PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel aus pecs nach deutschland vor dem physikum



dorali
28.08.2013, 09:58
hallo,

ich beginne in diesem wintersemester mein medizinstudium in pecs. hat jemand von euch erfahrungen, was den frühzeitigen wechsel nach dtl. betrifft? wäre es möglich bereits nach dem 2. oder auch schon nach dem 1. semester zu wechseln?
muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich die kurse wähle, nach meiner bisherigen info benötigt man für den wechsel 3 große und 2 kleine scheine, bzw 2 große und 2 kleine.
leider sind die infos der unis in dtl. zum thema quereinsteiger oft sehr spärlich.., daher hoffe ich auch hilfreiche tipps :)

herzlichen dank schonmal im vorraus.

dora

Unkrautvergehtnicht
31.08.2013, 16:02
Hey,

also ich hab mein Physikum in Pécs gemacht und hoffe gerade auf einen Platz im 5. Semester in Deutschland. Bewerben kannst du dich erstmals, wenn du das 2. Semester in Ungarn abgeschlossen hast, das heißt du bewirbst dich dann für das 2. Fachsemster an deutschen Unis. Nach dem 3. abgeschlossenen Semester in Pécs hast du dann normalerweise deinen Anatomie/Histologie/Embryologie Schein und damit könntest du in Deutschland ins 3. Semester einsteigen (ich glaub an wenigen Unis auch ins 4., ist aber die Ausnahme). Mach dir um die Kurswahl keine Gedanken, die Pflichtkurse und den Präpkurs musst du eh zwangsweise belegen und das reicht dann aus.
PS: überlade deinen Stundenplan nicht mit Wahlkursen (auch wenn es alles sehr interessant klingt, hab ich nämlich gemacht und es war ein fehler), du bist im 1. Semester schon lang genug in der Uni und wenn du abends um 19 Uhr noch in einen Wahlkurs musst ist, ist es nach 2 Wochen nur noch nervig. Das einzige was ich machen würde ist "wie werde ich in bio geprüft", ist aber kein problem bio ohne diesen wahlkurs zu bestehen. :)

pefan
31.08.2013, 18:15
hast du dich normal beworben oder gleich mit klage? berichte mal was bei rum kam ;)

Unkrautvergehtnicht
01.09.2013, 18:01
Erst mal normal, die meisten haben aber schon geklagt...Ergebnisse gibts frühestens ab Ende September

Anatom90
01.09.2013, 22:14
Erst mal normal, die meisten haben aber schon geklagt...Ergebnisse gibts frühestens ab Ende September

Irgendwo wirst schon nen Platz kriegen! In Essen zB werden fast jedes Semester einige Plätze vergeben!

EVT
03.09.2013, 04:28
dann muss man aber auch überlegen, wie viele teilstudienplatzinhaber es gibt...