PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum oder FSJ?



Medici3000
03.09.2013, 12:09
Hallo,
ich hab mich im Forum schon umgeguckt, aber noch keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und keinen Platz für Humanmedizin bekommen.
Für dieses Jahr habe ich noch nichts, deswegen überlege ich, was ich jetzt sinnvolles mache.
FSJ-Plätze (im Krankenhaus) gibt es in meiner Stadt nicht mehr, deswegen müsste ich jeden Tag 40min hin und zurück pendeln. Mir bietet sich aber auch die Möglichkeit eines Pflegepraktikums (erstmal 3 Monate) in einem nahe gelegenen Krankenhauses.
Ich hab außerdem gehört, als FSJ-ler ist man nur der Sklave für alles und wird nur ausgenutzt, für das kleine Taschengeld. Im Praktikum gibt es natürlich gar kein Geld, aber da darf ich mir die Arbeitszeiten so legen, wie ich möchte.
Ich dachte auch immer, mit einem FSJ bekommt man Boni beim Auswahlverfahren der Hochschulen. Nach Rückfrage im Studiendekanat meiner bevorzugten Uni wurde mir das aber nicht bestätigt.
Ich sehe nun eigentlich keinen besonderen Vorteil im FSJ (für das ich ja auch pendeln müsste) und denke, dass das Praktikum auch erstmal ganz gut ist.
Was meint ihr dazu?

gixxer-woman
03.09.2013, 12:54
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...ich habe damals ein FSJ gemacht und würde es wieder machen. Die Entlohnung war gar nicht sooo schlecht und zudem wurde mir dort auch eine Unterkunft angeboten. Ich habe das allerdings auch in einer Behindertenwerkstatt gemacht und das war auch nicht zum Zwecke des Medizinstudiums gedacht.
Vielleicht erkundigst du dich einfach mal wo es eventuell Möglichkeiten gäbe eine günstige Unterkunft gestellt zu kriegen (Wohnheim), dafür gibt es dann meist nochmal extra Wohngeld usw. Dann kannst du auch gleich mal schauen wie es ist von zuhause weg zu sein, ist auf jeden Fall eine schöne Erfahrung gewesen! :-)
Zudem kriegst du das nächste Jahr gut rum und musst nach dem KPP nicht "rumgammeln" oder dich langweilen!

amy-mia
03.09.2013, 14:52
nun die Frage wäre natürlich, wie lange du voraussichtlich warten musst, bis du zum Studium zugelassen wirst.
Falls du schon in etwa eine Ahnung hast, dann kannst auch das Pflegepraktikum danach planen, ist sicher nicht schlecht, wenn man das bereits vorher gemacht hat, und nicht noch in den Ferien ranmuss.
Aber die Bescheinigung darf dann glaube nicht älter als 2 Jahre sein? ich weiß nicht, das hängt glaube auch von der Uni ab. Müsste man dann mit dem dortigen LPA abklären (weil die dir ja dann die Anerkennung schreiben, für die Zulassung dann zum Physikum).
Andererseits stellt sich dann wohl auch noch die Frage, was du die restlichen 7 Monate machst, oder wie auch immer.
FSJ wird an einigen Unis anerkannt, ist dann aber auch abzuwägen, inwiefern es sich auswirkt.
Würde dir beispielsweise eine Anrechnung von 0,1-0,2 auf deine Note was bringen?

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

halfbaked
03.09.2013, 15:04
also ich würde mich dort meinem Vorredner anschließen du schauen, wie lange du in etwa warten musst bzw ob die Chancen sich durch das fsj oder eher eine ausbildung verbessern?
ich selber habe auch fsj gemacht (und im anschuss noch eine Ausbildung) und würde es definitiv wieder tun, gerade weil man schauen kann, ob einen die arbeit im Krankenhaus und der umgang mit Patienten gefällt. natürlich ist es immer nochmal eine ganz andere arbeit als später, aber ob der ganze Bereich um Medizin einem liegt bekommt man so ganz gut heraus. zudem musst du dadurch später kein pflegepraktikum mehr machen, wenn du sowieso schon auf Station im KH dein FSJ machst. natürlich bekommt man nur eine kleine Vergütung dafür, weils ja immernoch freiwillig und sozial ist ;-) aber immerhin etwas. und die arbeiten hängen ganz vom Team ab, aber man hat über die lange zeit auch die Möglichkeit immer mehr zu sehen und zu machen je nachdem wie sehr sie dir vertrauen. man wird grade am anfang halt auch für die sehr einfachen aufgaben eingesetzt und läuft viel beim personal mit um erstmal zu schauen.
das fsl wird nur an ganz wenigen unis angerechnet, während eine Ausbildung ziemlich oft zu bonuspunkten führt, da müsstest du dich mal bei hochschulstart durch die Kriterien lesen.

EVT
03.09.2013, 18:32
ich kenne deine situation ja aus dem anderen thread. wenn das mit den usa wirklich was werden sollte, kannst du ja keine ausbildung anfangen. oder vllt. kann man die unterbrechen?
soo wenig geld ist es beim fsj doch gar nicht.. bei der wartezeitquote haben nachher die mit dienst einen kleinen bonus, weil sie bei gleicher note bevorzugt werden. aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, lieber nochmal andere fragen.
kriegt man beim fsj dann nicht auch laenger kindergeld?
u wie gesagt, kpp kann ablaufen u brauchst du dann mit einer ausbildung spaeter eh ncith mehr machen.

gixxer-woman
03.09.2013, 19:44
kriegt man beim fsj dann nicht auch laenger kindergeld?

Ich hab noch welches bekommen damals...

EVT
03.09.2013, 19:47
ne ich meinte danach, also auch nach dem 25. geburtstag. frueher ging ja eh bis 27.

charmingbaer
03.09.2013, 20:26
ch hab außerdem gehört, als FSJ-ler ist man nur der Sklave für alles und wird nur ausgenutzt, für das kleine Taschengeld. Im Praktikum gibt es natürlich gar kein Geld, aber da darf ich mir die Arbeitszeiten so legen, wie ich möchte.


Hm... zumindest bei uns im Krankenhaus ist es ganz und gar nicht so, dass die FSJler irgendwie gegenüber den normalen Praktikanten benachteiligt wären. Sie gehören eher etwas mehr zum Team dazu als die Praktikanten, die nach kurzer Zeit wieder weg sind. Und die unentgeltlichen Praktikanten können sich auch absolut nicht den Dienst so legen, wie sie es gerne hätten... Klar, wenn mal was wichtiges ist, kann man das absprechen, da ist es aber egal, ob man Praktikant, Schüler oder Schwester ist.

Medici3000
03.09.2013, 21:05
Vielen Dank für eure Antworten und Infos!
Ich schließe daraus, dass mir der Großteil eher ein FSJ empfiehlt.
Bei mir ist es eben nur so, dass ein Praktikum mit weniger Aufwand verbunden wäre (ich bin Leistungssportler und habe häufig Training, Wettkämpfe. Darauf kann ich dann meistens auch die Arbeitszeiten ausrichten etc.)
Den großen Vorteil, besonders für das Medizinstudium, erkenne ich im FSJ nicht. Im Praktikum arbeite ich genauso im Krankenhaus; habe Patientenkontakt; kann mich vergewissern, dass Medizin das richtige ist und habe meine drei Monate Pflegepraktikum für das Studium absolviert (Es verfällt auch nicht, entgegen einiger Meinungen -> https://www.thieme.de/viamedici/medizinstudium/pflegepraktikum/anforderungen2.html#anker7 )
Und durch den Sport kann ich meine Zeit das restliche Jahr noch relativ sinnvoll nutzen, sofern ich nicht noch ein weiteres Praktikum absolviere (Ich hab da eventuell an Pathologie/Histologie gedacht, hat damit jmd. Erfahrungen?).
Und muss man sich eig. arbeitslos melden, wenn ich ein Jahr nur mit Praktika überbrücke?
LG

EVT
03.09.2013, 21:28
inhaltlich waeren fsj u praktikum natuerlich gleich. ich konnte mir mein kpp auch relativ frei legen, hatte immer z dienst. war aber auch deutlich laenger da als 3 monate.
das kommt auf die station an, kann man pauschal nicht sagen. als fsjler kann man diese freiheiten bestimmt auch haben.
in deinem link steht aber auch, dass man sich beim lpa erkundigen soll ;-) wir haben uns das mit dem verfallen nicht ausgedacht.
wie gesagt, du wirst die volle wartezeit brauchen und daher wohl eine ausbildung machen oder? dann braeuchtest du gar kein kpp.
arbeitslos melden must du dich nicht. stehst dem arbeitsmarkt ja nicht zur verfuegung.

Medici3000
03.09.2013, 22:08
Okay,dann werde ich mich da nochmal erkundigen. Ich nehme jetzt erstmal am Losverfahren teil und mache dann mein Praktikum (außer der unwahrscheinliche Fall des Losglücks tritt ein ;) )
Nächstes Jahr dann entweder USA oder Ausbildung zum Physio (Da wird ja kein KPP angerechnet, oder?)
LG

Joyanne
04.09.2013, 12:50
Auf meiner KPP-Station ist ein Physioschüler, der vor der Ausbildung 1 Monat Praktikum in der Pflege machen muss. Weiß nicht, ob das überall so ist, aber wenn ja, dann kann man sich da ja auch erkundigen, was als Praktikum angerechnet wird^^
Ansonsten: Als FSJler darf man mit der Zeit viel mehr als als Praktikant. Dass es in deinem Ort keine Stellen mehr gibt, ist doof, aber achte mal darauf, bestimmt springen da noch ein paar ab, sei es nun fürs Studium oder weil es ihnen einfach nicht gefällt. ;)

gixxer-woman
05.09.2013, 10:46
Und muss man sich eig. arbeitslos melden, wenn ich ein Jahr nur mit Praktika überbrücke?
LG

Ich denke es wäre schon sinnvoll sich arbeitslos zu melden...sonst könntest du hinterher Probleme mit der Rentenversicherung bekommen wenn dir ein Jahr im Lebenslauf fehlt. Du zahlst ja in der Zeit nichts ein! Würde mich da lieber erkundigen

ehemaliger User_29072015
05.09.2013, 11:45
man kann sich nicht arbeitslos melden und ein Praktikum machen, weil man dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht.
macht man Praktikum hat man auch kein Geld, es sei denn die zahlen was für das Praktikum.

halfbaked
05.09.2013, 12:32
man hat zwischen zwei Ausbildungsabschnitten oder schule und arbeit etc immer 4 Monate Überbrückungszeit, in welcher man sich nirgends melden muss. danach sollte man sich, falls man noch keine Ausbildung gemacht hat oder uni besucht hat ausbildungssuchend, nicht arbeitslos melden (auch wenn man es nicht wirklich tut, wegen warten auf den studienplatz), damit man a) weiter Kindergeld beziehen kann und b) weiterhin für die rentenkasse registriert ist und später keine Probleme bekommt. es gibt dann einen offiziellen nachweis für die rentenkasse.
ein Praktikum zählt auch als Verlängerung dieser Überbrückung, bin mir nur nicht sicher über welchen Zeitraum, aber auch die praktikumszeit sollte gemeldet werden.

gixxer-woman
05.09.2013, 13:18
Ich musste damals vor meiner Ausbildung auch ein Praktikum machen (sonst hätte ich die Stelle nicht bekommen). Musste mir das dann bescheinigen lassen für's AA. 4 Wochen lassen sie wohl zu ohne dich in der Zeit weiter zu vermitteln, da das Praktikum ja darauf abgezielt hat einen darauf folgenden Job zu bekommen. Danach können sie schon mit diversen Jobs um die Ecke kommen! Ist aber nicht passiert, da ich ja schon angegeben habe dass ich die Ausbildung anfange. Normalerweise gehen die da schon drauf ein bei Berufsanfängern.
Damals haben sie mir auch erzählt dass ich mich direkt nach dem Abi arbeitssuchend melden muss, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.
Ich würde da einfach mal gezielt beim zuständigen Amt nachfragen wie die es handhaben. Denn gerade was die Rentenkasse angeht würde ich nicht damit spaßen!

juju95
05.09.2013, 14:53
inhaltlich waeren fsj u praktikum natuerlich gleich. ich konnte mir mein kpp auch relativ frei legen, hatte immer z dienst. war aber auch deutlich laenger da als 3 monate.
das kommt auf die station an, kann man pauschal nicht sagen. als fsjler kann man diese freiheiten bestimmt auch haben.

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich mache im Moment ein BFD in der Unfallchirurgie und kann meine Dienstzeiten nach privaten Terminen eintragen lassen, auch Urlaub bekomme ich ohne Diskussion sofort, hat mich am ersten Tag sehr überrascht. Da wir einige Praktikanten auf Station haben merke ich zumindest kleine Unterschiede zwischen BFD/ FSJ und KPP: da ich für ein Jahr da bin, wird mir mehr gezeigt und ich darf ganz anders mitarbeiten als die Praktikanten, die nur für drei oder vier Wochen da sind. Man ist halt auch wesentlich besser ins Team integriert.