PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

bugger
24.09.2013, 19:06
Ich glaube dieses Mal biete ich Ham-Nat-Nachhilfe an^^ Nächste Sommersemesterferien hab ich ja Zeit :D

Aileen_kh
23.11.2013, 17:49
Hey, also ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht mit einem Durchschnitt von 2,2.
Ich habe mich dieses Jahr in Hamburg beworben und wurde auch zum Ham-Nat eingeladen. Ich habe aber keine Kenntnisse von Bio, Chemie und Physik gehabt und Mathe war ganz okay.
Leider wurde ich nicht angenommen und dachte ich versuche es 2014 nochmal. Ich mache zurzeit ein Praktikum als Zahntechnikerin für 4 Wochen.
Ich hätte 6 Monate Zeit für diese Fächer zu lernen...denkt Ihr ich schaffe es angenommen zu werden?
Und wo ist es wahrscheinlicher angenommen zu werden?
Mit welchen Büchern kann man am besten lernen?

Würde mich auf eure Antworten freuen.

janals
23.11.2013, 19:03
Hey, also ich habe mein Abi dieses Jahr gemacht mit einem Durchschnitt von 2,2.
Ich habe mich dieses Jahr in Hamburg beworben und wurde auch zum Ham-Nat eingeladen. Ich habe aber keine Kenntnisse von Bio, Chemie und Physik gehabt und Mathe war ganz okay.
Leider wurde ich nicht angenommen und dachte ich versuche es 2014 nochmal. Ich mache zurzeit ein Praktikum als Zahntechnikerin für 4 Wochen.
Ich hätte 6 Monate Zeit für diese Fächer zu lernen...denkt Ihr ich schaffe es angenommen zu werden?
Und wo ist es wahrscheinlicher angenommen zu werden?
Mit welchen Büchern kann man am besten lernen?

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Du hast dich mit einer 2,2 in HH zum WiSe 13/14 beworben und wurdest eingeladen? Sorry aber das kann nicht sein. Es wurde nur bis 1,9 eingeladen...

Ich glaube leider, dass man mit 2,2 nicht mal mehr in Magdeburg eingeladen wird. Hast du schonmal über den TMS nachgedacht?

bugger
23.11.2013, 19:07
Janals lies dir ihren Text nochmal durch, und denk nochmal in Ruhe darüber nach ;)

Aileen_kh
23.11.2013, 19:22
Du hast dich mit einer 2,2 in HH zum WiSe 13/14 beworben und wurdest eingeladen? Sorry aber das kann nicht sein. Es wurde nur bis 1,9 eingeladen...

Ich glaube leider, dass man mit 2,2 nicht mal mehr in Magdeburg eingeladen wird. Hast du schonmal über den TMS nachgedacht?

Ich wurde für Zahnmedizin eingeladen und hab den Test aber nicht geschafft.

janals
23.11.2013, 21:44
Ich wurde für Zahnmedizin eingeladen und hab den Test aber nicht geschafft.

Wuuuups das mit dem Praktikum hat mich schon gewundert aber ich bin scheinbar so vertieft in meinen Wunsch Humanmedizin, dass ich nicht mehr an Zahnmedizin denke ;-) sorry sorry mein Fehler.

Turboschnecke
28.11.2013, 13:01
Die "Schwarze Reihe" hat mir auch gute Dienste geleistet.
Ansonsten könntest du es vielleicht auch mit Bio-, Chemie- und Physik-Altklausuren versuchen. ;-)


Hey
Ich wollte auch mit den Altklausuren üben, aber weißt du wo die veröffentlicht wurden (vorallem von Hamburg):)

bugger
28.11.2013, 21:04
Bei uns im Med-Board, aber da haben nur UKE-Studenten Zugang, ohne Ausnahme ;)

Buggi
09.12.2013, 11:29
Hallöchen,
habe dieses Jahr mein mein Abi mit 1,4 abgeschlossen. Zum Wintersemester hats leider nicht mit nem Studienplatz gereicht. Deshalb jetzt Mission Sommersemester! Dazu hätte ich jetzt Berlin gewählt (wegen dem HAM-Nat.
Ich weiß bereits, dass ungefähr bis zu einem Schnitt von 1,6 eingeladen wird und dass maximal 1300 Punkte erreichbar sind. 900 über Abi, 400 über Test.
Jetzt zur Frage: Weiß jemand wie die Punkte aus dem Test hervorgehen? Wird die Auswahlgrenze im Sommersemester niedriger als im WS sein?

Grüße

Wiwi94
10.12.2013, 07:06
ich weiss dass du mit 1.0 900 punkte hast und dann pro zehntel 30 abgezogen werden ... ich habe 1.5 also 750 punkte durch das abi... ich hoffe eingeladen zu werden und pauke ordentlich für den hamnat.... da kommen ich glaube 80 fragen drann und dann wird dein prozentsatz an richtigen antworten ausgerechnet und mit 400 punkten verrechnet...
d.h die älfte wären dann 200 usw... ich habe in anderen threads schon gelesen dass man ab 1000 gute chancen hat .... d.h du bräuchtest bisschen mehr als die hälfte... das sind die infos die ich habe ...

loktoive
11.12.2013, 20:23
hier wurde ja schon von jemandem geschrieben, der/die den test schon geschrieben hat. und da hab ich mal die frage, da ich grade bei physik bin und da auch im prinzip von 0 anfange aber ich im harten durchbeiße, in welcher art die physikaufgaben gestellt waren? also ich habe bisher den selbsttest 1 gemacht und hatte da das gefuehl, wenn man die formeln wirklich auswendig weiß und weiß was die einzelnen bestandteile der formel bedeutet, kommt man da schon gut zurecht? jedenfalls waren die physikaufgaben im selbsttest im vergleich zu welchen aus der schwarzen reihe schon echt einfacher.
ist der schweregrad des selbsttests vergleichbar mit dem des "originalen"?

janals
12.12.2013, 08:39
hier wurde ja schon von jemandem geschrieben, der/die den test schon geschrieben hat. und da hab ich mal die frage, da ich grade bei physik bin und da auch im prinzip von 0 anfange aber ich im harten durchbeiße, in welcher art die physikaufgaben gestellt waren? also ich habe bisher den selbsttest 1 gemacht und hatte da das gefuehl, wenn man die formeln wirklich auswendig weiß und weiß was die einzelnen bestandteile der formel bedeutet, kommt man da schon gut zurecht? jedenfalls waren die physikaufgaben im selbsttest im vergleich zu welchen aus der schwarzen reihe schon echt einfacher.
ist der schweregrad des selbsttests vergleichbar mit dem des "originalen"?

Also ich spreche jetzt hier von mir persönlich. Ich habe auch bei 0 angefangen, konnte ALLE Formeln auswendig und kam in den Selbsttests super hin (über 80% erreicht). Dann im echten Test war der Anteil an Physikaufgaben aber enorm und dann hatte ich Probleme. Es reicht einfach nicht nur die Formeln auswendig zu können. Man muss einfach ein gewisses physikalisches Grundverständnis haben. Meiner Erfahrung nach lässt sich das halt nicht in 2-3 Monaten auf dem Niveau erreichen, wie bei jemandem, der Physik-LK hatte. Ich will dir keine Panik machen aber der Test ist einfach anspruchsvoll! Einige Aufgaben sind ein Witz, andere hingegen sind einfach Horror :-D
Aber hey: das haben andere vor uns auch schon geschafft. Darf ich fragen, welche DN du hast? Je nach dem wie gut die ist, musst du ja auch nur mittelmäßig im Test sein. Eine gute Vorbereitung ist natürlich trotzdem notwendig und sinnvoll ;-)

Melina93
12.12.2013, 11:14
Physik war beim letzten HamNat echt der Schwerpunkt, aber wenn man in Chemie und Biologie viele Punkte hatte, ist das am Ende nicht so ins Gewicht gefallen, wenn man mal eine schwierigere Physikaufgabe nicht mehr hatte.
Die Selbstests sind meiner Meinung nach veraltet, alleine schon weil so viel Stoff dazugekommen ist.
Ich kann mal schauen, ich hab mir die Fragen von den letzten zwei Jahren irgendwo notiert, vielleicht kann ich die nochmal finden und hier posten :)

Zahnfee183
12.12.2013, 13:04
Die Selbstests sind meiner Meinung nach veraltet, alleine schon weil so viel Stoff dazugekommen ist.
Ich kann mal schauen, ich hab mir die Fragen von den letzten zwei Jahren irgendwo notiert, vielleicht kann ich die nochmal finden und hier posten :)

Wäre echt toll, wenn man hier noch ein paar andere Aufgaben hätte als nur die aus den Selbsttests! :) Weil wie du schon sagtest, es sind einige Themen dazu gekommen und ich kann mir bei einigen einfach überhaupt nicht vorstellen, welche Aufgaben dazu gestellt werden. Gerade in Hinsicht darauf, dass ja kein Taschenrechner erlaubt ist und dann ja eigentlich nicht die allerschlimmsten Horrorformeln (z.B. in Physik) Voraussetzung sein sollten..? :(

loktoive
12.12.2013, 14:03
ich hatte ne 1,3. also haette ich (letztes semester!) etwas mehr als die haelfte richtig haben muessen, um einen platz zu bekommen. ich bin mir auch echt immer wieder so unsicher, ob das was wird, ich studiere noch "nebenbei" psychologie, aber habe so wenig kurse gewaehlt, dass ich 2 tage uni mache und 5 tage von morgens bis abends fuer den ham nat lerne, aber ich hab halt auch das gefuehl, dass es bei physik echt kacke werden koennte. da kann man nur hoffen, dass dieses jahr schwerpunkt bio ist :D das hatte ich als lk, da erhoffe ich mir mehr.
aber nungut, ich denke mal, dass ich mich jetzt mehr und mehr noch in physik reinsetzen muss...

ach und an melina93: ich faends auch echt cool, wenn du noch fragen haettest? :)

Gesocks
12.12.2013, 16:12
Für euch auch nochmal eine Reihe Altfragen aus 2011 angehängt... Damals war der Ernstfall nicht schwieriger als die Selbsttests; die Entwicklung der letzten Jahre kenne ich aber nur am Rande.

Schubbe
12.12.2013, 17:29
Gerade in Hinsicht darauf, dass ja kein Taschenrechner erlaubt ist und dann ja eigentlich nicht die allerschlimmsten Horrorformeln (z.B. in Physik) Voraussetzung sein sollten..? :(

Keine Aufgabe im HamNat bedarf eines Taschenrechners und ich habe noch keine Aufgabe gesehen, wo ich anderes gedacht hätte - so freundlich sind die Aufgabensteller dann doch ;) Man wird nicht von dir verlangen, dass du jetzt die Schrödingergleichung hinschreibst oder die Lösungen der Navier-Stokes Gleichungen, also keine Panik.

Bei den Physikaufgaben gilt ganz klar: Kleinvieh macht auch Mist (und zwar den ausschlaggebenden), d.h. du solltest in der Lage sein quer über alle Bereiche jede einzelne Größe auszurechnen.

Was du aber nicht vernachlässigen solltest, ist aber das Abschätzen von Größenordnungen: Umrechnungen der Form 250 µm / 75nm kommen doch das eine oder andere mal vor oder das Umwandeln von Einheiten (1N = 1kg m/s²). Mit Einheiten kannst du übrigens auch einen Dimensionscheck machen und so Lösungsvorschläge direkt ausschließen. Das ist also alles kein Hexenwerk, auch wenn man das immer wieder gesagt bekommt.

Zahnfee183
12.12.2013, 18:07
Keine Aufgabe im HamNat bedarf eines Taschenrechners und ich habe noch keine Aufgabe gesehen, wo ich anderes gedacht hätte - so freundlich sind die Aufgabensteller dann doch ;) Man wird nicht von dir verlangen, dass du jetzt die Schrödingergleichung hinschreibst oder die Lösungen der Navier-Stokes Gleichungen, also keine Panik.

Bei den Physikaufgaben gilt ganz klar: Kleinvieh macht auch Mist (und zwar den ausschlaggebenden), d.h. du solltest in der Lage sein quer über alle Bereiche jede einzelne Größe auszurechnen.

Was du aber nicht vernachlässigen solltest, ist aber das Abschätzen von Größenordnungen: Umrechnungen der Form 250 µm / 75nm kommen doch das eine oder andere mal vor oder das Umwandeln von Einheiten (1N = 1kg m/s²). Mit Einheiten kannst du übrigens auch einen Dimensionscheck machen und so Lösungsvorschläge direkt ausschließen. Das ist also alles kein Hexenwerk, auch wenn man das immer wieder gesagt bekommt.

Sehr gut, das beruhigt mich schon einmal! :) Sowas hatte ich mir auch eigentlich gedacht! :) In den Selbstest Fragen hatte ich bisher auch nicht die größten Probleme, hatte nur etwas Angst, weil einige den wirklichen HAMNat Test als viiiel schwieriger empfunden haben!

JN275
12.12.2013, 23:10
Also ich spreche aus Erfahrung (habe letztes Jahr den Test erfolgreich gemacht). Hatte Physik nach der 11. abgewählt und stand so prinzipiell auch bei 0. Man muss sich halt einfach hinsetzen und die Formeln lernen und auch verstehen wie man sie anwendet. Es sind keine Aufgaben dabei, die ohne Taschenrechner kaum lösbar wären. Das wichtigste ist meiner Meinung nach mit den verschiedenen Einheiten umgehen zu können und auch die Zusammenhänge zu verstehen.

Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, dass ich den Test schon als deutlich anspruchsvoller empfand als diese Selbsttests, allein schon weil es eben eine Prüfungssituation ist. Aber da gilt es einfach konzentriert zu bleiben! Zumindest an der Zeit mangelt es im Normalfall nicht (ich war sogar noch gemütlich auf Toilette während dem Test :-dance )

Mit dem nötigen Willen und der richtigen Vorbereitung klappt das schon! So war's bei mir auch! :)

loktoive
13.12.2013, 07:37
mit solchen erheiternden worten laesst es sich dann doch einfacher lernen :)
ja das ist irgendwie so die sache, weil ich weder physik noch chemie in der oberstufe hatte aber immerhin bio-lk.
irgendwie hat man dann zwischendurch immer wieder das gefuehl, alles gar nicht so richtig einschaetzen zu koennen, aber man kann es nicht aendern, jetzt wird erstmal bis februar noch durchgelernt :-)
es aergert mich schon fast, dass da die ganzen feiertage zwischen sind und das lernen da etwas zurueckstecken muss. haha. ist ja auch verrueckt.