PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf AdH



minikult17
03.09.2013, 09:25
Hallo zusammen,

ich habe mich um einen Studienplatz fürs Wintersemester 2013/14 beworben. Mit einem Abischnitt von 1,1 bin ich in der Abibestenquote raus.
Meine erste Ortspräferenz beim AdH ist Regensburg (München Erlangen, Würzburg, Gießen, Ulm). Heute wurden ja die Auswahlgrenzen online gestellt. Regensburg liegt da bei 1,0. Meine Frage: weiß jemand wie die beiden Stufen des AdH genau ablaufen! Hab ich in Regensburg mit meinem Schnitt gar keine Chance mehr bzw. wie stehen die Chancen z.B. in München (1,1)?

Ares92
03.09.2013, 09:38
Zuerst einmal allen großen Glückwunsch, die im 1Adh durchgelassen worden!

Mich würde es ebenfalls sehr interessieren, insbesondere die 2 Auswahlstufe. Mein Abischnitt ist 1,4 und der in Düsseldorf(Wunschuni) bei 1,3. Meint ihr (eventl. auf Erfahrung), dass es noch Luft nach oben gibt, sprich, dass die NCs noch auf 1,4-1-5 hochspringen könnten, oder dass es bei 1,3 eher Schluss ist, sodass das 2Adh sich ausschließlich auf die 1,3er konzentriert und man als 1,4- sich keine Gedanken mehr machen muss. Bei Köln(1,1) oder Aaachen(1,2) liegt es wohl leider ganz klar auf der Hand, denke ich.

Naja Danke im Voraus.

kiggg455
03.09.2013, 14:22
Also ist es nicht so, dass der NC bei den meisten Unis (v.a. bei denen, die keine Vorauswahl treffen), in der zweiten Stufe eher nochmal steigt? In der ersten Stufe konkurrieren ja schließlich nur Leute mit OP1 und in der zweiten Stufe dann ALLE anderen (zwar nur die, die keinen Platz in der ersten Stufe bekommen haben, aber das dürften ja dann trotzdem etliche Bewerber sein)... Ist allerdings nur ne Vermutung

kiggg455
03.09.2013, 14:34
Tut mir leid, das war Quatsch was ich geschrieben habe! Hab grade HSS angerufen und es läuft anders als ich gedacht habe!

Ares92
03.09.2013, 14:48
Ich glaube so falsch war es nicht, meine ich! Denn laut Hochschulstart ist es so, dass diejenigen einen Studienplatz erhalten, die die gewünschte Uni an OP1 gesetzt haben wie du richtig gesagt hast! Nehmen wir an viele wollen in Köln (1,1), Bonn(1,2) und co. studieren, bringen aber nicht den erwünschten Durchschnitt mit. Dann ist es ja so, dass diejenigen die z:B. (um bei Köln zu bleiben) einen 1,2 Schnitt haben automatisch nach Düsseldorf verfrachtet werden, sodass dort(Düsseldorf) quasi der NC durch den Ansturm der Abiturienten, die Köln an erster Stelle hatten und nicht genommen wurden, wieder ansteigt. Dieses Chema ist analog zu allen anderen Unis meine ich, sodass du zu Recht sagtest, dass die Chanzen aufgrund der großen Konkurrenz minimal bis garnicht vorhanden sind, leider! Aber vielleicht sehe ich es auch falsch????

Arthur87
03.09.2013, 15:25
Also ist es nicht so, dass der NC bei den meisten Unis (v.a. bei denen, die keine Vorauswahl treffen), in der zweiten Stufe eher nochmal steigt?

Wenn du mit steigen von 1,1 auf 1,0 meinst, dann nein. In einer Uni ohne OPs und Vorauswahl konkurrieren alle miteinander von OP1-6. Nur bekommen diejenigen am 3. eine Zusage, die diese Uni an OP1 haben und über dem aktuellen NC liegen.

@minikult17, mit 1,1 hast du in München, denke ich, die besten Chancen. Regensburg wird knapp.

Melina93
03.09.2013, 17:45
Ich habe 1,1 in München und es sind 70 Leute vor mir. Glaubt ihr, dass wird was?

kiggg455
03.09.2013, 17:49
Die von HSS hat mir am Telefon auch gesagt, dass wenn man mit seinem NC JETZT (03.09.) besser als der NC der veröffentlicht ist bin, dann bekommt man am 24. eine Zulassung. Bei mir war das in München der Fall. München ist bei mir auf OP6. Also bekomme ich am 24. laut ihrer Aussage von einer Uni OP1, 2, 3, 4, 5 vielleicht eine Zulassung; sollte das nicht der Fall sein, dann aber auf jeden Fall von München!

(Das ganze hat sich allerdings erledigt, da die Frau meinen Namen wissen wollte und nach dem Einloggen dann gesagt hat: Moment, Sie sind ja schon in Magdeburg zugelassen - mit meinem Rang hatte ich selbst da keine Hoffnung und hab nicht nachgeschaut :D )

svenskshoreline
04.09.2013, 09:20
Damit ich das richtig verstehe ... stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Habe mich mit einem NC von 1,2 in Essen als 1. OP und Düsseldorf als 2. OP beworben. Da die Ranglisten in Essen noch nicht endgültig erstellt sind, bekommen Betroffene ja erst am 24.09 eine Zusage/Absage. Heißt das nun, dass ich in Düsseldorf aber auf jeden Fall einen Platz sicher habe, falls Essen nichts wird? Die Auswahlgrenze für die 1. Stufe des AdH lag in Düsseldorf ja bei 1,3!

Vielen Dank im Voraus!!!

davo
04.09.2013, 16:52
Damit ich das richtig verstehe ... stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Habe mich mit einem NC von 1,2 in Essen als 1. OP und Düsseldorf als 2. OP beworben. Da die Ranglisten in Essen noch nicht endgültig erstellt sind, bekommen Betroffene ja erst am 24.09 eine Zusage/Absage. Heißt das nun, dass ich in Düsseldorf aber auf jeden Fall einen Platz sicher habe, falls Essen nichts wird? Die Auswahlgrenze für die 1. Stufe des AdH lag in Düsseldorf ja bei 1,3!

Vielen Dank im Voraus!!!

Das ist soweit ich weiß richtig. Essen braucht halt noch wegen Auswahlgespräch - aber die Auswahlgrenze in Düsseldorf könnte nur noch steigen (d.h. leichter werden), nicht mehr sinken (d.h. schwerer werden), d.h. wenn dein Auswahlgespräch in Essen nicht so gut läuft dann hast du, wenn ich das System richtig verstehe, in Düsseldorf den Platz fix.

Wie immer gilt: bevor ich, nur als Beispiel, das Auswahlgespräch mit Absicht in den Sand setze um nach Düsseldorf zu kommen würde ich doch nochmal bei der SfH anrufen um mich zu vergewissern dass dem auch wirklich so ist ;-)

minikult17
04.09.2013, 16:54
Danke für eure Antworten :)

Ich hab heute auch bei HSS angerufen. Der nette Herr meinte, dass ich in Ulm auf jeden Fall einen Platz habe, da hier die Grenze (1,2 bzw. 1,5) "über" meinem Schnitt (1,1) liegt. In München (1,1) bin ich angeblich auf Platz 48. Was sich da noch tut, bzw. wie stark sich da noch was verschiebt, keine Ahnung!

svenskshoreline
04.09.2013, 19:43
Das ist soweit ich weiß richtig. Essen braucht halt noch wegen Auswahlgespräch - aber die Auswahlgrenze in Düsseldorf könnte nur noch steigen (d.h. leichter werden), nicht mehr sinken (d.h. schwerer werden), d.h. wenn dein Auswahlgespräch in Essen nicht so gut läuft dann hast du, wenn ich das System richtig verstehe, in Düsseldorf den Platz fix.

Wie immer gilt: bevor ich, nur als Beispiel, das Auswahlgespräch mit Absicht in den Sand setze um nach Düsseldorf zu kommen würde ich doch nochmal bei der SfH anrufen um mich zu vergewissern dass dem auch wirklich so ist ;-)

@davo

Danke dir für deine Einschätzung. Ja leider hatte ich noch nicht den hier schon so oft zitierten netten Herr´n am Telefon, sodass mir lediglich gesagt wurde, dass zu diesem Zeitpunkt keine Prognosen abgegeben werden können. Also heißt es kein Risiko eingehen und beim Auswahlgespräch punkten. Es ging mir auch nur darum, mit dem Gefühl einen Platz sicher zu haben etwas entspannter in das Auswahlgespräch in Essen zu gehen. Letztendlich ist mir der Studienort auch egal, Hauptsache ich hab erst einmal einen Platz und dann besteht ja notfalls immer noch eine minimale Chance einen Tauschpartner zu finden!

Melina93
04.09.2013, 19:48
Danke für eure Antworten :)

Ich hab heute auch bei HSS angerufen. Der nette Herr meinte, dass ich in Ulm auf jeden Fall einen Platz habe, da hier die Grenze (1,2 bzw. 1,5) "über" meinem Schnitt (1,1) liegt. In München (1,1) bin ich angeblich auf Platz 48. Was sich da noch tut, bzw. wie stark sich da noch was verschiebt, keine Ahnung!

Na toll, wenn du mit 48 Rangplätzen zitterst, brauch ich mit 70 nicht anzufangen...

davo
04.09.2013, 20:04
@davo

Danke dir für deine Einschätzung. Ja leider hatte ich noch nicht den hier schon so oft zitierten netten Herr´n am Telefon, sodass mir lediglich gesagt wurde, dass zu diesem Zeitpunkt keine Prognosen abgegeben werden können. Also heißt es kein Risiko eingehen und beim Auswahlgespräch punkten. Es ging mir auch nur darum, mit dem Gefühl einen Platz sicher zu haben etwas entspannter in das Auswahlgespräch in Essen zu gehen. Letztendlich ist mir der Studienort auch egal, Hauptsache ich hab erst einmal einen Platz und dann besteht ja notfalls immer noch eine minimale Chance einen Tauschpartner zu finden!

Leider veröffentlicht die SfH ja nicht die Ergebnisse beider Stufen. Sobald die Ergebnisse der zweiten Stufe da sind werden die Ergebnisse der ersten Stufe von der Website genommen. Ich hab mal einen Uralt-Thread zum WS 2008/09 ausgegraben, in dem wurden Anfang September 2008 folgende DNn in der ersten Stufe erwähnt:

Düsseldorf 1,7 ( http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=46955&p=691645&viewfull=1#post691645 )

Gießen 1,6 ( http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=46955&page=7&p=692021&viewfull=1#post692021 )

Kiel 1,3 ( http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=46955&p=691586&viewfull=1#post691586 )

Marburg 1,6 ( http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=46955&page=2&p=691878&viewfull=1#post691878 )

Ulm (TMS) 1,7 ( http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=46955&page=3&p=691903&viewfull=1#post691903 )

Wenn man das nun mit S. 9-10 von http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2008/NC_001_Medizin_WS2008_09.pdf (Stand 23. September 2008) vergleicht dann sieht man dass die DNn für diese Unis in der zweiten Stufe alle ident waren. Und im Nachrückverfahren (S. 11-12) waren sie ebenfalls alle ident, bis auf Gießen wo sie dann 1,7 statt zuvor 1,6 war. Spricht für meine Theorie dass sich die DNn nur verschlechtern, nicht verbessern können.

Langer Rede kurzer Sinn: ich bin mir ziemlich sicher dass du den Platz in Düsseldorf fix hast. Aber Garantie kann ich dir halt leider keine geben.

Arthur87
04.09.2013, 20:46
Spricht für meine Theorie dass sich die DNn nur verschlechtern, nicht verbessern können.

Was genau meinst du mit "verschlechtern"/"verbessern"? Wenn bei einer Uni in der 1. Stufe 1,1 steht, dann kann ich der 2. Stufe doch gar nicht mehr 1,0 stehen. Das ist doch selbstverständlich. Oder worum gehts hier?

davo
04.09.2013, 20:50
Was genau meinst du mit "verschlechtern"/"verbessern"? Wenn bei einer Uni in der 1. Stufe 1,1 steht, dann kann ich der 2. Stufe doch gar nicht mehr 1,0 stehen. Das ist doch selbstverständlich. Oder worum gehts hier?

Verbessern = sinken

Verschlechtern = steigen

(Wenn man "sinken" oder "steigen" schreibt verwirrt man glaube ich die meisten Leute... deshalb bin ich zu "verbessern" und "verschlechtern" übergegangen. Funktioniert wohl auch nicht.)

Genau darum gehts. An und für sich würd ich auch sagen dass es selbstverständlich ist, aaaber (1) bei der SfH ist NICHTS selbstverständlich und (2) ich will nur dann etwas als Wahrheit anpreisen wenn ich mir auch 100% sicher bin dass es korrekt ist. Gerade wenns um ein so wichtiges Thema geht.

Arthur87
05.09.2013, 23:34
Wird bei der Erstellung der Ranglisten für das AdH bei gleicher DN eigentlich die Wartezeit als nachrangiges Kriterium angewandt?