PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxstatus



wev65
27.08.2013, 08:00
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine mündliche Pysikumsfrage in BC gefunden und ich weiß beim besten Willen nicht, was das sein soll:
Nennen Sie Erkrankungen, die mit einer
Fehlregulation im zellulären Redoxstatus einhergehen und diskutieren Sie mögliche Auswirkungen
dieser Fehlregulation.
Kann mir jemand weiterhelfen?:-???

Danke

freak1
27.08.2013, 11:24
Würde spontan an den hereiditären Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase Mangel denken, mit den Bohnen und co...

Pheefke
27.08.2013, 11:31
Würde auch in diese Richtung gehen. Was sind Radikale? Sind Radikale normal (methhämoglobin 1% ) , welche Strukturen sind besonders gefährdet? (ungesättigte Fettsäuren). Welche schädlichen Substanzen können daraus entstehen (superoxid.., hypochlorid oder wie das heißt) Welche zelleigenen Mechanismen gibt es zur Verminderung dieses oxidativen Stress? (superoxiddismutase,katalase, Methhbreduktase, GSHStoffwechsel)...
Welcher Stoffwechsel und v.a. welches Conenzym wird benötigt.. Nadph, PPW)


Und anschließend die Krankheit.. Da hasste viel Zeit rausgeschlagen und die können keinen fiesen Nachfragen mer stellen. Aufgrund des oben genannten kannste a dann auch sehr gut die Folgen herleiten. Achja, Malariaresistenz fällt mir dann noch ein und evtl. ein Vit. E Mangel.
So würd ich rangehen

freak1
27.08.2013, 16:20
G6P-DH Mangel ist Malariaresistenz meine ich. ^^

Pheefke
27.08.2013, 19:41
jo, stimmt :-) aber man kann ja noch andere Krankheiten durch das gestörte Redoxsystem: erhöhter Methbspiegel, Membrandefekte... ich denke mal, logisch herleiten ist immer besser .. zumindest bei meinen drei Prüfern :(