PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Dermas: Narbenpanik...Contractubex oder Silikon-Gel?



Angina
28.08.2013, 17:32
Habe mir vor fast 3 Wochen eine relativ tiefe Schürfwunde mitten im Gesicht zugezogen. Ist zwar oberflächlich sehr gut verheilt, aber fühlt sich jetzt schon erhaben und verhärtet an, ist außerdem noch rot und total auffällig. In anderen Worten es NERVT (!!!) und das soll (hoffentlich) auf keinen Fall so bleiben.
Nun habe ich dem ganzen seit Tag 1 meine maximale ärztliche Aufmerksamkeit gewidmet inklusive (hausärztlich verschriebener) Antibiotika, Desinfektion, Hydrokolloidverband als noch offen....
Seit der letzten Woche habe ich Bepanthen Narbengel (Dexpanthenol plus Silikon) angewendet, aber sehe kaum Besserung.
Jetzt interessieren mich Erfahrungen aus der Praxis... bringen diese Silikon Präparate überhaupt was? Alternativ habe ich häufig über Contractubex (Zwiebelextrakt, Heparin und Allantoin) gelesen. Was hilft eures Eindruckes nach zur Narbenvorbeugung am Besten? Bin gespannt!

Miyu
28.08.2013, 18:14
Ich bin zwar kein Derma, aber ich habe meine Narben (allerdings allesamt an der unteren Extremitaet und keine im Gesicht) auf Anraten meines Chirurgen immer mit Melkfett eingeschmiert und sie sind sehr schoen geworden. Duenne, sehr helle, ganz weiche Striche (Eine ist zielmlich dick geblieben, aber da hat der Chirurg sich beim Naehen auch so ueberhaupt keine Muehe gemacht gehabt). Sehen genauso schoen aus wie die einer Bekannten, die Silikongel benutzt hat.
Allerdings im Gesicht...:-nix

Pupskopf
28.08.2013, 18:52
Contractubex kannst du verwenden aber auch sonst fettende cremes. Die Kollegen aus unserer plastischen Chirurgie empfehlen z.B. einfach Nivea, aber das wichtige scheint die regelmäßige Anwendung mit intensiver "Massage" der Narbe zu sein um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

John Silver
28.08.2013, 22:57
Narbenheilung dauert ca. 1 Jahr, nach 3 Wochen darf man keine Wunder erwarten.

Angina
29.08.2013, 00:40
Narbenheilung dauert ca. 1 Jahr, nach 3 Wochen darf man keine Wunder erwarten.
Seufz...ich weiß es ja...genau ein solches hätte ich aber gerne...
Ansonsten sattel ich um...ich glaube als Glöckner kann man unterkommen, z.B. von Notre Dame... ;-)
Vielen Dank für die Hinweise bisher, mehr davon sehr willkommen.

Anne1970
29.08.2013, 03:21
Manche haben mit Calendula - ( Ringelblumen -) Salbe gute Erfahrungen gemacht.

Espressa
29.08.2013, 06:50
Wir Schamanen mit plastischem Schwerpunkt (Tumorexcisionen im gesamten Gesicht, Hauttransplantation etc.) lassen mit Hydrocortison 2,5% Augensalbe schmieren. Dünnt die Haut ja aus, und soll auch zu dicken Narben vorbeugen. Ist auch schön fettig - hatten bisher gute Erfahrungen.

Absolute Arrhythmie
29.08.2013, 09:30
Also ich hab OP-Narben ziemlich gut verschwinden lassen mit mehrmals täglichem Einreiben und Narbenmassage. Fürs Einreiben hab ich einfach ein Hautöl verwendet. Das wichtige war wohl die regelmäßige Pflege und das Massieren. Die Narben haben trotzdem lange gebraucht bis sie heller geworden sind, jetzt sieht man sie jedoch kaum noch. Andere Narben, die ich nicht so behandelt habe, sind deutlich schlechter verheilt und viel wulstiger! :)

Bei einer unschönen Brandnarbe die ich mir vor einigen Jahren zugezogen hatte dachte ich erst, die würde nie weggehen. Eines schönen Tages wurde sie dann aber doch (ohne jegliches Zutun meinerseits) heller und war irgendwann verschwunden! :)

Zetsuna
29.08.2013, 09:44
Also ich habe mehrere Narben im Gesicht und habe sie auch mit Ringelblumensalbe behandelt, was geholfen hat! Allerdings auch ein Jahr lang, so schnell geht das nicht...

test
29.08.2013, 20:10
KOnsequenter Sonnenschutz und Geduld. :-meinung

_Tobias_
11.09.2013, 19:06
Kein Derma, habe aber viel mit Verbrennungen zu tun. Wenn es denn tatsächlich eine Narbe werden sollte, mit Bepanthen oder ähnlich fettender Salbe täglich massieren, konsequenter Sonnenschutz (LSF 50) und auch dann nicht so lange sonnen. Bei hypertropher Narbenbildung auch ruhig mal für einige Zeit Kortison-Salbe. Und wenn es auch dann noch nach Narbenbildung aussieht kann man über Kompression mit Silikonmaske nachdenken. Aber bei einer Schürfwunde würde ich erstmal den Ball flach halten und abwarten.

EVT
12.09.2013, 04:05
und wenn die narben schon ein paar jahre alt sind, eigentlich ganz gut, nur heller als die umgebung? pigmentieren lassen?