PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester am RBZ Köln WS 13/14 (Beginn 4.11.13)



monaly
28.08.2013, 13:51
Hallihallo! :)
Ich eröffne dieses Thema für alle, die wie ich Anfang November ein Vorsemester für Medizin am RBZ in Köln beginnen. Genauso würde ich mich allerdings über Erfahrungsberichte von Absolventen dieses Vorsemesters freuen! Was hat euch besonders genützt, weitergebracht und geholfen - was war aber eher zu kritisieren. (Man bezahlt schließlich eine ganze Stange Geld...)
Es wäre schön, vorher schon einmal ein paar von euch kennenzulernen und sich auszutauschen. U.a. über Wohnungssuche, Zukunftspläne und wie ihr diese angeht,...
Ich freue mich über jeden Beitrag! :)

Liebe Grüße und vielleicht bis bald in Köln!

Mona

Luisa G.
05.09.2013, 14:57
Hallo :)

Fange im November auch mit dem Vorsemester an. Bin mir allerdings
noch nicht sicher, ob ich dort wohnen werde oder jeden Tag mit dem Zug
hinfahren werde. wobei es sicherlich schöner wäre, in Köln zu wohnen ;)

Lg, Luisa

Mareike94
05.09.2013, 19:30
Hallo!
Ich habe mich mit einem Studenten aus meinem Semester unterhalten, der auch so einen omniösen vorbereitungskurs in köln absolviert hat.
Fakt ist: Dieser Vorbereitungskurs bringt euch gar nichts!
Den Stoff, den ihr dort lernt bekommt ihr im Studium noch genug eingetrichtert- keine Angst.
FAZIT: Das ist nur Geldschneiderei& Zeitverschwendung!

Alex.Ferethil
09.09.2013, 22:43
Ehrlich... als ich das letzte Mal etwas von Chemie und Physik gehört hatte war ich ganze zehn Jahre jünger als zum Zeitpunkt meiner Klausuren und ich habe beides im ersten Anlauf recht gut bestanden... UND ich bin nun wirklich nicht der fleißigste aller Studenten. ;-)

ehemaliger User_29072015
10.09.2013, 11:05
Ging mir nicht anders. Ich war 6 Jahre aus der Schule draußen und es hat alles beim ersten Mal hingehauen OHNE Vorkurs und OHNE Vorlernen in der Zeit vor dem Studium. Genießt lieber die Lernfreie Zeit statt unnötig Geld auszugeben oder macht ein Jahr Au pair o. ä. ;-)

NKLH
10.09.2013, 13:34
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit diesen Kurs absolviert und kann ihn leider nicht empfehlen. Ich werde mal versuchen etwas differenzierter auf die Probleme einzugehen. Die Dozenten machen zwar ihre Sache wirklich gut und sind absolut qualifiziert, aber leider sind die Anforderungen bezüglich der vorklinischen Fächer an den verschiedenen Universitäten so unterschiedlich, dass die im Kurs vermittelten Lerninhalte teilweise überhaupt nicht mit den Prüfungsinhalten der Uni übereinstimmen. Zum Beispiel lag das Niveau im Chemie-Kurs deutlich über dem an der Uni und in Physik war es genau anders herum. Den EDV-Kurs kann man total vergessen (lieber einen entsprechenden Kurs an der Uni belegen), Anatomie und andere Fächer kann man auch ohne große Vorkenntnisse eigenständig aus jedem Lehrbuch lernen.

Wenn man sich unbedingt im Vorhinein auf den Uni-Stoff vorbereiten will, sollte man das Kursgeld lieber in vernünftige Medizinbücher investieren und sich mal in die verschiedenen Vorlesungen der Mediziner reinsetzen. Es ist bestimmt auch ohne weiteres möglich an die Vorlseungsfolien/Skripte zu kommen, wenn man Leute der Fachschaft mal nett fragt.

Ich würde wirklich allen Wartenden anraten, die freie Zeit auf eine andere Art sinnvoll zu nutzen. Bereue jetzt wirklich, dass ich in dieser Zeit nicht ins Ausland gegangen bin. Jedes Praktikum im Krankenhaus/Rettungsdienst/Labor bringt Euch für das spätere Leben als Mediziner mehr, als dieser Kurs.
So und jetzt möchte ich von jedem, der den Kurs doch nicht antritt 10% des Kurspreises;-)

pashtunwali
26.09.2013, 13:39
Also für die Leute die keine Grundlage in Chemie Physik Biochemie haben, wird sich der Kurs zu 100% lohnen!

Henry1807
27.09.2013, 12:34
Hallo ich bin auch dabei ab dem 4.11.
übrigens will ich kurz was los werden: diese Sprüche von
Den Leuten, die hier schreiben das alles Schwachsinn wäre sind
einfach überflüssig ! ! Jedem hier ist klar, dass man jedes Studium
auch ohne so einen Kurs schaffen kann und auch muss! Das ist ja logisch.
Aber bei einer so langen Wartezeit, auch im Hinblick auf die entfernte Schulzeit,
kann so ein Kurs nur sinnvoll sein. Es geht hier lediglich darum sich schon mal mit der Materie zu befassen und sich einzulesen.
Und alles was darüber hinaus hängen bleibt für das Studium ist doch Super.
Man wird halt nicht direkt in das kalte Wasser geschmissen und tut sich beim Start des Studiums vielleicht etwas leichter.
Natürlich wird nach vielleicht 2 Semestern dieser VORTEIL vorbei sein. Aber wo ist das Problem?
Für alle die sich das leisten können, finde ich es eine tolle Sache.

Mareike94
27.09.2013, 13:04
weils einfach nur pure geldverschwendung ist. man kann sich auch ohne diesen kurs naturwissenschaftlcihes wissen aneignen. bücher lesen und durcharbeiten- wie wäre es mal damit?
aber für die leute, die mit ihrem geld nicht wissen wohin, ist dieser kurs zweifelsfrei geeignet! ;)

schmuggelmaeuschen
29.09.2013, 21:21
Hab den Kurs damals auch gemacht und bin von dem Kurs dann in die MTA Ausbildung gewechselt. Der Kursalleine ist eher was zum Nervn veruhigen, aber wer die Zeit und das Geld hat... Es war eine tolle Zeit und die Ausbildung zur MTA hilft mir im Studium sehr.

Henry1807
01.10.2013, 21:23
Hallo. Aber allein der Kurs muss doch auch was bringen oder.
Sind ja 4 Monate. Dort wird doch auch gelehrt. Was hast du für erfahrungen gemacht ?


Gruß

Sonne89
08.10.2013, 23:00
Ich habe den Kurs 2007 mitgemacht und weiss nicht wieviel sich seitdem veraendert hat, aber ich wuerde ihn nicht nochmal machen. Die Dozenten waren zwar wirklich kompetent und es hat auch Spass gemacht aber es ist letztendlich ein sehr teurer Spass, der einem im Studium nochmal vermittelt wird.
Koeln ist zudem was die Miete betrifft echt nicht guenstig, hinzu kommen Buecher und dann ggf. Fahrten nach Hause.... also ueberlegt euch, ob ihr das Geld nicht besser bzw. anders investieren koennt und wollt .... allen Ehrgeiz in Ehren :D

Denjenigen, die unbedingt den Kurs machen wollen und vielleicht das Geld auch einfach haben, wuerde ich empfehlen ihn wirklich erst kurz vor dem Studium zu machen damit ihr wenigstens noch etwas davon mitnehmt.

alrac91
18.10.2013, 14:11
Hey :)
Ich fange auch im November mit dem Vorsemester an :)
Nur habe noch immer Probleme eine Wohnung zu finden :D
Hast du schon eine oder kommst du aus Köln?

Liebe Grüße