PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf attraktive Assistenzarztstelle als Zweitstudent?



Seiten : [1] 2 3

IrgendeinDoc
28.08.2013, 14:11
Ich fange kommendes Wintersemester als Zweitstudent mit Medizin an. Bin bereits 35 und Jurist. Wie schätzt Ihr die Chance ein, aus dieser Konstellation - ich werde ja frühestens mit 41 als Assi anfangen können - noch eine attraktive Assistenzarztstelle zu bekommen? Konkret interessiere ich mich besonders für Radiologie, was ja leider offenbar besonders begehrt ist. Ist es realistisch, in diesem Fach noch eine gute Stelle zu bekommen? Es muss ja sicherlich keine Uniklinik sein, aber eine Stelle, in der man eine gute Ausbildung erhält.

Herzkasperl
28.08.2013, 14:29
Wieso willst Du von der Juristerei zur Radiologie? Das ergibt für mich keinen nachvollziehbaren Sinn - außer vielleicht, dass Du annimmst, es wäre besser bezahlt.

IrgendeinDoc
28.08.2013, 14:36
Ein "nachvollziehbarer Sinn" für ein Medizinstudium nach einem Jurastudium wird ohnehin schwer zu begründen sein. Das gilt aber dann doch wohl für alle Fachgebiete. Um die Bezahlung geht es mir eigentlich weniger, sondern darum, dass mich der technisch/naturwissenschaftliche Aspekt der Radiologie interessiert. Natürlich kann sich das Wunschfach im Studium auch noch ändern.

Herzkasperl
28.08.2013, 15:46
Würde ich nicht sagen. Es gibt durchaus Gründe, z.B. dass man mehr mit Menschen kommunizieren möchte als Akten zu fräsen. Dann kommt man mit Radio allerdings vom Regen in die Traufe. Radiologie ist auch nicht sehr Technik-lastig. Da wäre der klassische Maschinenbau / Medizintechnik besser.

IrgendeinDoc
28.08.2013, 16:00
Die Entscheidung zum Medizinstudium ist bei mir gefallen. Ich suche auch keine Verbindung mit der Juristerei, weil ich damit gerade nicht mehr weitermachen will. Meine Frage geht vor allem dahin, ob man als Zweitstudent, wenn man erst mit über 40 als Assi anfängt, überhaupt noch Chancen auf so begehrte Fächer wie Radiologie hat.

Lava
28.08.2013, 16:05
Klar hat man die!

IrgendeinDoc
28.08.2013, 16:18
Klar hat man die!

Meinst Du auch in beliebten Fächern? Radio-Stellen sind ja sicherlich besonders begehrt.

Coxy-Baby
28.08.2013, 16:25
Natürlich ist ja die Krone der Schöpfung ;-) es gibt immer Stellen, am besten schon während des Studiums Kontakte knüpfen.....

Anne1970
28.08.2013, 16:30
Wieso sollte Radio besonders begehrt sein? Ist Geschmacksache, überwiegend vorm Bildschirm zu sitzen... nicht gerade viel Patientenkontakt zu haben...
Zudem: während des Studiums/ dem PJ/ in der Weiterbildungszeit können sich die Präferenzen noch sehr verändern... weiß ich aus eigener Erfahrung... Das Schöne, ist, dass jeder seine Nische finden kann.
Genieße erstmal das im überwiegendem Teil überaus interessante Studium, das völlig andere Leben, die neue Perspektive...
Vieles ergibt sich im Laufe der Zeit und "meistens kommt es anders und zweitens als man denkt"...
Viel Spaß!

Herzkasperl
28.08.2013, 17:18
Tja, wer weiß das schon. Ich würde aber auch widersprechen, dass Radiologie besonders begehrt wäre. Pädiatrie scheint mir begehrt. Das Alter spielt kaum oder gar keine Rolle in den Nicht-Chirurgie-Fächern. Begehrt sind eher bestimmte Kliniken oder bestimmte Städte, dann aber mehr oder weniger über alle Fächer hinweg.

sheep
28.08.2013, 17:26
Das Alter spielt kaum oder gar keine Rolle in den Nicht-Chirurgie-Fächern. Begehrt sind eher bestimmte Kliniken oder bestimmte Städte, dann aber mehr oder weniger über alle Fächer hinweg.
und selbst in chirurgischen fächern trifft man absolut regelmäßig auf jungassis weit jenseits der 30... ist heute wirklich nix besonderes mehr.

in unserer klinik gibt's übrigens seit kurzem eine 39jährige radio-assistentin im 1. wbj (hat allerdings schon den hno-fa).

IrgendeinDoc
28.08.2013, 20:14
Tja, wer weiß das schon. Ich würde aber auch widersprechen, dass Radiologie besonders begehrt wäre. Pädiatrie scheint mir begehrt. Das Alter spielt kaum oder gar keine Rolle in den Nicht-Chirurgie-Fächern. Begehrt sind eher bestimmte Kliniken oder bestimmte Städte, dann aber mehr oder weniger über alle Fächer hinweg.

Räumlich wäre bei mir schon etwas eingeschränkt auf den Raum Köln/Bonn, allenfalls noch Düsseldorf. Hoffentlich wird das kein Problem. Ich hätte jetzt allerdings eher gedacht, dass gerade die Chirurgen händerringend suchen und inzwischen quasi jeden nehmen. Das wäre ja schon einmal positiv, wenn die Radiologie garnicht so extrem beliebt ist.

Gersig
28.08.2013, 22:54
Es interessiert keinen Chef, ob das dein Zweitstudium ist (und wenn, dann nur, um nen Aufhänger im Bewerbungsgespräch zu haben);-)

Grombühlerin
29.08.2013, 09:06
Hallo,

das Alter alleine spielt nicht so die Rolle.
Aber man hat es als Oldie-Absolvent in manchen Dingen schon schwerer.
So ist man u.U. mehr regional gebunden durch Partner, Haus, Kinder in Schule/Kindergarten und durch familiäre Verpflichtungen weniger bereit, lange Fahrzeiten in Kauf zu nehmen.
Das schränkt einfach die möglichen Stellen ein.

Aber mach dir keine Sorgen, die Medizin hat viele interessante Bereiche, versteif dich nicht auf ein Fach.

Irgendeine nette Stelle kriegst du auf jeden Fall! Und wenn es nicht Radio wird ist das Leben doch auch nicht ruiniert, oder?

IrgendeinDoc
29.08.2013, 10:16
Es interessiert keinen Chef, ob das dein Zweitstudium ist (und wenn, dann nur, um nen Aufhänger im Bewerbungsgespräch zu haben);-)

Ich hoffe mal, dass ein Jurastudium nicht insoweit problematisch ist, dass man sich ja auch arbeitsrechtlich gut auskennt und als möglicher Störenfried in der Klinik gesehen werden könnte, der nicht alles mit sich machen lässt.

Herzkasperl
29.08.2013, 15:07
Aber mach dir keine Sorgen, die Medizin hat viele interessante Bereiche, versteif dich nicht auf ein Fach.

Irgendeine nette Stelle kriegst du auf jeden Fall! Und wenn es nicht Radio wird ist das Leben doch auch nicht ruiniert, oder?

Das war dann auch ein Teil meiner Motivation für die Ausgangsfrage. Ich würde mir schon nochmal ernsthaft überlegen, warum gerade Radio und ob nicht auch etwas anderes in Frage kommt.

Double-Bubble
29.08.2013, 15:52
In 6 Jahren kann sehr, sehr viel passieren!!!

Auch wenn ich verstehen kann, dass du die Radiologie sehr interessant findest...du wirst im Studium so viele Fächer/Spezialgebiete kennenlernen, an die du jetzt vielleicht gar nicht denkst! Und vielleicht findest du stundenlanges Befunden gar nicht mehr so spannend und merkst, dass du doch eher der Typ für die operativen Fächer bist oder bist dann beim Gedanken als Prof für Anatomie zu arbeiten im 7. Himmel!
Lass das alles erstmal auf dich wirken und entscheide dann! Du kannst dich ja nebenbei trotzdem intensiv mit Radiologie beschäftigen.
Falls du diese Seite noch nicht kennst: www.hellste-koepfe.de

Ansonsten gilt meiner Meinung nach für Radio dasselbe wie für die anderen Fächer und anderen Berufen auch:
Es kommt auf dich und deine Ziele an!

Wenn du an der Charité Chefarzt für Radiologie mit Schwerpunkt Interventionelle Radiologie werden möchtest und im Lebenslauf mehrere Forschungsarbeiten in den USA haben möchtest....dann hast du einiges zu tun! Und auch einige Mitbewerber!
Wenn du einfach nur irgendwo Bilder befunden, nachmittags früh nach Hause gehen und deine Miete bezahlen möchtest...da wird es schon einfacher!

IrgendeinDoc
29.08.2013, 16:04
Ich denke, dass man als Zweitstudent doch schon fokussierter an die Sache heran gehen sollte und nicht einfach alles ersteinmal auf sich wirken lassen kann. Man hat ja immerhin schon einmal einen - im nachhinein falschen - Weg eingeschlagen. Für einen jungen Erststudenten hingegen ist, was Du sagst, natürlich richtig.
Die Karriereoptionen sind zudem realistischerweise ja auch eingeschränkter. Eine Forschungslaufbahn kommt wohl nicht mehr infrage. Und in einem chirurgischen Fach dürften wohl auch die körperlichen Belastungen als Assistenzarzt mit über 40 kaum noch zu schaffen sein. Insofern möchte ich eigenlich schon von Anfang an klar auf ein konkretes Ziel zusteuern.

Herzkasperl
29.08.2013, 16:34
Du setzt Dich ja schön unter Druck. Ich bin noch deutlich älter, aber den Druck mache ich mir nicht - ich sehe allerdings auch nicht meinen jetzigen Beruf als "Fehler" an. Eher im Gegenteil: ich habe einen nahezu perfekten Studentenjob :-) Aber gut, dass muss jeder selber wissen.

Double-Bubble
29.08.2013, 16:39
[QUOTE]Du kannst dich ja nebenbei trotzdem intensiv mit Radiologie beschäftigen./QUOTE]

Habe ja nicht geschrieben, dass du deine Zeit verplempern sollst. Aber in D kann man ein Medizinstudium ja nicht verkürzen. Also hast du ja mehr als 6 Jahre bis du die definitive Wahl treffen musst. In denen wirst du eben auch die anderen Fächer kennen lernen!
Und weil du nicht erneut die für dich falsche Wahl treffen willst, solltest du eben Radiologie auch genau prüfen um zu sehen, ob sich das, was du dir darunter vorstellst, mit dem Alltag des Radiologen deckt.
Wie gesagt, dein Interesse für dieses Fach kann ich gut nachvollziehen.