PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

loktoive
08.01.2014, 12:46
das hab ich mich auch schon gefragt... ich hab mal bei der charite angerufen und da dann auch gefragt, ob ich denn den test dann im wise wiederholen koennte und da wurde mir gesagt ja, aber auf diesem infozettel finde ich sieht das anders aus?

an die, die ihn schon schrieben: hat man eigentlich eine uhr irgendwo oder wird einem zwischendurch einmal gesagt, wie viel zeit noch ist oder darf man selbst ne uhr mitnehmen?

Schluffi
08.01.2014, 13:25
Also, ich hatte eine E-mail an hochschulstart geschrieben und die meinten, dass man den Ham nat innerhalb eines Jahres auch mehrmals ablegen kann ;)

Zu der Zeit, ja es wird ca nach der Hälfte die Uhrzeit durchgegeben und dann nochmal kurz vor Schluss
Die Zeiten werden auch an die Tafel geschrieben. Und wir durften auch eine Uhr mitnehmen.

loktoive
08.01.2014, 18:35
das waere natuerlich richtig gut. ich bin auch so froh, dasz es mittlerweile in absehbarer zeit soweit ist.. x)

was mir auch noch einfaellt: bekommt man zusaetzlich ein schmierblatt oder so fuer rechnungsschritte oder ist nur kopfrechnen angesagt? also die selbsttests hab ich bisher immer extra ohne "schmierblatt" gemacht, aber waere trotzdem ganz gut zu wissen :)

Zahnfee183
09.01.2014, 14:56
Ich habe jetzt einmal jedes alles durchgelernt, was im Themenkatalog steht und weiß jetzt schon wieder fast nichts mehr von den ersten Themen, die ich ganz am Anfang gelernt habe.. :D
Naja egal, auf jeden Fall wollte ich euch fragen mit welchen Aufgaben ihr neben den Selbsttests lernt. Ich habe die Aufgaben aus den Selbsttests schon gemacht und auch ein paar aus dem HAMNat (2011?), die hier im Forum gepostet wurden. Jetzt bin ich etwas ratlos, mit welchen Aufgaben ich weiter üben soll, um sicherer zu werden. Vor allem in Physik besteht da nämlich noch großer Bedarf bei mir! haha :D

*milkakuh*
09.01.2014, 15:05
Mit dem Harms :-)

Schluffi
09.01.2014, 15:37
Es gab kein extra Schmierblatt, aber auf dem Aufgabenbogen war, meiner Meinung nach, genügend Platz, um Nebenrechnungen etc. aufzuschreiben ;)

loktoive
09.01.2014, 16:32
und man darf auch was da an den rand schreiben? nicht dass das als mogeln ausgelegt wird oder so, das waere ja der horror :-((

ich glaube ich wuerde es vllt brauchen, wenn da ein stammbaum ist und ich ueberhaupt nicht vorankomme, damit ich da was nebenschreibe oder so..

Gesocks
09.01.2014, 17:49
Ja, darfste.

*milkakuh*
09.01.2014, 17:56
Ich hab überall Notizen gemacht, das ist kein Problem! :-)

magy
10.01.2014, 18:20
hey leute..ich studiere jetzt pharmazie sogar 5 semester aber wollte immer zahnmedizin...ich glaube wenn der tms nichts wird versuch das noch auch...ich hab ne 1,9 leider...also ich bin in chemie physik(ist ja gemeinsames fach mit den mediziner) und mathe ganz fit...mach mir aber sorgen über bio...kann jemand vielleicht bücher empfehlen??? 25% bio fragen??? oder kann man das nicht sagen??

loktoive
12.01.2014, 17:44
ist das nur bei mir so, oder ist der selbsttest momentan offline?

Janosh
14.01.2014, 22:07
Ich kann ihn auch nicht mehr öffnen und bin deshalb halb am durchdrehen weil ich langsam den ersten Selbsttest machen wollte ...

loktoive
15.01.2014, 08:06
ich hatte denen eine mail geschrieben und sie sagten, dass die grade bei dem server etwas aendern und sobald sie fertig sind wird das auf deren seite angekuendigt.

fieser zeitpunkt :-nix

wenn der test geschrieben ist bekommt man doch beim 1. durchgang entweder den zulassungs- oder ablehnungsbescheid. wenn man den ablehnungsbescheid bekommt, steht da dann auch, auf welchem platz man ist? und bis zu welchem zugelassen wurde? ich frage mich schon wie realistisch es dann wohl noch ist reinzukommen, also wie viele tendenziell ueberhaupt noch den platz wieder aufgeben...

Janosh
15.01.2014, 09:10
Also wenn man gar keiner Uni genommen wird dann bekommt man ablehnungsbescheid in dem drin steht auf welchem Platz man ist und bis zu welchem Rang man genommen worden ist.. Danach kommt dann noch das nachrückverfahren und wenn man nur wenige Plätze "zu schlecht" war dann ist es noch wahrscheinlich dass man doch noch irgendwie reinkommt.. Was hast du denn für ein Schnitt wenn ich fragen darf ? Also mit dem ham nat hat's zum Wintersemester 2013 einer geschafft mit 1,9 in Hamburg rein zu kommen weil er so gut im ham nat war .. Also ne Chance hat man denk schon wenn man nicht ein 2,5er abi oder so hat

*milkakuh*
15.01.2014, 09:27
Letztes WS konnte man in Magdeburg an einem "Forschungsvorhaben zur Qualitätsverbesserung des Verfahrens zur Auswahl von Studienplatzbewerbern der Medizinischen Fakultät Magdeburg" teilnehmen und hat dann sein Ergebnis inkl. Rangplatz und Zulassungsgrenze per Mail zugeschickt bekommen. Soweit ich weiß hat Hamburg auch Mails verschickt, bei Berlin weiß ich es nicht mehr. Schaut einfach mal in dem alten HAM-Nat Thread von 2013, da haben wir ja dann drüber gesprochen nach dem Test.

loktoive
15.01.2014, 12:20
ja okay. dann bin ich mal gespannt und schaue mal, ob da noch was gutes steht in dem thread :)
ich hab nen schnitt von 1,3 und mich auch nur in berlin beworben, hatte leider nicht chemie und physik in der oberstufe aber bio als lk und bin jetzt seit ende september die ganze zeit dabei. bin auch echt nur froh, wenn der test endlich stattgefunden hat und man sich nicht die ganze zeit nen kopf macht, dass man doch mehr machen koennte/sollte/ wie auch immer.

Janosh
15.01.2014, 13:13
1,3 ist doch voll gut. Da musst du bei dem Test ja gar nicht sooooo gut sein .. Ich hab 1,7 und deswegen den Stress dass ich in dem Test sehr sehr sehr sehr gut sein muss um genommen zu werden .. Hatte auch nur Bio in der Oberstufe aber hab von medi learn die Skripte für Chemie und Physik.. Das ist zwar bisschen mehr als Man in der Schule können muss aber ist sehr gut erklärt :) vll hilft dir das ja auch wenn du die Fächer auch nicht hattest :)

loktoive
15.01.2014, 16:40
hast du den ham nat schonmal geschrieben? hoffentlich ist die einladungsgrenze noch n bisschen besser als zum ws! aber bestimmt :) ist ja tendenziell so zum sommersemester. ich hatte jetzt fuer chemie erst "chemie fuer ahnungslose" und dann den zeeck und physik den hartem, aber ich glaube, dass physik mir, grade wenn es um inhaltliche sachen geht und nicht um irgendwas mit formel ausrechnen, am meisten sorgen bereiten wird. ich bin halt etwas unentspannt, weil ich sogar bei dem 2. selbsttest, den ich gerade erst gemacht habe, letztes semester nur knapp reingekommen waere und das meistens an so bekloppten fehlern liegt (wie immer hahaha).
ich wuensche auf jeden fall ganz viel erfolg und glueck, dass das klappt :)

Janosh
15.01.2014, 18:12
Nein hab ihn noch nicht gemacht .. Also zum letzten Semester wurde ja in Berlin bis zu 1,6 eingeladen und deswegen denk ich schon dass bis 1,7 1,8 eingeladen wird.. Hab nur stundenlang in Foren gelesen wer mit was gelernt hat und ob sie's gut fanden oder nicht und so weiter .. Bei Chemie von den medi learn Skripten sind auch Aufgaben dabei die eG genauso so sind wie die in dem Selbsttest .. Zum Beispiel das mit dass der pH wert um 2 steigt wenn man saure Lösung ums 100 fache verdünnt und es ist auch echt gut erklärt ..ich wünsche auch mal viel Glück und mit nem 1,3 Abi hast du ja sehr gute Chancen :)

s04robin
15.01.2014, 22:12
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen:

wie schätzt ihr die Chancen ein mit einem Abi-Schnitt von 1,0 und 785 Punkten (umgerechnet auf maximal 840 mögliche Punkte) in Berlin zum Sommersemester 2014 direkt über die Abibestenquote genommen zu werden? Letztes Jahr lag die Grenze nämlich nur 9 Punkte niedriger bei 776 Punkten. Zudem kommt aus NRW dieses Jahr ja der doppelte Jahrgang.

Meine zweite Frage beschäftigt sich mit dem Ham-nat für den ich nun aufgrund meiner Bedenken angefangen habe zu lernen. Allerdings hatte ich seit der 8. Klasse kein Chemie und kein Physik mehr und bin nach 2 Tagen lernen jetzt ziemlich erschlagen. Wie oberflächlich muss man lernen? Ich habe bis jetzt mit den BASICS Büchern gelernt. Gibt es sonst noch wertvolle Tipps, was ich in der kurzen Zeit auf jeden Fall lernen sollte und was ich eher vernachlässigen kann? Bin um jeden Rat in Sachen Physik und Chemie dankbar! Biologie und Mathe machen mir eher keine Sorgen, da ich sie im Abi hatte.
Bin dankbar für jede schnelle Antwort!

Grüße,
Robin