PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen an Tieren

Seiten : 1 [2]

Kandra
31.08.2013, 07:57
Hab in Homburg/Saar studiert. Mussten ein Schweineherz vom Schlachthof im Biopraktikum sezieren. Hab aber mit dem Prof gesprochen und hab dann nur zugeschaut.
Bin in einigen Monaten Neurochirurgin und für die FA Ausbildung braucht man keine Tierversuche. Es gibt aber optional Wirbelsäulen-OP-kurse an Schweinen. Die Hirn-Op-Kurse sind am Menschen. Allerdings verwendet man bei neurochirurgischen OP's teilweise tierische Produkte. Z.b. Gelatineschwämme zur Blutstillung oder Rinderpericard als Duraersatz.
Wenn du ein anderes chirurgisches Fach oder innere machst gibt es wahrscheinlich kein Problem.
Lass dich nicht abschrecken, ich denke im Studium haben die meisten Profs Verständnis wenn man mit ihnen offen spricht. Ansonsten hat man in den meisten Praktika ja auch fehltage ;-)
Viele Grüße!!!

Und was war jetzt das Problem mit den Schweineherzen vom Schlachter?

Miyu
31.08.2013, 09:53
Und was war jetzt das Problem mit den Schweineherzen vom Schlachter?

Am besten hinterher noch das zugehoerige Schnitzel in der Mensa verspeist....

McBeal
31.08.2013, 13:39
Bei uns gabs im Physiopraktikum ebenfalls einen Versuch mit Nerv/Muskel vom Frosch (Bochum), ob es den noch gibt, weiß ich nicht. Ansonsten kenne ich die teuren OP-Kurse, von denen Moorhühnchn schrieb und weiß, dass es gute Beatmungskurse an Tieren gibt. Muss man aber selbstverständlich nicht machen. Ich bin übrigens auch Vegetarierin und komme bisher gut klar. ;-)

LG
Ally

Feuerblick
31.08.2013, 18:48
In Frankfurt gab es zu meiner Zeit einen Versuch im Physio-Praktikum mit Fröschen. Schön war's nicht, gehörte aber irgendwie dazu...

Gabs in Gießen auch, aber man konnte bei Bedenken problemlos diese Versuche auslassen und nur theoretisch bearbeiten.
Ansonsten kann man, wenn man denn entsprechende Kurse besuchen (und bezahlen) möchte, an Schweinefüßen nähen üben, an Schweineaugen Katarakte operieren etc. Das sind aber Tiere, die normal geschlachtet wurden und deren "Reste" sozusagen für diese Kurse zurückgehalten statt entsorgt wurden. Und verpflichtend ist nichts davon ;-)

Absolute Arrhythmie
31.08.2013, 20:31
Also hier (Bonn) wird wohl in Bio ein Frosch und ein bebrütetes Ei "bearbeitet"? Bin mal gespannt ob ich das gut wegstecke, ich bin nämlich auch empfindlich :)