PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41

bonjourjenny
17.08.2014, 04:40
@Knateu beruhigt mich, dass ich hier nicht die Einzige bin. Und nein, ich hab nicht an der Studie teilgenommen.

jojosmum
17.08.2014, 08:09
@Knateu beruhigt mich, dass ich hier nicht die Einzige bin. Und nein, ich hab nicht an der Studie teilgenommen.

Dann ist es aber doch auch klar, dass Du keine Mail bekommst sondern erst Anfang September von Hochschulstart informiert wirst, so stand es ja in der Einladung zum Test:

Die Studienteilnehmer(innen), die den Fragebogen ausgefüllt und die unterschriebene
Einwilligungserklärung abgegeben haben, erhalten bereits wenige Tage nach dem
Auswahltest eine Rückmeldung über ihr Testergebnis. Ansonsten erhalten Sie mit
dem regulären Bescheid der Stiftung für Hochschulzulassung Nachricht über den
Erfolg Ihrer Studienplatzbewerbung.

bonjourjenny
17.08.2014, 09:51
Ach verdammt! Also kann ich die Hoffnung aufgeben :(

eliya
17.08.2014, 10:34
Das bedeutet wenn man einen Platz von einem örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang vorläufig annimmt verfallen die Bewerbungen für Medizin nicht oder?
Sry aber die haben mir noch nicht geantwortet:))

ehemaliger User_25062015
17.08.2014, 10:35
Verfallen tut nichts. Plätze, die nicht angenommen werden, werden im Nachrückverfahren vergeben oder verlost.

eliya
17.08.2014, 10:39
nein ich meine wenn ich einen Platz jetzt annehme von einem örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang weil ich mich bis morgen entscheiden muss, dann verfallen meine Bewerbungen für Medizin nicht oder? weil ich in erster Linie medizin studieren will und wenn ich da einen platz kriege dann sage ich den platz vom Örtl. zulassungsbeschr. studiengang wieder ab.

ehemaliger User_25062015
17.08.2014, 10:42
Hab ich doch vor ein paar Seiten geschrieben, dass du das machen kannst? Manchmal glaub ich, man schreibt hier für Wände..

eliya
17.08.2014, 10:45
ja ich weiß was du geschrieben hast.. nur steht gerade im Bewerbungsportal für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge dass wenn man annimmt alle anderen Bewerbungen in dem Serviceverfahren verfallen.. aber damit sind wahrscheinlich die Bewerbungen für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge gemeint oder? das war meine Frage:)

ehemaliger User_25062015
17.08.2014, 10:47
Aaaah....läuft Medizin über die Unis oder über hochschulstart? Von wem wird das koordiniert? Sorry aber einfach ein bisschen nachdenken..

eliya
17.08.2014, 10:52
ganz ehrlich wenn du dich bei jeder deiner antworten so aufregst und meine Fragen dir zu dumm sind dann antworte mir doch einfach nicht.. also auf so eine art von hilfe kann ich gerne verzichten

ehemaliger User_25062015
17.08.2014, 10:53
:'D Ja weils unglaublich viel verlangt ist von jemandem, der Abitur hat, mal eigenständig zu denken. Aber vielleicht ist hier ja noch jemand, der dir das Kinn kraulen will.

eliya
17.08.2014, 11:01
so weit habe ich schon gedacht.. mit meiner frage wollte ich nur sichergehen dass ich alles richtig gemacht habe.. ich wollte nur die meinung eines anderen damit ich sicher nichts falsch mache..
Die zeit die du investierst um mich hier fertig zu machen, könntest du darin stecken mir einmal vernünftig zu antworten, damit sich die sache schnell erledigt hat!

ehemaliger User_25062015
17.08.2014, 11:03
Ich hab sie einmal vernünftig beantwortet. Dass du 4 Anläufe brauchst um zu verstehen, dafür kann ich nichts. Aber nun nochmal: Ja du kannst dich für Medizin und den anderen Studienplatz bewerben, kannst auch den anderen Studienplatz annehmen und wenn du nen Platz für Medizin bekommst, dann exmatrikulierst du dich aus dem anderen Studiengang und immatrikulierst dich in Medizin.

eliya
17.08.2014, 11:05
Dankeschön:)

l0r3n4
18.08.2014, 11:42
Hallo, ich hätte mal eine Frage :)

Ich habe dieses Jahr zwar eine Einladung zum Ham-Nat in Berlin bekommen (Abischnitt 1,1), aber nur auf gut Glück teilgenommen und mir keinen Erfolg erhofft, da ich in der Oberstufe Chemie abgewählt habe und dieser Test ja doch sehr Chemie-lastig ist.

Mein Plan istes jetzt, mich für das SoSe 2015 zu bewerben und bis zum Ham-Nat im Februar es zumindest zu versuchen, meine Lücken in Chemie zu füllen (ich hoffe einfach mal, dass ich mit meinem Schnitt nicht ALLE Fragen dieses Tests richtig beantworten muss).

Allerdings möchte ich in dieser Zeit auch nicht zu Hause rumhocken, und habe daran gedacht mich für Psychologie in der HU einzutragen (habe bereits eine Zulassung). Auf der Internetseite steht ja, dass das Studium eine naturwissenschaftliche Ausprägung hat und ich dachte mir, dass ich dadurch vll auch meine Bio- und Mathekenntnisse etwas auffrischen könnte. Allerdings weiß ich auch nicht, wie anspruchsvoll dieses Studium ist und ob ich dann überhaupt Zeit hätte, mir nebenbei Chemie beizubringen.

Meine Frage an euch ist: hat jemand von euch selbst mal begonnen, Psychologie (an der HU) zu studieren oder kennt jemanden, der das tut? Ich mache mir nämlich auch Sorgen, dass ich es eben nicht schaffe, Chemie nachzuholen und dann Medizin sowieso nichts für mich wäre.. Aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall!

l0r3n4
18.08.2014, 11:48
Hallo, ich hätte mal eine Frage :)

Ich habe dieses Jahr zwar eine Einladung zum Ham-Nat in Berlin bekommen (Abischnitt 1,1), aber nur auf gut Glück teilgenommen und mir keinen Erfolg erhofft, da ich in der Oberstufe Chemie abgewählt habe und dieser Test ja doch sehr Chemie-lastig ist.

Mein Plan istes jetzt, mich für das SoSe 2015 zu bewerben und bis zum Ham-Nat im Februar es zumindest zu versuchen, meine Lücken in Chemie zu füllen (ich hoffe einfach mal, dass ich mit meinem Schnitt nicht ALLE Fragen dieses Tests richtig beantworten muss).

Allerdings möchte ich in dieser Zeit auch nicht zu Hause rumhocken, und habe daran gedacht mich für Psychologie in der HU einzutragen (habe bereits eine Zulassung). Auf der Internetseite steht ja, dass das Studium eine naturwissenschaftliche Ausprägung hat und ich dachte mir, dass ich dadurch vll auch meine Bio- und Mathekenntnisse etwas auffrischen könnte. Allerdings weiß ich auch nicht, wie anspruchsvoll dieses Studium ist und ob ich dann überhaupt Zeit hätte, mir nebenbei Chemie beizubringen.

Meine Frage an euch ist: hat jemand von euch selbst mal begonnen, Psychologie (an der HU) zu studieren oder kennt jemanden, der das tut? Ich mache mir nämlich auch Sorgen, dass ich es eben nicht schaffe, Chemie nachzuholen und dann Medizin sowieso nichts für mich wäre.. Aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall!

ehemaliger User_25062015
18.08.2014, 12:54
Dann versuchs doch einfach? Bis zum SoSe ist ja noch ewig Zeit.

medizin93
18.08.2014, 14:27
wenn du schon studieren willst, und sagst, dass du Chemie-wissenslücken hast.... dann würde ich vielleicht nicht unbedingt psycho studieren, sondern bio oder Chemie /biochemie. Wenn du wirklich Medizin machen möchtest und dir die Noten in deinem Wartezeitfach egal sind......
ich glaub einige sind auch zulassungsfrei und das ist die beste,günstigste Nachhilfe, die du kriegen kannst innerhalb eines Semesters :)

Edit: nicht persönlich nehmen, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass sich einige der Leute hier mit 1,0-1,3 unnötig das leben schwer machen und jammern wenn sie so mega wichtige Entscheidungen treffen müssen, wie: welche uni such ich mir aus? ich bekomm mit meinem Abi 1,2 keinen platz....

sry schonmal dafür :-meinung:-oopss

aii
18.08.2014, 16:09
Ernsthaft? Extra ein Studium anfangen für den hamnat? Ich habe eine weile Chemie studiert und kann nur sagen, dass das keine Vorbereitung für den hamnat ist. Das erste Semester beispielsweise nur anorganische Chemie und das viel zu detailliert und vertieft. Das ist verschwendete Zeit, wenn man kein richtiges Interesse am fach hat. Mach urlaub, geniesse dein leben, mach das KPP. Hock dich dann 2-3 monate vor deine Schulbücher. Das reicht allemal. Und mit deinem gutem Abitur, weißt du ja wie man lernt.

l0r3n4
18.08.2014, 19:45
wenn du schon studieren willst, und sagst, dass du Chemie-wissenslücken hast.... dann würde ich vielleicht nicht unbedingt psycho studieren, sondern bio oder Chemie /biochemie. Wenn du wirklich Medizin machen möchtest und dir die Noten in deinem Wartezeitfach egal sind......
ich glaub einige sind auch zulassungsfrei und das ist die beste,günstigste Nachhilfe, die du kriegen kannst innerhalb eines Semesters :)

Edit: nicht persönlich nehmen, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass sich einige der Leute hier mit 1,0-1,3 unnötig das leben schwer machen und jammern wenn sie so mega wichtige Entscheidungen treffen müssen, wie: welche uni such ich mir aus? ich bekomm mit meinem Abi 1,2 keinen platz....

sry schonmal dafür :-meinung:-oopss

Haha keine Sorge, ich nehm's dir nicht übel, tut mir leid, wenn das als Gejammere rüber kam.
Die Idee mit Biochemie ist mir auch erst im Nachhinein gekommen, aber nun ist die Bewerbungsfrist auch abgelaufen und wie aii ja schon sagt


Ernsthaft? Extra ein Studium anfangen für den hamnat? Ich habe eine weile Chemie studiert und kann nur sagen, dass das keine Vorbereitung für den hamnat ist. Das erste Semester beispielsweise nur anorganische Chemie und das viel zu detailliert und vertieft.

find ichs auch nicht so sinnvoll ein Studium NUR für den Ham-Nat anzufangen.
Sorry, das mit Psychologie hatte ich nicht gut erklärt:
Psychologie interessiert mich schon und ich würde es auch weiter machen, falls auf Medizin nichts wird, aber ich würds halt lieber nochmal mit dem Ham-Nat versuchen wollen, weil ich eben lieber Medizin als Psychologie machen würde).

Jedenfalls danke für die Antworten :)