PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Zahnfee183
13.12.2013, 13:34
es aergert mich schon fast, dass da die ganzen feiertage zwischen sind und das lernen da etwas zurueckstecken muss. haha. ist ja auch verrueckt.

Oh man, genauso geht es mir auch! Nächstes Wochenende habe ich schon etwas vor wegen der Weihnachtszeit und zwischen Weihnachten und der ersten Januarwoche werde ich wahrscheinlich absolut nichts lernen, weil da auch schon so viel mit der Familie und mit Freunden ansteht.. Aber ich glaube, wir sollten uns beruhigen! haha :D Dafür, dass ich weder Chemie noch Physik in der Oberstufe hatte, läuft es echt ganz gut mit dem lernen. :)

Romilein
14.12.2013, 13:51
Ich hab auch noch eine Frage an diejenigen, die den Test schonmal geschrieben haben: Es gibt ja 400 Punkte und 80 Aufgaben. Ist dann jede Aufgabe 5 Punkte wert, oder werden die nach Schwierigkeit bepunktet? :-)

fabiaan
15.12.2013, 12:28
Hallo,

ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber vielleicht wurde ja noch keine Literatur Hilfe gegeben.
Ich habe den Test auch dieses Jahr erfolgreich gemeistert. Es gibt 80 Fragen in 120 min und 59 Punkte.

Für Physik kann ich euch den Harms empfehlen. Ich denke, das Niveau in dem Buch und im Ham-Nat sind sehr ähnlich. Dazu hatte ich mir noch aus der BASICS Reihe das Physik und Chemie Heft ausgeliehen. Des Weiteren habe ich für Anorganik den Mortimer und für Organik den Zeeck benutzt.

Viel Erfolg euch beim Ham-Nat 2014

loktoive
15.12.2013, 16:24
kann mir jemand sagen, was im themenkatalog bei physik bei der wärme mit "arbeit und waerme" konkret gemeint ist?

p.s.: ich sehe jetzt grade beim thema optik steht ja nur "geometrische und wellenoptik" und "auge".. da ich mich wie gesagt jetzt erstmals in meinem leben intensiver mit physik beschaeftige, verunsichert mich das etwas, weil das kommt mir gar nicht so viel vor bezogen auf das ganze kapitel "optik" im hartem? gerade an die, die den auch schon geschrieben haben: kam wirklich nur was zu diesen themenbereichen bezueglich optik dran? waer ja fies wenn nicht :D

medizin93
17.12.2013, 20:58
@loktoive: also zu Arbeit und wärme: ich denke hier geht's um spezifische wärmekapazität etc. sprich: Wie lange braucht es auf einer herdplatte mit x Watt y liter Wasser zu erhitzen etc. und alles was damit so zu tun hat.
zur Optik: im letzten Test wurde 1 frage zur Optik gestellt, soweit ich mich erinnern kann. dabei gings darum, ob man einen Gegenstand, betrachtet durch eine Lupe, in einem bestimmten abstand(wird angegeben) auf dem kopf sieht oder richtig herum. und ich glaub auch scharf oder unscharf oder so ähnlich.
ach und zu der punkteverteilung: die frage hab ich mir auch gestellt. also pro frage gibt's 59/80 Punkte. bzw. kommt darauf an, wie viele fragen es im Test nachher sind. kann auch 59/77 sein.

hoffe hat geholfen :)

loktoive
18.12.2013, 20:55
danke, ja, das hat mir echt schon gut weitergeholfen :)

Lamia134
19.12.2013, 10:33
@janals: Darf ich fragen wieviele Punkte du im Test erreicht hast?

ecina
28.12.2013, 18:22
Hallo, ich mische mich jetzt auch mal in die Konversation ein - erstmal viel Erfolg jedem, der - so wie ich - sich Tag für Tag mit Naturwissenschaften quält - haltet durch, es wird sich lohnen :)
Ich habe mich für den HAM-Nat 2014 in Berlin beworben für Zahnmedizin und bin gerade am Bio pauken - dürfte eigentlich nicht die größte Schwierigkeit darstellen, war immer recht gut in Bio - Chemie und Physik hatte ich seit der 10. nicht mehr, und das zeigt sich auch ... aber genug davon, meine Frage bezieht sich auf den Punkt "Energieübertragung durch ATP" bei Bio - was genau ist denn damit gemeint? Meine Frage mag zwar echt dumm klingen, aber irgendwie fehlt es mir hier an Klarheit. Hoffentlich kann mir jemand die Augen öffnen - danke im Voraus!

sun.flower
28.12.2013, 22:26
naja, ATP gilt als Energielieferant. Die Energie wird durch Spaltung von ATP freigesetzt und kann so Vorgänge in Kraft setzen, die Energie benötigen (Bsp. Bei Transportern, die klassiche Na+-K+-ATPase)

Hoffe, das hilft dir! :-)

Buggi
29.12.2013, 00:07
Guten Abend liebe Leute,
da Stimmen laut geworden sind, dass man mit einer DN von 1,5 750 Punkte für den HAM-Nat hat, muss ich nochmal genauer nachbohren...
Hat jetzt dann jeder mit einem 1,5 Schnitt automatisch 750 Punkte oder hat man da genau die Punktzahl, die im Abizeugnis steht?
Hoffe, dass es einigermaßen verständlich formuliert ist ;-)
Hat da jemand nen Plan?

Grüße

bugger
29.12.2013, 12:51
Du hast automatisch 750 Punkte. In Berlin bekommt jeder Bewerber eine Grundpunktzahl von 900 und für jede zehntel Note unter 1,0 werden 30 Punkte abgezogen, also 870 für 1,1 840 für 1,2 und so weiter, damit kommt man bei 1,5 auf 750, deine exakte Abipunktzahl ist hier nicht relevant.

loktoive
01.01.2014, 14:47
ich habe mal eine frage zu einer frage im selbsttest 1 :D
und zwar geht es da um diesen fotografen, der selbst und dessen kamera in einem bestimmten abstand vom spiegel stehen. weiß jemand, mit welcher formel man dabei vorgeht? oder mit welchem prinzip?

Schubbe
01.01.2014, 16:46
Na wie lang ist denn der Weg des Lichtes? Lass dich dabei nicht von dem Spiegel irritieren und zeichne dir zur Not die Strahlengänge ein: Einmal mit und einmal ohne Spiegel.

loktoive
01.01.2014, 23:15
okay klar, so macht das sinn, vielen dank!

ecina
03.01.2014, 20:53
naja, ATP gilt als Energielieferant. Die Energie wird durch Spaltung von ATP freigesetzt und kann so Vorgänge in Kraft setzen, die Energie benötigen (Bsp. Bei Transportern, die klassiche Na+-K+-ATPase)

Hoffe, das hilft dir! :-)

Vielen Dank, hat mir geholfen! :)

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Gentechnik: da steht ja im Fragenkatalog "z.B Klonieren und Polymerasekettenreaktion"
Genügt das, wenn man sich diese zwei Prozesse verinnerlicht und ca. weiss, was Gentechnik ist, was meint ihr? Oder sind Vorgänge wie Fremd-DNA-Gewinnung auch relevant? Dieses z.B irritert mich ein bisschen ...

Danke schonmal im Voraus :)

loktoive
04.01.2014, 09:19
bekommt man eigentlich in der einladung schon irgendwelche infos, wie viele bewerber es gibt und bis wohin eingeladen wird? irgendwie wuerd ichs glaub ich gern wissen aber andererseits macht man sich dann ja noch verrueckter. x)

bugger
04.01.2014, 10:09
Nein, das wird dir nicht mitgeteilt, das siehst du erst am Testtag, wenn ihr nach den IDs beim Check-In aufgeteilt werdet

Lamia134
04.01.2014, 19:19
Hey!
Glaubt ihr, dass man die Nernst-Gleichung können muss?
Bin mir da etwas unsicher, ob ich das lernen soll:S

Buggi
04.01.2014, 19:55
Hätte da auch noch ne Frage:
Wie tief lernt ihr in das Thema "Ester, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren" und "Kohlenhydrate, Proteine, Fette"?
Meint ihr es reicht, wenn man die funktionalen Gruppen lernt, oder auch die ganzen Reaktionen, die damit zusammenhängen und die Vertreter dieser Verbindungen?
Hab irgendwie keine Ahnung obs reicht, sowas zu erkennen oder ob man da alles dazu wissen muss...
Hat jemand nen Plan? Wär hilfreich :)
Grüße

Carotheres
08.01.2014, 09:22
Hallo :)
Ich habe eine allgemeine Frage zum Ham-Nat, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Es heißt ja, dass man den Ham-Nat mehrmals machen kann aber in unterschiedlichen Jahren. Heißt das dann, wenn ich den Test fürs SoSe 2014 in Berlin mache aber nicht schaffe und es im WiSe nochmal probieren möchte, dass das dann nicht geht oder nur in Berlin nicht geht. Irgendwie blicke ich das nicht so ganz. Wär super wenn das jemand wüsste und mir antworten könnte, da bei hochschulstart keiner ans Telefon geht :(
Lg