PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : assistenzarztstelle in der neuro (stroke) in paris



yoann
28.08.2013, 10:17
wer eventuell interesse an einer FFI stelle in der neuro in paris hat (stroke unit) kann sich gerne per pn melden!
thrombolysen immer mit mrt. mrt 24/24, 7/7.
22 betten akut-stroke-unit...
keine notaufnahme, die patienten werden per telefon akzeptiert (notaufnahme der kooperierenden Krankenhäuser oder Rettungsdienst)
viel Forschungsaktivität
(gibt auch einen Saal Tages und wochenklinik und einen mit weniger akutem stroke)
stimmung ist sehr gut (1 PU= chef de service, 2 cca, 5 ph), oberaerzte fuer fragen immer da
arbeitszeiten von 9 bis 18.30
miese bezahlung wie das eben in Frankreich als assistent ueblich ist ;-)
nachtdienste ca 3-4 im monat, den tag danach hat man auch wirklich frei (100 euro, am wochenende 200)
flexible urlaubsplanung
einmal die woche staff vormittags staff mit den neuroradiologen

...und es gibt eben trotzdem Neurologenmangel...

yoann
02.09.2013, 16:39
ach ja unterbringungsmoeglichkeiten gibts gratis im wohnheim...

yoann
05.09.2013, 10:33
na gibts das? 117 hits und keiner hat lust auf ein bisschen paris?

jemand
05.09.2013, 15:12
Lust schon, aber...

[QUOTE=yoann;1656028]...miese bezahlung wie das eben in Frankreich als assistent ueblich ist ;-)
[QUOTE]

:prost:

yoann
05.09.2013, 17:48
haha stimmt das natuerlich ein schlagkraeftiges argument, da kann ich nichts entgegnen:-) waer ja aber auch nur temporaer fuer 6 Monate-1 Jahr

ehemaliger User_13052016-1
05.09.2013, 21:44
Eine generelle Frage-unter welchen Voraussetzungen kann man seine Facharztausbildung mit deutschem Staatsexamen in Frankreich machen? Was braucht man eigentlich, um sich da zu bewerben? Denn die zählt iwie als Teil des Studiums, oder? Wäre nett, wenn du paar Infos dazu geben kannst :)

yoann
05.09.2013, 23:13
wenn du NUR mit deutschem staatsexamen fa in Frankreich machen willst (also keine facharztpruefung in Deutschland, keine Landesärztekammer) kommt man um den concours in frankreich nicht herum (den muss man waehrend seines letzten studienjahres machen) damit man in die rotationen der franzoesischen internes reinkommt und so nach 4 jahren automatisch und immer in mindestzeit den facharzt hat (gibt einige spezialitaeten wie neurochir wo glaub ich 5 jahre gefordert sind).
wenn du den concours nicht machst, kann man nur als FFI (faisant fonction dinterne) arbeiten. dh du musst dir deine stelle selbst suchen: Bewerbung an den chefarzt. die facharztanerkennung erfolgt dann in Deutschland. je nach aerztekammer kann man entweder alles im ausland absolvieren oder man muss (zb in Köln der fall) 1 jahr in deutschland gearbeitet haben...der in deutschland absolvierte Facharzt wird dann in ganz europa anerkannt...

ehemaliger User_13052016-1
06.09.2013, 09:12
Und findet man FFI stellen in Paris? Mich interessiert vor allem wirklich Neuro, bin aber leider noch nicht so weit mit dem Studium, dass ich mich bewerben kann :)

Als FFI macht man dann aber normal seine Facharztausbildung ( zwar in Deutschland anerkannt) und dann kann man normal arbeiten, oder?

Was verdient man als FFI so ungefähr netto (um einen Überblick zu bekommen) :)
Danke für die Antworten :)

yoann
06.09.2013, 14:53
Ja, FFI Stellen gibt es sogar in der Neuro in Paris genuegend. Ich hatte letztes Jahr 4 Zusagen, 2 davon in richtig guten Haeusern und ich hab 5 Bewerbungen geschrieben. Das fluktuiert teilweise von Semester zu Semester aber man findet eigentlich immer was.

Was heisst man macht normal seine Facharztausbildung? Ich lass mir von meinen Chefs den FA-Katalog ausfuellen so wie ich es in D auch tun wuerde und am Ende zeig ich dass dann in der Aerztekammer.

Das Grundgehalt liegt bei 1400 netto, dazu kommen dann Nachtdienste fuer die man je nach Haus 100-200 bekommt (am Wochenende 200 bis 400, netto) und dann sind gelegentlichb Sonntagsvisitendienste (9 bis 13 h) mit 50 euro einzukalkulieren.
ich mach grade so 3-4 Dienste im Monat (ginge aber glaub ich auch mehr) und bei der stelle davor hab ich nur 2-3 gemacht und davon einmal wochenende (die warn aber auch besser mit 400 euro bezahlt)...das grosse geld macht man hier also natuerlich nicht:-) die meisten FFI die ich kenne sind meist nur temporaer hier so fuer 1 jahr und gehen wieder nach D zurueck oder aber haengen hier fest wegen partner etc...