PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt: Assistentenstelle in der Schweiz



Schneeball
02.09.2013, 18:12
Hallo allerseits!

Das Forum hier heißt ja eigentlich Klinik/Staatsexamen, aber ich habe gesehen, dass andere auch Fragen zur Assistentenstelle hier posten. Hier also meine Frage:

Wer weiß, welche Formalitäten vor Berufsbeginn in der Schweiz zu erledigen sind?
1. Die offiziellen Informationen zum Thema Diplomanerkennung verstehe ich nicht ganz: ist das Gesuch in jedem Fall auszufüllen? Oder nur bei indirekten Anträgen? Erspart einem das deutsche Staatsexamen also über den direkten Anerkennungsweg die 680 Euro Gebühr? Oder ist die in jedem Fall Zwang?
2. Sollte erst die 90-tägige Arbeitsgenehmigung beantragt werden? (sonst brauch es doch den Wohnsitz dort, oder?)
3. Wie sieht es mit Versicherungspflichten aus?
4. Und wie mit der Aufenthaltsgenehmigung?
5. Ich habe gelesen, dass auch der Führerschein nach einer gewissen Zeit eine Neubeantragung bedarf.. Was verfällt den noch bzw. an welche offiziellen Schritte muss man noch denken?
Und was muss der Arbeitgeber alles beantragen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Im Moment fühle ich mich ein wenig verloren in all diesem Papierkram.
Vielen Dank!
Schneeball