PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

PhilNeul
14.05.2014, 10:46
Würde mir dazu die 6 enzymklassen, Michaelis-menten und die 2 Hemmungen angucken einfach :)

Ok davon hab ich noch nichts gehört, aber dank dir :-D

Kann mir einer von euch diese Seite hier empfehlen?
http://www.t-med.at/ham-nat

Finde das mit den Übungsaufgaben halt ziemlich cool und der Preis ist auch noch akzeptabel, dafür dass es ja angeblich so wie ein Seminar sein soll.

JN275
14.05.2014, 11:37
Also ich würde kein Geld für solche Dinge ausgeben! Ich hab mich damals hingesetzt und mit meinen Abi-Büchern und Medi-Learn-Heften (v.a. Physik) gelernt. Wenn man das ordentlich durchzieht schafft man das ohne irgendwelche weiteren Ausgaben für Kurse o.Ä. - meine Meinung.
Zu Enzymklassen hab ich mir damals einfach klar gemacht wie Enzyme wirken (also sowas wie Schlüssel-Schloss-Prinzip) und wie sie sich auf die Reaktion auswirken (biologischer Katalysator). In 2012 hat das gereicht. Aber das soll keine Garantie sein ;-).
Auf jeden Fall viel Erfolg! :)

PhilNeul
14.05.2014, 12:15
Also ich würde kein Geld für solche Dinge ausgeben! Ich hab mich damals hingesetzt und mit meinen Abi-Büchern und Medi-Learn-Heften (v.a. Physik) gelernt. Wenn man das ordentlich durchzieht schafft man das ohne irgendwelche weiteren Ausgaben für Kurse o.Ä. - meine Meinung.
Zu Enzymklassen hab ich mir damals einfach klar gemacht wie Enzyme wirken (also sowas wie Schlüssel-Schloss-Prinzip) und wie sie sich auf die Reaktion auswirken (biologischer Katalysator). In 2012 hat das gereicht. Aber das soll keine Garantie sein ;-).
Auf jeden Fall viel Erfolg! :)

Danke für deine Antwort!
Hab Bio jetzt bisher auch ausschließlich mit meine Oberstufen Buch gelernt, bei Physik und Chemie geht mir halt eher einer flitzen, da ich das nicht hatte. Mal sehen, die Medi-Learn Hefte bekommen irgendwie nicht von allen Seiten großen Zuspruch, glaube jeder hat da ne andere Meinung. Trotzdem Dankeschön für deinen Rat!

Schokokekskruemel
14.05.2014, 12:43
Hat schon jemand eine Rückmeldung von hss, dass der Antrag bearbeitet wurde? Hab meinem am 2.Mai abgeschickt und krieg langsam irgendwie Angst, weil das letztes Jahr nicht so lang gedauert hat... ://. Ab wann kann man denen ein bisschen auf den Wecker gehen, ob der Antrag auch angekommen ist? Würde gern noch meine OP2 mit OP3 tauschen und dementsprechend....
-____- ich hasse warten.


Mal ein paar spekulative Spekulationen: Was denkt ihr, wie sich der NC in MD entwickelt? Rauf, runter, gleich?

EVT
14.05.2014, 20:29
Ok davon hab ich noch nichts gehört, aber dank dir :-D

Kann mir einer von euch diese Seite hier empfehlen?
http://www.t-med.at/ham-nat

Finde das mit den Übungsaufgaben halt ziemlich cool und der Preis ist auch noch akzeptabel, dafür dass es ja angeblich so wie ein Seminar sein soll.

Wenn du dich alleine nicht motivieren kannst oder jemanden zum Nachfragen brauchst, finde ich solche Kurse eine gute Investition. Ein Studienplatz ist dann doch wichtiger als Urlaub, Auto, Klamotten... ;-)

LaraESu
16.05.2014, 15:43
Hat jemand ne Idee, wie ich preiswert an die Meid Learn Skripte rankomme? Ich würde wirklich gerne damit lernen, kann mir die aber leider einfach nicht für den vollen Preis leisten.

LaraESu
16.05.2014, 15:44
Und wer von euch ist morgen bei dem Tag der offenen Tür in Hamburg?
Ich bin schon ganz gespannt, wie es wird.

JN275
16.05.2014, 20:13
Und wer von euch ist morgen bei dem Tag der offenen Tür in Hamburg?
Ich bin schon ganz gespannt, wie es wird.

Aktivier mal deine Persönliche Nachrichten.

LaraESu
17.05.2014, 08:30
Wie mach ich das denn?;) bin noch relativ neu hier

Hibiskuss
17.05.2014, 17:28
Also der Tag der offenen Tür war ja mal echt toll!! Ich will da unbedingt studieren und die Studenten und alle anderen auch waren so begeistert von dem was sie machen =) Dass es in Hamburg den Modellstudiengang gibt ist denke ich auch echt gut.
Aber irgendwie bin ich auch mit einem unguten Gefühl nach Hause gegangen. Die meinten, dass die Fragen für den Ham-Nat immer schwerer werden und dass man die Selbsttests dagegen als leicht bezeichnen kann. Scheinbar bereiten sich immer alle so gut vor, dass sie das so machen müssen.
Ich hab die dann auch noch gefragt wie viel Zeit zum Lernen man einplanen sollte, wen man, so wie ich, nur grundlegend Bio und Chemie erhöht in der Oberstufe hat und die Frau meinte dann, ein halbes bis ein Jahr.
Tolle Nachrichten und Reisen nach dem Abitur hat sich dann auch erledigt, wenn ich dieses Jahr anfangen möchte zu studieren.

EVT
17.05.2014, 19:28
Ach, ein Jahr ist bestimmt übertrieben. Es kommt ja auch darauf an, wie viel Zeit du jeden Tag in das Lernen investieren kannst.
Du hattest schonmal zwei NaWis in der Oberstufe, das haben auch nicht alle. Wird schon ;-)

In Lübeck ist am nächsten Freitag, den 23.5., Schnuppertag für Abiturienten. Man kann sich bis morgen anmelden. Es lohnt sich :-)

Fabski
17.05.2014, 20:15
Ein halbes bis ein Jahr? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Für mein Abitur in Biologie und Chemie habe ich nicht ansatzweise so viel gelernt.
Ich werde auch nervös, wenn ich soetwas höre. Langsam wird es echt Zeit fürs Studium, ich werde alt ;)
Ich hab den HamNat noch nie gemacht, aber dieses Jahr muss klappen.

Ich fange ab Montag an zu Lernen. Recht intensiv, denn nach der 11. Klasse musste ich mich zwischen Biologie und Physik entscheiden. Physik abgewählt. Ich hoffe, ich bekomme den relevanten Physikstoff in 4-5 Wochen gut durch.

medbarbie
17.05.2014, 21:09
hi Zahnfee183, ich wollte dir eig eine pn schreiben ging aber nicht in deinem profil...ich bete dich aaaaaaaaaan! hab auch den hamnat im februar gemacht bin aber paar plätze am grenzrang vorbei :( ich bin (sorry!!) bisschen neugierig... was für ein abischnitt hast du eig und hast du dich sehr exzessiv vorbereitet :S ich weiß nicht wie viel lernen wirklich genug ist und wie detailliert...hast du sehr vertiefte literatur genutzt oder nur medilearn skripte ? :SS sorry für das viele fragen und herzlichen glückwunsch nachträglich !!!!!! :) LG

Hibiskuss
18.05.2014, 13:01
Ich hoffe jetzt auch einfach mal, dass die Frau vielleicht doch nicht so viel Ahnung hatte. Immerhin musste sie sich ja noch nie auf den Test vorbereiten. Ich werde wahrscheinlich erst im Juli richtig anfangen könne zu lernen. Aber ich lerne jetzt auch schon etwas bis ich mein Thema für die mündliche Prüfung bekomme.

LaraESu
18.05.2014, 15:23
Kommt jemand von euch aus dem Raum Düsseldorf und hätte Interesse an einer lerngruppe für den HamNat?

Amygdala88
18.05.2014, 20:35
Ich habe vor einigen Jahren (2009) selbst den HamNat geschrieben, da ich ansonsten mit einem Abi von 1,8 kaum bis keine Chancen gehabt habe. Retrospektiv fand ich persönlich die Fragen des Test auch großteils schon etwas anspruchsvoller als die Fragen, die man sich im Selbsttest anschauen kann. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man - sofern man sich wirklich strikt an den Anforderungskatalog hält- mit den im Test gestellten Fragen umgehen kann. Ich selbst habe damals zur Vorbereitung bspw. den Zeeck für Chemie verwendet, ich bin aber der Meinung, dass die MediLearn-Skripte ebenso gute Dienste leisten. Was ich aber wirklich wichtig finde: Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen.. Das übt wirklich und ist mit der Schwarzen Reihe eine gute Vorbereitung.

Fabski
21.05.2014, 22:26
Ich hatte seit der 11. Klasse kein Physik mehr und versuche gerade, mir das Wissen anzueignen. Allerdings ist sämtliches Material (Duden, Harms, selbst Medilearn) um einiges umfangreicher als die offizielle Stichwortliste. In Mechanik z.B. wird die "Mechanik von Gasen und Flüßigkeiten" komplett weg gelassen. Ich kann mit den Stichworten an sich recht wenig anfangen und tue mich schwer, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Die Stichwortliste ist leider auch sehr "ungenau". Beim MedAt zum Beispiel werden sämtliche Unterpunkte genau aufgelistet.

Die Stichwortliste der "Prometheus Akademie" ist detaillierter, aber auch viel umfangreicher (vermutlich weil nicht genau auf HamNat zugeschnitten):
http://www.prometheusakademie.de/intensivkurse/intensivkurs-naturwissenschaften

Reicht Medilearn wirklich komplett vom Umfang her aus?
Sind die Kapitel "Mechanik von Flüssigkeiten und Gasen", "Struktur der Materie" und "Ionisierende Strahlung" irrelevant?

Schubbe
22.05.2014, 07:13
Was genau ist denn in der Mechanik von Flüssigkeiten und Gasen aufgeführt? Für mich klingt das sehr stark nach Thermodynamik (sprich: ideales Gas, Bernoulli und evtl. noch Hagen-Poiseuille). Vom Umfang her ist das also nicht viel, das sind 3 Gleichungen. Ein Vergleich zum HamNat-Inhalt zeigt auch deutlich, dass hier alle 3 Gleichungen abgefragt werden könnten (Stichpunkt: Gasgesetz).

Zum Thema Struktur der Materie gibt es eigentlich nicht viel zu wissen: Quarks -> Protonen/Neutronen + Elektronen -> Atome -> Moleküle -> Festkörper und Aggregatszustände, sowie grundlegende Kristallstrukturen. Hier vielleicht noch etwas zu Valenz und Leitungsbändern (=> Isolatoren, Leiter und Halbleiter, Dotierungen). Alles andere ist was für Chemiker :D

Ionisierende Strahlung ist in der Medizin natürlich besonders wichtig. Dabei gibt es wahrscheinlich nur zu wissen in welcher Größenordnung diese liegen (ab ~20 keV), wie diese in dem Gewebe den Schaden verursachen (=> Radikalbildung) und wie man sie erzeugt (Röntgenröhre, Synchroton, Linearbeschleuniger etc. ). Evtl. sollte auf jeden Fall man etwas von den grundlegenden Wechselwirkungsprozessen von ionisierender Strahlung verstehen: Photoelektrischer Effekt, Compton-Streuung und Paarbildung (yay, E^2=m^2+p^2).

Anschließend sollte man auch schonmal etwas von Sievert und Gray gehört haben und wissen, dass die Bragg-Kurven von Photonen, Elektronen, Protonen und Ionen sich wesentlich voneinander unterscheiden. Die natürliche und unnatürliche Strahlenbelastung (zivile) im Jahr sollte man auch grob angeben können.


Übrigens nicht wundern, wenn man sich hier von der im Internet zur Verfügung gestellten Materie erschlagen fühlt. Diese Teilbereiche nehmen in einem Physikstudium jeweils mehr als ein Semester ein und die Wikipedia insbesondere findet eben nicht immer eine gute Abgrenzung zu den relevanten Inhalten. Häufig hilft es tatsächlich im Internet nach Englischen Seiten zu suchen.

medbarbie
22.05.2014, 11:38
lamia134, wollte dir eine pn schreiben ging aber nicht ... und? hast du es reingeschafft?? bin knapp dran vorbei :(...

wolkenkranich6
22.05.2014, 19:08
Sagt mal, redet ihr von dieser Skriptenreihe: https://www.medi-learn-shop.de/ml/Skripte-Buecher/Skripte/ ?
Und dann die jeweiligen Bücher für Biologie usw..?

Man ich wünschte ich hätte mein TMS Ergebnis schon :(


Das hab ich für mein Bio LK Abi benutzt, fand ich super.
http://www.amazon.de/Fit-f%C3%BCrs-Abi-Biologie-Oberstufenwissen/dp/3507230429/ref=cm_rdp_product

Gibts auch für Physik/Chemie. Meint ihr es ist empfehlenswert mit solchen Abitur Büchern zu lernen sofern sie die Bereiche abdecken?