PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match application



Felicitas
02.09.2013, 03:57
Mal angenommen,

ich habe derzeit nur das Ergebnis für Step1 und erwarte das outcome von Step2 im November.
Die anderen Bewerbungsunterlagen währen soweit komplett.

Was ist besser: Sofort bewerben nur mit Step1, oder lieber warten mit der Bewerbung bis ich beide Steps in der Tasche habe?

Kann man den Score report auch updaten, bzw. die Bewerbung ggf. nochmal neu an ein program schicken?

Danke!

test
02.09.2013, 18:36
Hallo,

eine wichtige Information dürfte sein, für welches Fach du dich bewerben möchtest?
In einem kompetitiven Fach kann es passieren, dass man von vielen bis evtl sogar den meisten Programmen ohne ECFMG Certificate direkt von der Liste potenzieller Kandidaten fliegt. Wartest du auf 2CK und 2CS oder nur auf einen der beiden?

GOMER
02.09.2013, 19:43
So war's bei mir, hab mit dem Match ein Jahr gewartet, da ich zunaechst nur Step 1 und Step 2CK hatte und unklar war, wann ich CS uebwerhaupt machen kann. Mir wurde davon abgeraten mich ohne ECFMG Certificate zu bewerben.

Wenn man besonders gute Kontakte hat kann man das schon machen.

Felicitas
03.09.2013, 00:49
So war's bei mir, hab mit dem Match ein Jahr gewartet, da ich zunaechst nur Step 1 und Step 2CK hatte und unklar war, wann ich CS uebwerhaupt machen kann. Mir wurde davon abgeraten mich ohne ECFMG Certificate zu bewerben.

Wenn man besonders gute Kontakte hat kann man das schon machen.

Mit besonders guten Kontakten kann ich momentan leider nicht auftrumpfen. Ist bei mir wie es bei GOMER war, habe bislang eben nur den Step 1 in der Tasche, CK ist eben in Vorbereitung.

Also was ist besser: Eine Bewerbung nur mit Step1, oder lieber später im Bewerbungszeitraum mit Step1 und Step 2?
Ich gehe dabei schon mal im Vornherein davon aus, dass die Chancen hoch sind, dass es so nichts wird fürs kommende Match. Die Frage ist nur, was ist aktuell das geringere Übel wenn ich es versuchen möchte: Nur mit Step1 bewerben, oder etwas später mit Step 1 und CK?

Für CS habe ich zwar noch einen Termin in diesem Jahr (sonst würde es eh nicht klappen mit dem ECFMC Certificate), ich fürchte jedoch, dass ich aber dabei auf Dezember schieben muss.

Welcher Vorbereitungszeitraum für CS ist realistisch? Wie lange habt Ihr dazu gebraucht?


So gesehen, ja, ist ein Research Jahr eine klare Alternative für mich. Was denkt Ihr, liege ich richtig, dass ich meine Chancen mit einem US-Research Jahr enorm steigern kann?
Step3 sollte ich für die nächste Bewerbungsrunde dann auch haben...

Vom Fach her, ja mei.
Kommt mir alles ziemlich kompetetiv vor, wenn ich lese, dass so manch eine Uniklinik für ihre 40 Innere Postions 4000 Bewerbungen hat, davon 10% interviewt und davon wiederum 10% matchen. Diese 10% Regel greift ja scheinbar oft, wenn ich mit die Raten zu ansehe. Gut klar, sicher fallen da sicher schon einige Bewerber mit niedrigeren Scores und unvorteilhaften Backgrounds raus. Aber trotzdem kann ich "die Marktlage" überhaupt nicht einschätzen.

Habe zwar von meinem Profil her einen eher chirurgischen Background, hätte mich jetzt aber ganz "breit" für 4-5 Fächer (dabei auch Innere) beworben, weil ich auch auf Visum "aufpassen" will und anschießend nach meinen Präferenzen sortiert.

Die Frage ist halt, vielviele Interviews braucht es um zu Matchen. Habe dabei eine Zahl von mindestens 10 Stück im Kopf.

test
03.09.2013, 20:51
Also ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es wirklich viel Sinn hat bei dem Match mitzumachen, wenn du erst Dezember einen Termin für CS hast.

Ein Forschungsjahr kann evtl. die Chancen deutlich steigern. Üblicherweise nur in den seltenen Fällen in denen man wirklich mit jemandem zusammenarbeitet, der selber Arzt ist, möglichst mit KOntakt zu einem residency program director oder es sogar selber ist. Wenn man irgendwo in einem Forschungslabor ohne viel KOntakt zu Klinikern sitzt wird 1 Jahr nicht unbedingt die CHancen in den Himmel steigen lassen, da man meist in 1 Jahr kaum eine, geschweige denn mehrere Publikationen haben wird, wenn man nicht gerade sehr kleine Brötchen backen will. Von daher wäre ich vorsichtig mit pauschalen Aussagen zum Vorteil, den man durch ein Forschungsjahr erhält. Hier muß man schon die Stelle sehr gut auswählen, dass sie einem schon nach 1 Jahr einen so großen Vorteil bietet.

Grundsätzlich sollte man, mit halbwegs passablen Scores und ECFMG Certificate, wenn man einen vernünftigen Eindruck im INterview hinterlässt, in der Inneren irgendwo in den USA (sicher nicht in Californien oder einer großen Ostküstenstadt) unterkommen können, wenn man nicht zu hohe Ansprüche an Programm und Region stellt.
Bewerben würde ich mich aber bei eher suboptimalen Voraussetzungen dann doch schon eher bei mind 40-50 Programmen und nicht bei 10.

Aber da werden dir sicher noch welche Tipps geben, die eigene Erfahrung damit haben.

test
03.09.2013, 20:58
AChja noch zur Frage mit Step 2CS. Lernaufwand hängt davon ab, ob du US clinical experience hast und wie gut du Anamnese und Untersuchun auf englisch beherrschst. Wenn du mehrere MOnate in den USA an einer medical school gewesen bist, würde ich sagen, dass maximal 2-3 Wochen am besten mit nem Übungspartner ausreichend sind. Habe eigentlich nur First Aid und USMLE World benutzt und war eigentlich relativ gut zu schaffen.
Wichtig ist die Struktur und ABläufe gut zu üben um das ganze in der knappen Zeit vernünftig über die Bühne zu bringen.

dantheg
05.09.2013, 13:59
Die Frage nach dem Fach ist nicht unwichtig. Sich einfach mal für ein Paar Fächer zu bewerben macht keinen Sinn denn die Programme wollen sehen dass man eine Liebe zu dem Fachgebiet mitbringt. Also wenn du dich etwa für Chirurgie bewirbst wollen die dass du Empfehlungsschreiben von (amerikanischen) Chirurgen hast, Forschung in dem Gebiet hast usw ... das kann man kaum in jedem Fachgebiet aufweisen. Vor allem aus Ausländer, wenn man nicht eine perfekte, auf das jeweilige Fach zugeschnittene Bewerbung hat kann man sich das Geld und die Mühe sparen.

Aber zur ursprünglichen Frage, ich würde warten bis du das ECFMG Certificate in der Hand hast. Außer du hast wirklich hervorragende Step 1 Scores.

Felicitas
17.09.2013, 04:42
Hi,

also danke für Eure Antworten, war wirklich hilfreich.

EliseJuliette
17.09.2013, 17:59
mal eine frage an alle die, die sich schon mal beworben haben. wie geht das genau? ich mache die bewerbungen in myeras und melde mich bei nrmp an, das ist mir klar, aber was muss ich dann noch weiter machen?