PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 18:47
Wer will den freiwillig in einen Regelstudiengang?

Solls geben.....ich hatte zwar keine Wahl, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte und ein, zwei Jahre frueher Abi gemacht hätte, wär ich nach Berlin fuer den Regelstudiengang gegangen.

Gesocks
01.07.2014, 18:55
Die Kliniker, die sich über den Modellstudiengang auslassen, lassen sich negativ aus. Vielleicht ist das alles Bias, aber ich würde da nicht rein wollen. Außerdem findet da noch irgendwas statt, während ich Semesterferien habe :-))
Ich würde rückblickend auch wieder in einem Regelstudiengang starten wollen.

eliya
01.07.2014, 19:00
Der modellstudiengang hört sich für mich eigentlich auch besser an aber dann wird es glaub ich schwer für mich nach münchen zu wechseln später oder ist das schon möglich?

Hibiskuss
01.07.2014, 19:04
@EVT
Ich will meine Ortspräferenzen eventuell noch einmal ändern wenn meine Unterlagen angekommen sind, also Ende dieser Woche. Irgendwie kann ich mich da noch nicht so wirklich entscheiden, aber eigentlich will ich ja auch nur nach Hamburg.

Gesocks
01.07.2014, 23:23
Der modellstudiengang hört sich für mich eigentlich auch besser an aber dann wird es glaub ich schwer für mich nach münchen zu wechseln später oder ist das schon möglich?
Da musst du dir mal jeweils die Tauschbedingungen der Unis reinziehen. Im Hamburger Modellstudiengang bekommt man das Physikumsäquivalent erst mit vollendetem fünften Semester, in Regelstudiengängen nach dem vierten. Einige Unis, und ich meine mich zu erinnern, München gehöre dazu, verlangen aber Schein- und Fachsemestergleichheit der Tauschpartner.

eliya
02.07.2014, 13:20
Achso ok.. dann ist es bestimmt möglich nach den ersten 5 Semestern wo man das Physikumniveau erreicht hat in das 5. Semester der Lmu zu wechseln weil da erreicht man das Physikum nach 4 Semestern.. also glaub ich mal dass das gehen müsste

Sarah95
02.07.2014, 13:43
Hey,
was denkt ihr bis zu welcher Grenze wird man zum WS 14/15 zum Ham-Nat in Magdeburg eingeladen? Hat jemand Erfahrungen und Tipps? Wie lange habt ihr euch darauf vorbereitet und reichen die Medi-learn Skripte dazu?

Liebe Grüße,
Sarah

Gesocks
02.07.2014, 14:19
Ackere dich mal ein bisschen durch den Thread; deine Fragen wurden schon mehrfach gestellt und 'ne Einschätzung dazu gegeben ;-)

Hibiskuss
02.07.2014, 17:10
Ich hasse Physik!! :-kotz
Egal in welches Buch ich reinschaue, ich komm da irgendwie auf keinen grünen Zweig. Das scheint mir irgendwie alles zu umfangreich. Irgendwie kann ich die Unterpunkte aus dem Themenkatalog dann auch teilweise gar nicht in den Büchern finden.
Wie seit ihr bisher vorgegangen und mit welchen Büchern lernt ihr?
Ich hab bis jetzt Dorn/Bader, Metzler und Physik für Mediziner, ... von Trautwein.

*Julchen23*
02.07.2014, 19:07
Ich bin jetzt bei Biologie beim Unterthema "Gentechnik". Was lernt ihr dazu ? Nur die zwei Themen die in den Klammern angegeben sind oder noch was zusätzliches ?

vg

Sarah95
04.07.2014, 09:15
Weiss jemand wie viele Gesamtpunkte 2013 in Magdeburg für eine Zulassung gereicht haben?

lg

nevermind923
04.07.2014, 09:18
@hibiskus Ich habe den HAM NAT vor 2 Jahren geschrieben, für Physik kann ich den harms empfehlen. Das Buch ist nicht so überladen. Dazu: das zugehörige Übungsbuch, teilweise findest du da Fragen, die auch im Selbsttest für den Ham nat gelandet sind, dürfte dem niveau also entsprechen. viel erfolg!

GinFizz
04.07.2014, 10:39
ich meine 80 haben gereicht!

Hibiskuss
04.07.2014, 18:49
@nevermind923
Danke für den Tipp! Dann werde ich mir die beiden auch mal ausleihen :)

Sarah95
04.07.2014, 19:03
@hibiskus Ich habe den HAM NAT vor 2 Jahren geschrieben, für Physik kann ich den harms empfehlen. Das Buch ist nicht so überladen. Dazu: das zugehörige Übungsbuch, teilweise findest du da Fragen, die auch im Selbsttest für den Ham nat gelandet sind, dürfte dem niveau also entsprechen. viel erfolg!


Ist das vergleichbar mit den medi learn Skripten, denkst du die reichen auch?
Bist du zufrieden in Magdeburg? :-)

*Julchen23*
04.07.2014, 21:25
Weiss jemand wie viele Gesamtpunkte 2013 in Magdeburg für eine Zulassung gereicht haben?

lg


Ja genau - der Grenzwert war 80. Was ich eigentlich ganz erstaunlich finde, ist dass MD letztes Jahr bis zum Rangplatz 148 zugelassen haben. Da brauch also keiner , der dann nach dem HamNat nicht unter die Top 100 gekommen ist, die Hoffnung verlieren. Ist doch eigentlich nicht schlecht oder ?

Nochmal zur Genetik: Letztes Jahr kam ne Frage zum Genetischen Code dran. Allerdings steht das nicht im Themenkatalog. Gehört klar zur DNA aber steht halt nicht im Katalog...mmmhh.....na ja schau es mir mal an

Ich hoffe, es kommen nicht sooo viele Umrechen-Unformen-Mathe-Aufgaben dran . ist nicht gerade meine Stärke....

Sarah95
05.07.2014, 19:03
Ja genau - der Grenzwert war 80. Was ich eigentlich ganz erstaunlich finde, ist dass MD letztes Jahr bis zum Rangplatz 148 zugelassen haben. Da brauch also keiner , der dann nach dem HamNat nicht unter die Top 100 gekommen ist, die Hoffnung verlieren. Ist doch eigentlich nicht schlecht oder ?

Nochmal zur Genetik: Letztes Jahr kam ne Frage zum Genetischen Code dran. Allerdings steht das nicht im Themenkatalog. Gehört klar zur DNA aber steht halt nicht im Katalog...mmmhh.....na ja schau es mir mal an

Ich hoffe, es kommen nicht sooo viele Umrechen-Unformen-Mathe-Aufgaben dran . ist nicht gerade meine Stärke....


Ja das ist echt nicht schlecht! :-)
Denkst du es wird durch den Wegfall des Doppeljahrgangs etwas einfacher?
Und mit einem Schnitt von 1,9 machbar?

Lg

*Julchen23*
06.07.2014, 00:28
Ja das ist echt nicht schlecht! :-)
Denkst du es wird durch den Wegfall des Doppeljahrgangs etwas einfacher?
Und mit einem Schnitt von 1,9 machbar?
Lg

Hey,

also ich denke mal ( und das ist wirklich nur MEIN Gefühl) dass der Grenzwert in MD wieder etwas sinken wird oder zumindest gleich bleibt. Das mit dem doppelten Abijahrgang ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber war Hessen nicht dieses Jahr dran ?...Gut, selbst wenn - Hessen ist ein relativ kleines Bundesland und alle Abiturienten werden nicht Medizin studieren wollen. Fällt also nicht so ins Gewicht....
Ich denke, es ist mit 1,9 auf jeden Fall machbar !!! Gerade auch weil wohl viele eher HH bevorzugen.
Wird schon :-) !- Mehr als unser Bestes können wir nicht geben !!

Vg

Sarah95
06.07.2014, 11:40
Hey,

also ich denke mal ( und das ist wirklich nur MEIN Gefühl) dass der Grenzwert in MD wieder etwas sinken wird oder zumindest gleich bleibt. Das mit dem doppelten Abijahrgang ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber war Hessen nicht dieses Jahr dran ?...Gut, selbst wenn - Hessen ist ein relativ kleines Bundesland und alle Abiturienten werden nicht Medizin studieren wollen. Fällt also nicht so ins Gewicht....
Ich denke, es ist mit 1,9 auf jeden Fall machbar !!! Gerade auch weil wohl viele eher HH bevorzugen.
Wird schon :-) !- Mehr als unser Bestes können wir nicht geben !!

Vg


Okay danke! :) ja genau einfach das beste geben :)
Muss man in Bio bei der Cytologie so richtig ins Detail gehen mit dem Aufbau der Lipide undso oder reicht es einfach zu wissen wie Pro- und Eukaryoten aufgebaut sind? :)

Lg

*Julchen23*
06.07.2014, 14:37
Okay danke! :) ja genau einfach das beste geben :)
Muss man in Bio bei der Cytologie so richtig ins Detail gehen mit dem Aufbau der Lipide undso oder reicht es einfach zu wissen wie Pro- und Eukaryoten aufgebaut sind? :)

Lg

Also ich hab nur den Aufbau gelernt. Alles andere ist denke ich schon zu detailreich.

Vg

Denkt ihr, es kommt dieses Jahr wieder extrem viel Chemie dran ?