PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41]

Greezi2510
18.09.2014, 18:52
Hey ,
Ich mache dieses Schuljahr mein Abi vorraussichtlich mit einem Schnitt von 1,6-1,8 .
Ich würde dann im Sommer gerne am hamnat in Hamburg oder Magdeburg teilnehmen .
Meine 4 stündigen Fächer sind : Bio, Mathe , deutsch , englisch und Französisch. Zusätzlich habe ich noch Chemie ( 2 stündig ) belegt . Da ist ja sicher schon ansatzweise das minimale Grundwissen gegeben .
Mich würde interessieren wie und wie lange ihr euch auf den hamnat vorbereitet habt ;)

Chouette
19.09.2014, 10:30
Ich werde nächstes Jahr dann auch in Magdeburg oder Hamburg den Test machen, hab nen Abi von 1,8 und muss mich noch entscheiden wo ich mich bewerbe. Wohl eher Magdeburg weil da die Chancen auf eine Einladung besser sind.

Ich fang jetzt bald an zu lernen mit Medi Learn Skripten, die wurden hier mehrfach empfohlen. Ich bin einfach auch schon was länger aus der Schule raus, hatte nur Bio LK und ewig nichts mehr mit Chemie oder Physik am Hut :D

Amygdala88
19.09.2014, 10:39
Macht Euch keine Gedanken, weil Ihr vllt nicht alle Naturwissenschaften als Schwerpunkt- oder Prüfungsfächer hattet oder weil Ihr vllt schon etwas länger aus der Schule heraus seid! Ich habe 2007 Abi gemacht in den Schwerpunktfächern Geschichte, Religion, Bio und Englisch. Physik und Chemie hatte ich nach der 11. abgewählt und ich war wirklich kein Überflieger in Mathe.. 2009 habe ich dann den HamNat mitgeschrieben und es darüber auch gepackt, das ist echt machbar, wenn man sich reinhängt :-top

Greezi2510
19.09.2014, 12:23
Ich werde nächstes Jahr dann auch in Magdeburg oder Hamburg den Test machen, hab nen Abi von 1,8 und muss mich noch entscheiden wo ich mich bewerbe. Wohl eher Magdeburg weil da die Chancen auf eine Einladung besser sind.

Ich fang jetzt bald an zu lernen mit Medi Learn Skripten, die wurden hier mehrfach empfohlen. Ich bin einfach auch schon was länger aus der Schule raus, hatte nur Bio LK und ewig nichts mehr mit Chemie oder Physik am Hut :D

Oh Gott , wenn ihr jetzt schon anfangt zu lernen , dann bin ich wohl gegenüber euch im Nachteil �� zum Glück kann man den hamnat im Gegensatz zum TMS mehrmals Machen ��
Für den TMS bereite ich mich sowieso nach dem Abi während dem fsj - Jahr intensiv vor.
Was ist das denn für Skripte ? Woher bekommt man die ?

delasoul
19.09.2014, 17:33
Bei der Wahl zwischen HH und MD würde ich mich mal für Hamburg aussprechen. Mehr Plätze, alle Bewerber mit gleicher DN wie der 1200. werden auch eingeladen, Ham Int (in etwa die Punktzahl, die man in MD für ne Zulassung braucht) die Stadt, Modellstudiengang (Geschmacksfrage)...

Sophie95SCH
24.09.2014, 11:09
Hallo,

wer kann sich noch die Ham nat Fragen erinnern?
Koennt ihr mir als pn schicken
Gruss Sophie 95

Tarentino
07.10.2014, 15:53
Hallo,

wäre einer so nett und würde mich gerade nur kurz auf einen erfüllteren Wissensstand bringen?
Über den Ham-nat weiß ich nämlich leider noch relativ wenig, da ich auf meinen TMS gehofft habe, mit dem es aber leider doch nicht geklappt hat.

Wo finde ich noch Informationen? Die Seite von der UKE finde ich irgendwie unübersichtlich und auch an der Charité werde ich nciht richtig fündig.
Frage mich:
Welches ist das geeigneteste Übungsmaterial?
Wann ist der Ham-Nat zum SoSe 15 in Berlin?
Wie ist das mit den Punkten? Für jede Frage gibt es wie viel Punkte? Die Punkte werden ja auf die Abipunkte draufgerechnet - aber welche Abipunkte müssen umgerechnet werden? Die von dem Bundesland in dem man 900 erreichen konnte auf ein Äquivalent mit max. 840 - oder anders herum?

Wäre super nett, wenn sich jemand mal 2 min. Zeit nehmen würde, um mir die Fragen fix zu beantworten.

Danke!!!

Gesocks
07.10.2014, 16:24
Informationen gibt's hier (https://www.uke.de/studierende/index_64518.php).

Die Abinote - genaue Punktzahl ist unerheblich - wird 0 (4,0) bis 60 Punkten (1,0) einer Linearskala zugeordnet. Die Punktzahl pro Frage hängt davon ab, wie viele Fragen letztendlich gewertet werden - maximal gibt es 59 Punkte auf alle Fragen.
Testtag war dieses Jahr irgendwann Mitte Februar.
Es gibt keine speziellen Vorbereitungsmaterialien. Die meisten nehmen sich den Themenkatalog und arbeiten mit Quellen nach gusto (Schulbücher, einfache Lehrbücher, MEDI-Learn Physikumsskripte). Halte ich (HAMNat 2011) für vernünftig; der Themenkatalog ist ehrlich.

Tarentino
10.10.2014, 09:03
Oh, vielen vielen Dank!!
In Berlin ist das aber nicht genau so oder?

Gesocks
10.10.2014, 19:58
Prinzipiell ist es das gleiche, die Punkteverteilung in Berlin ist aber anders, schau mal in der Satzung (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/Auswahlsatzung_f%C3%BCr_die_Studieng%C3%A4nge_Medi zin_und_Zahnmedizin.pdf).

j.p..
29.11.2014, 23:42
Wie sieht die Chance aus mit 2,1 nach Magdeburg eingeladen zu werden ?

Gibt es irgendwelche anderen relevanten Faktoren ? (LK's, Fächerwahl in der Oberstufe etc.. Bio,Physik Mathe bis zum Abi, oder ähnliches ?)

Kann mann TMS und ABI DN kombinineren, um zum Ham-Nat eingeladen zu werden ?

Sieht bei allen 3 schlecht aus, so wie ich das bis jetzt gelesen habe..

EVT
29.11.2014, 23:46
Letztes WS wurde in Magdeburg bei 2.0 schon gelost, also wurde da keiner mit 2.1 eingeladen.
TMS zählt beim Ham-Nat nicht.

Deine einzige Chance ist der TMS.

DrOslek
30.11.2014, 11:32
Hallo Leute,

kann ich mich eigentlich für den Ham Nat im Sommersemester für Berlin UND auch evtl. für das Wintersemester in Hamburg bewerben? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man den nur 1x im Jahr machen kann/darf, nur bin ich mir da nicht sicher...
Weiß einer von euch da genauer Bescheid?

Lg

EVT
30.11.2014, 14:13
Klar, kannst du machen. Es gibt keine Begrenzung.

Kathi.mkk
13.12.2014, 15:22
Hey Leute,

ich habe mich bereits für Sommersemester medizin in Berlin beworben.
im Internet habe ich zufällig die Seite von der Prometheus Akademie gefunden, die Vorbereitungskurse für Ham-NAT bietet. Habt ihr schon welche Erfahrungen mit der Schule gemacht? Lohnt es sich überhaupt solch einen Kurs zu nehmen?
Ich hätte eigentlich nichts dagegen aber der Preis von knapp 900€ ist nicht besonders einladend.

Lg