PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Artikel über Wartezeit.



GrandBranleur
06.09.2013, 14:49
muss insbesondere in der Wartezeitquote noch zwischen zwei verschiedenen Klientelen unterschieden werden. Da gibt es die Kandidaten, die ganz gezielt auf das Medizinstudium hin gewartet und sich vermutlich jedes halbe Jahr erneut beworben haben, bevor sie dann (nach derzeit etwa sechs Jahren Wartezeit) endlich studieren durften. Diese Gruppe besteht in der Regel mit durchaus ansprechende Studienleistungen und Erfolgsquoten. Dem gegenüber weisen die „Spätberufenen“, also die Studierenden mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung in einem anderen Bereich eine deutlich schlechtere Prognose auf. Bedauerlicherweise sind beide Bewerberklientele im Vergabeverfahren gleich gestellt, so dass in dieser Quote etwa die Hälfte der Aspiranten älter als 28 Jahre und damit der zweiten Gruppe zuzuordnen ist.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/medizinstudium-die-inflation-der-spitzenzeugnisse-11336173.html

Medici3000
06.09.2013, 17:27
Guter Artikel! Warum nimmt denn die Anzahl der 1,0-Kandidaten so drastisch zu?
In meinem Abi-Jahrgang kam niemand auch nur in die Nähe dieses Durchschnitts.

EVT
06.09.2013, 18:23
das hat viele gruende. ist auch an jeder schule unterschiedlich. es ist auch nicht dumm von den schuelern, sich in der schule total anzustrengen, wenn sie medizin machen wollen. der nc ist ja bekannt.

GrandBranleur
07.09.2013, 02:33
Guter Artikel! Warum nimmt denn die Anzahl der 1,0-Kandidaten so drastisch zu?
In meinem Abi-Jahrgang kam niemand auch nur in die Nähe dieses Durchschnitts.

Ich hätte es niemals geschafft, bei uns gab es keine einser im lk.... offiziell angekündigt zu beginn.

EVT
07.09.2013, 04:04
oh ja solche lehrer kenne ich.. unmöglich. ist sowas überhaupt zulässig?
echt blöd, wenn man auf jeden punkt angewiesen ist. kann man so früh eigentlich noch lks tauschen?

Muriel
07.09.2013, 08:40
Sehr interessant an dem Artikel finde ich die Begründung, warum der Arztberuf für Frauen so interessant sei, dass es u.a. daran liege, dass er so gut mit Familie zu vereinbaren sei :-D das stimmt bei meiner Stelle tatsächlich, wenn ich mir nur meine ehemaligen Kolleginnen so ansehe, die ein Dreischichtsystem und Wochenenddienste unterbringen müssen...

GrandBranleur
13.09.2013, 02:03
Sehr interessant an dem Artikel finde ich die Begründung, warum der Arztberuf für Frauen so interessant sei, dass es u.a. daran liege, dass er so gut mit Familie zu vereinbaren sei :-D das stimmt bei meiner Stelle tatsächlich, wenn ich mir nur meine ehemaligen Kolleginnen so ansehe, die ein Dreischichtsystem und Wochenenddienste unterbringen müssen...

Mutter sein und arbeiten geht sowieso nicht zusammen. Kinder wollen beaufsichtigt werden.

EVT
13.09.2013, 03:39
nö, wieso? ich werde meine alleine zu hause lassen, passiert schon nichts ;-)

Absolute Arrhythmie
13.09.2013, 08:25
Mutter sein und arbeiten geht sowieso nicht zusammen. Kinder wollen beaufsichtigt werden.

Ich finde auch, dass Frauen überhaupt nichts an der Uni und in akademischen Berufen zu suchen haben! Wo kommen wir denn da hin!

Osterhagen
13.09.2013, 08:46
Endlich mal normale Leute hier :-wow

Osterhagen
13.09.2013, 08:49
Warum gibts hier iegentlich keine "edit" Funktion? wollt doch noch was zum Thema schreiben, guter Artikel... bin nur mal gespannt ob wir noch erleben dürfen, dass das System umgestellt wird.... Wüsste nämlich nicht wie das erreicht werden sollte ohne eine Klagewelle aller bisherigen Warter auszulösen, die sich dann (zu recht) benachteiligt fühlen würden!

Erdbeermond
13.09.2013, 13:07
Die "edit"-Funktion findet sich an deinem Beitrag unten rechts. Nennt sich ganz neudeutsch "bearbeiten"

MediJulia
13.09.2013, 14:02
Die "edit"-Funktion findet sich an deinem Beitrag unten rechts. Nennt sich ganz neudeutsch "bearbeiten"

Um die Editversion "freizuschalten" muss man aber erst 10Beiträge geschrieben, dann kann man seine Beiträge auch editieren. Es gibt sie, Osterhagen hat sie nicht übersehen, weil er/sie erst 4Beiträge geschrieben hat.

Erdbeermond
13.09.2013, 14:03
Wieder was gelernt, danke :)

Herzkasperl
13.09.2013, 14:11
Wieso geändert? Müsste heissen wieder zurückgeändert. Fruher musste man sich jedes Semester bewerben, um Wartesemester zu bekommen.

edit: außerdem finde ich es diskriminierend zu behaupten, Ältere würden das Studium nicht so gut schaffen. Ich muss schließlich nebenher arbeiten und Steuern zahlen - mehr als ein Oberarzt... Da leidet das Studium halt mal ein bisschen, aber bis jetzt hab ich alles auf Anhieb bestanden. :-)

editedit: äh, bin allerdings auch kein Warter sondern Zweitstudent.

Colourful
13.09.2013, 14:25
Wieso geändert? Müsste heissen wieder zurückgeändert. Fruher musste man sich jedes Semester bewerben, um Wartesemester zu bekommen.

edit: außerdem finde ich es diskriminierend zu behaupten, Ältere würden das Studium nicht so gut schaffen. Ich muss schließlich nebenher arbeiten und Steuern zahlen - mehr als ein Oberarzt... Da leidet das Studium halt mal ein bisschen, aber bis jetzt hab ich alles auf Anhieb bestanden. :-)

editedit: äh, bin allerdings auch kein Warter sondern Zweitstudent.

Nur, weil ich das auch schon immer mal zu jemandem sagen wollte, und mir das permanent gesagt wird/wurde:
Du zählst nicht. Du bist eine Ausnahme.

;-)

HannaLuisa
15.10.2013, 16:18
Ungleicher Kampf um Studienplätze

http://www.youtube.com/watch?v=brNi5gCKYxg
Angesichts des Massenansturms auf die Hochschulen schaffen selbst gute Abiturienten immer häufiger die notwendige Zulassungsnote nicht. Deshalb klagen sich zunehmend Studienbewerber ein.
Geht hauptsächlich um den "Reichenvorteil"

lisa1293
17.10.2013, 09:12
So sieht's aus... Schade ist es schon. Hab auch Fälle in meinem Bekanntenkreis, die teilweise ein Abi von 2,9 hatten und sich easy eingeklagt haben... Naja, sollten sie es doch schaffen, das Medizinstudium abzuschließen und gute Ärzte zu werden, so gönn ich das den Leuten schon.. Es waren in meinem Fall aber die Leute aus dem Jahrgang, die lieber Party gemacht haben, als für's Abi zu lernen, also kann ich nur hoffen, dass sich im Studium diese Einstellung geändert hat ^^

Medici3000
17.10.2013, 13:46
Sind die Chancen über den Klageweg nicht auch schon äußerst gering? Ich habe gehört, dass auf ca. 100 Kläger nur 5 Zulassungen kommen.