 2.): Wie viel verdient Ihr so ca.?
4.) Wenn 1.) und 2.): Ist das vereinbar mit dem Studium?

LG und Danke,
Sonnensstem

Nilani
26.08.2013, 14:59
Mh, ganz ehrlich, was willst du da hören? Bei uns gibts an der Uni für alle gleiches Hiwi-Gehalt, egal in welcher Abt. man arbeitet (abgesehen von WE- und Nachtdiensten in machen Abt.). Hab also für meinen Job im Studiendekanat genauso bekommen, wie andere in der Telemedizin oder als Stationshilfe.

Wie lange und wie es vereinbar ist mit dem Studium hängt ebenfalls von deiner Uni ab. Möglich ist es (hatte nebenher bis zu 3 Jobs), v.a. wenn man zeitlich flexibel arbeiten kann, wobei da gerade Verwaltung eher festgelegete Arbeitszeiten hat. Die Frage ist halt, ob die freie Jobs haben, die man an Stundenplan anpassen kann und was die brauchen. Im Dekanat hab ich teilweise 30h pro Woche gearbeitet, dann wieder 10 h, wie es gerade nötig war, was anfiel und wie meine Klausurenphase lag. Hatte nen Vertrag, in dem eine max. Stundenanzahl angegeben war, wenn ich weniger gearbeitet hab, ok, mehr ging halt nicht bzw. wurde nicht bezahlt. Allerdings konnte man da bissel ausgleichen. Da es Drittmittelstelle war, wollten die natürlich schon, dass die Stunden ausgefüllt werden.

Würde also erstmal an der Uni/Verwaltung nach Job gucken, evtl. Kommilitonen fragen, manchmal rutscht man dann in so nen Job rein und es passt. Ich fand in der Klinik nebenher zu arbeiten, war wesentlich einfacher als in der Vorklinik, sofern man auf VL-Besuch auch mal verzichten kann.

Strodti
27.08.2013, 14:11
Jo... als Hiwi bekommen alle das gleiche. Das waren bei uns 8,50 €/h im Grundstudium, 10 €/h im Hauptstudium. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (weiß nicht ob deine "einschlägigen Erfahrungen" das meinten) kannst du dich aber auf andere Stellen bewerben und bekommst dann halt Tariflohn.

Nessiemoo
27.08.2013, 14:55
Wie schon gefragt - es hängt davon ab, ob du schon eine Berufsausbildung gemacht hast, sonst wird es auf HiWi hinauslaufen. Ich kenne auch ein paar Freundinnen von mir, die irgendwelche Daten eintippen mussten für die Verwaltung - da war es frei einteilbar, man konnte dann immer abends hin und 2-3 Stunden tippen/ einscannen/ kA was.

Bei uns gibt es auch kein Unterschied zw Grund/ Hauptstudium bzw Vorklinik und Klinik.

An der Uni gibt es auch meistens viele verschiedene Jobs, die eventuell fürs Studium nützlicher und/oder besser vereinbar sind. ZB für Institute als Assistent der Lehrbeauftragten usw.

Nurbanu
27.08.2013, 16:32
Ich habe auch die Suchmaschine hier im Forum genutzt und leider kein genau passendes Thema gefunden.


Wie wäre es hiermit:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=82858&highlight=verwaltung+arbeit

SteveMcQueen
27.08.2013, 20:11
Da gibt es nun wirklich aufregenderes an Tätigkeiten als Verwaltung.

Sonnensystem
28.08.2013, 08:33
Danke!

Zusammenfassung mit eigenen Gedanken / Einschätzungen:

2.) 10-15 h
3.) ca. 8,50 EUR / h

-> 12,5 h * 8,50 EUR / h *4 *12 = 5.100 EUR / Jahr, was nach § 32a EStG keiner ESt unterliegt.

Das sind also 425 EUR je Monat.

Grüße!