PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J1 vs H1B



Felicitas
31.08.2013, 14:47
Hallo,

eine Frage an diejenigen, die mit den Visa Formalitäten Erfahrung haben.

*******Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das J1 dasjenige, das IMGs unbedingt vermeiden sollten, wegen dieser 2 Jahres - ich nenne es mal Sperrfrist (zurück ins Heimatland) bzw. der Alternative sich für 3 Jahre Arbeit in einer underseved area zu verpflichten.

Ok, soweit so gut. Mal angenommen, ich matche in einem Programm dass eben nur J1 anbietet, und ich sitze anschließend die 3 Jahre ab, bzw. ich gehe für 2 Jahre zurück nach D...************


1. Was passiert den Anschließend zum J1 Status?
Welchen Status bekommt man denn nach diesen " Jahren Heimatland bzw. den 3 Jahren underserved Area?

Gibt es da Unterschiede?
Und ggf. ich würde mich fürs Heimatland entscheiden, gibt es da anschließend nicht Schwierigkeiten, sich wieder neu in die USA"reinzubegeben".

Könnte man die 2 Jahre auch schon direkt nach der Residency raus, und dann zu einen Fellowship wiederkommen?


2. H1B muss ja die erstrebenswertere Lösung sein. Was passiert, wenn das H1B Visum abläuft?
Sorry, das ich solche Sachen frage, aber mir ist das bislang leider nicht ganz klar.

Ich will in meinem Leben nicht unbedingt X mal übern Kontinente umziehen...

GOMER
01.09.2013, 04:56
1. Was passiert den Anschließend zum J1 Status?
Welchen Status bekommt man denn nach diesen " Jahren Heimatland bzw. den 3 Jahren underserved Area?
Wenn Du zwei Jahre nach Hause gehst, hast Du keinen anderen Status, als jemand, der nie ein J1 hatte. Wenn Du zurück nach Amiland willst, brauchst Du nen Job und nen Sponsor für ein H1 (genau so, wie vor der Residency).
Wenn man J1 waiver MUA oder VA macht, bekommt man ein H1 für die drei Jahre, eben beschränkt auf den einen Arbeitgeber und GC gibt's frühestens nach den drei Jahren.



Gibt es da Unterschiede?
Und ggf. ich würde mich fürs Heimatland entscheiden, gibt es da anschließend nicht Schwierigkeiten, sich wieder neu in die USA"reinzubegeben".

Könnte man die 2 Jahre auch schon direkt nach der Residency raus, und dann zu einen Fellowship wiederkommen?

Kann man, aber Fellowship frisch aus Residency würde ich eher empfehlen, da Du dann noch den Rückenwind von den Leuten aus Deinem Programm hast. Außerdem sponsern viele Fellowships kein H1.



2. H1B muss ja die erstrebenswertere Lösung sein. Was passiert, wenn das H1B Visum abläuft?


H1-B or not to be. Wenn das H1 abläuft musst Du nach 10 Tagen das Land verlassen haben. Es sei denn Du hast vorher ne GC beantragt, dann darfst Du solange bleiben, bis über die GC entschieden wurde.

Felicitas
02.09.2013, 03:50
Danke für Deine Antwort, ist wirklich total hilfreich.
Damit kann ich besser entscheiden und planen. Merci.