PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Frankfurt WS 13/14



Seiten : [1] 2 3

Annieee94
01.09.2013, 11:06
Hallo alle zusammen,

habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, da ich am Freitag bei HSS angerufen habe und wohl in Frankfurt genommen wurde.

Wollte mich nun mal umhören, wer auch zum WS in Frankfurt anfängt oder ziemlich sicher auch dabei ist? :) Und habt ihr schon Pläne, was das Wohnen in FFM angeht?

Viele Grüße,
Annika

Asnaebiss
01.09.2013, 12:10
Fange auch in Frankfurt an! :)
Das Studentenwohnheim Sandhöfer Allee is absolut nur zu empfehlen. Bewerbt euch da und geht dann wenn ihr in FFM seid und Zeit habt nochmal persönlich im Studentenwerk vorbei und pocht drauf dass ihr den Platz unbedigt braucht, dann gehts schneller mit dem Platz! ;)

black_night
01.09.2013, 17:26
Habe auch eine Zusage unter Vorbehalt für Frankfurt :)
Ich werde dann nächste Woche, nachdem ich mich immatrikuliert habe, dem Studentenwerk mal ein Besuch abstatten. Hab mich schon im Juni um ein Platz für ein Studentenwohnheim beworben und frag dann noch mal persönlich nach. Ansonsten heißt es wohl Wohnungssuche.

LoEvy
01.09.2013, 18:28
Bin auch in FFM dabei :D Wie siehts denn mit den Vorbereitungskursen aus? Trifft man da auch schon ein paar aus dem Forum hier an? :)

matze22
01.09.2013, 22:10
Habe ebenfalls eine unverbindliche Zusage für Frankfurt :)
Ich bin schon fleißig auf Wohnungssuche, aber das ist ja nicht ganz so einfach :D Danke für den Tipp mit dem Wohnheim, dann schaue ich auch mal beim Studentenwerk vorbei wenn ich zur Immatrikulation in Frankfurt bin.
An den Vorkursen würde ich auch gerne teilnehmen (v.a. Chemie hätte ich glaube ich nötig :D), aber es hängt natürlich noch davon ab ob/wann das mit der Wohnung klappt (pendeln wäre dann doch etwas zu weit).

black_night
01.09.2013, 23:08
Chemie würde ich persönlich auch gerne besuchen (hatte seit der 10. kein chemie und bio mehr). Aber hängt auch von der Wohnung ab. Da ich doch ein gutes Stückchen mit dem Zug zufahren hätte.

Asnaebiss
01.09.2013, 23:33
In den Vorkursen lernt man eh nix, die sind vor allem dazu da, schonmal Leute und Stadt kennen zu lernen. Also macht euch keinen Stress, wenn ihr da nicht hin kommen könnt.
In Frankfurt startet man mit Anatomie 1, d.h. Bewegungsapparat. Das hat man bis Weihnachten und im Januar kommt Chemie, zwischen dem 1-2 Semester Physik. Bis dahin hat man den Kram aus dem Vorkurs eh lang vergessen. Deshalb genießt die (erstmal letzte :D) freie Zeit, lernt im Vorkurs Leute kennen und geht feiern! :D

black_night
01.09.2013, 23:38
@asnaebiss: wie kommt's, dass du dich so gut mit frankfurt auskennst und hattest du nicht eine direktzulassung für hamburg über den ham-nat ? Oder hab ich da missverstanden. sry für das direkte nachfragen, bin nur etwas neugierig :)

Asnaebiss
01.09.2013, 23:43
Ja hab ich.
Ich hab 4 Semester in Frankfurt Zahnmedizin studiert und bin jetzt über den HamNat in Human gewechselt. Momentan bin ich dabei den Studienplatz zurück nach Frankfurt zu tauschen. Und die ganze Bürokratie beim Studienplatztausch is fast härter als den Platz an sich zu bekommen. ;)
Wenn ihr also iwelche Fragen zu Frankfurt oder der Vorklinik da (egal ob Zahn oder Human) habt, nur her damit. :)
Es gibt übrigens auch ne Facebookgruppe für Erstis:
https://www.facebook.com/groups/171886142991620/

black_night
01.09.2013, 23:55
Ah sehr interessant. Dann hoff ich mal dass das alles gut bei dir klappt. Wobei du wärst ja dann nicht mit uns im ersten Semester oder ? Die Scheine von den Zahnis entsprechen ja weitestgehend denen der Humanis, da ja in Frankfurt die so gut wie alles zusammen haben. Dann müsstest du dich doch hochstufen können ?

Wie fandest du denn die lehre in Frankfurt ? War's gut zu machen ?

Asnaebiss
02.09.2013, 00:09
Doch wenn der Tausch klappt start ich mit euch im ersten Semester. Ich bekomm alle Scheine angerechnet, heißt ich muss Chemie, Physik, Ana, Histo, Physio und BC mit euch nicht mehr machen, aber da in Frankfurt dass Physio Seminar im Sommer startet und im Winter weiter geht, kann man sich blöderweise nicht hochstufen lassen. Hab dann nur Bio, PsychSoz u Wahlfach und sowas.
Aber ich bewerb mich als Hiwi, kann also gut sein, dass ihr dann an "meinem" Tisch in Anatomie seit. ;)

Lehre zumindest in der Vorklinik ist in Frankfurt richtig gut! Entgegen anderslautenden Gerüchten kann man FFM in der Vorklinik auf jeden Fall nur empfehlen. Is ja nicht umsonst in den Physikumsergebnissen mittlerweile auf Platz 2.

black_night
02.09.2013, 00:13
Auf meine 2. frage hast du aber noch nicht geantwortet ;)

Wie fandest du denn die lehre in frankfurt ? Wars gut machbar ? Hab schon etwas bammel vor der stoffmenge, gerade in Ana

Asnaebiss
02.09.2013, 00:15
Die Stoffmenge macht einem auch zunächst Angst. Ich weiß, dass ich damals aus der ersten Vorlesung in Anatomie raus bin u hab gedacht, was hast du dir da nur angetan. :D Aber man schaffts doch immer!
Es gibt bessere und schlechtere Veranstaltungen, zum Beispiel ist Chemie ziemlich lausig. Aber auch das geht rum und mit entsprechendem Lernaufwand is das auch echt zu schaffen. Also wie gesagt keine Panik! :)

black_night
02.09.2013, 00:17
Ok vielen Dank für die antwort. Sowas beruhigt einen dann doch, wenn man sowas hört :)

Asnaebiss
02.09.2013, 00:37
Kein Ding. Immer wieder gerne. :)

Annieee94
02.09.2013, 10:30
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Studentenwohnheimen in Frankfurt gemacht? Wie lange wartet man da so im Schnitt?

Bin schon sooooo aufgeregt. :)

Asnaebiss
02.09.2013, 13:58
Positiv wie gesagt das "Medizinerwohnheim" Sandhöfer Allee, negatives hab ich bisher über das Martin Luther King Haus und das Wohnheim in Bockenheim gehört, zum Rest kann ich nix sagen.
Wartezeiten sind absolut unterschiedlich und nicht pauschalisierbar. Manche haben 2 Wochen nach ihrer Bewerbung was bekommen, andere erst nach 1 Jahr. Was hilft is da echt hinzugehen und zu jammern :D. Oder wem das nicht möglich ist, wenigstens anzurufen. ;)

black_night
02.09.2013, 14:05
Ich hoffe auch, dass es im Sandhöfer Allee klappt, hab mich schon vor 3 Monaten auf die liste setzen lassen und werde dann demnächst auch dort rum heulen :D

Eden Flinq
02.09.2013, 18:54
Servus,

jetzt bin ich auch mal auf diesen Post hier gestoßen. Fange auch zum WS in Frankfurt an. Zur Wohnungssituation kann ich nix sagen, wohne in Mainz quasi am Hbf und werde pendeln. Ob sich da später mal was dran ändert wird sich zeigen.

Mit den Vorkursen ist so ne Sache, bei mir ist das auch schon alles ganz schön lange her, nur man hört immer wieder, dass es "quasi" nicht wirklich viel bringt - inhaltlich gesehen. An das knallharte Pauken für die Stoffmenge muss man sich eh erst einmal wieder gewöhnen.

Tinky610
03.09.2013, 00:02
Hallo,

Ich fange auch jetzt mit euch an. Weiß jemand zufällig wann man ca den Studentenausweis bekommt? Geht ihr am Mittwoch auch schon zur Zentralen Eintragung oder nehmt ihr einen anderen Termin? LG ;-)