PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

loktoive
16.01.2014, 07:31
zu den chancen bei der abiturbestenquote kann ich leider nichts sagen aber zum sommersemester kommt doch kein doppeljahrgang? ich habe vorletztes jahr abi in nrw gemacht und da hieß es, dass der jahrgang nach uns, sprich letztes jahr, der doppeljahrgang war?
ich hatte chemie und physik nicht mehr und ich denke es ist schwer zu sagen, wie oberflaechlich es sein soll, weil manche fragen vermutlich auch mit logik beantwortet werden koennen, andere wiederum durch etwas genaueres wissen, wie ich mir vorstellen koennte. hast du mal den selbsttest gemacht?
ich kann nur empfehlen aus dem hartem oder so die physikformeln zu lernen, manche sind ja besonders wichtig, um die physikrechenaufgaben loesen zu koennen. bei chemie wuerde ich dann versuchen so gut wie moeglich sich da dranzusetzen und z.b mit dem zeeck(der ist natuerlich serh lang, aber ich fand ihn ganz gut) die themengebiete immerhin einmal abzugrasen..

s04robin
16.01.2014, 08:10
Danke für die Antwort. Doch aus NRW und Hessen kommt ein Doppeljahrgang. Sind im Sommer 2013 fertig geworden...

EVT
16.01.2014, 17:36
wie kann man denn seit der 8. klasse kein chemie oder physik mehr gehabt haben? welches bundesland ist das?

Janosh
16.01.2014, 17:54
Gehen die in Berlin bei der Einladung zum ham nat nur nach der dn oder auch nach dem Bundesland ? Weil Abi in baden Württemberg ist ja nicht mit allen anderen Abis zu vergleichen ..

EVT
16.01.2014, 18:17
stimmt, daher bekommen abiturienten aus bayern und bw einen bonus von 1.0 auf ihre abinote, wäre sonst ja auch unfair.

bundesland zählt nur in der abibestenquote, damit die elitären süddeutschen nur mit sich selber konkurrieren. die sind auch so klug, dass sie solche fragen gar nicht erst stellen müssen.

Sternchenhase
16.01.2014, 19:14
Gehen die in Berlin bei der Einladung zum ham nat nur nach der dn oder auch nach dem Bundesland ? Weil Abi in baden Württemberg ist ja nicht mit allen anderen Abis zu vergleichen ..

Ich komme aus Bayern, und denke da ein bisschen anders :-)) .
EVT hat Recht, die Bonus-Malus-Regelung gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Der Schuss kann übrigens ganz schön nach hinten losgehen: Link (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41955116.html)
Deswegen lass uns froh sein, dass es die Regelung nicht mehr gibt :).

Liebe Grüße

Janosh
16.01.2014, 21:38
EVT es ist ja wohl eine berechtigte frage.. Und dass das abiniveau in anderen Bundesländern unterschiedlich ist sollte dir ja wohl auch bekannt sein ;) mir wäre es auch lieber wenn es einfach überall gleich wäre

EVT
17.01.2014, 19:09
ne, das ist eben schon lange keine berechtigte frage mehr^^ selbst wenn das abiniveau unterschiedlich ist, was mir auch klar ist, aber nicht unbedingt nur von land zu land, sondern auch schule und lehrer, merkt man davon an der uni nichts mehr. ich war an drei unis in drei bundesländern und du kannst im studium nicht mehr davon ausgehen, dass alle mit 1.0 automatisch die brains sind. die süddeutschen auch nicht.
die wartesemester richten sich auch nicht nach dem abischnitt, falls du diese info noch hast.

Janosh
18.01.2014, 10:44
Etv ich habe deshalb gefragt weil man bei hochschulstart wenn man seine einzelnoten eingibt angeben muss in welchem Bundesland man ist .. Wenn die nicht drauf achten Wundert es mich dass man es da dann angeben muss .. Ein einfaches nein auf meine frage hätte auserdem gereicht ;)

EVT
18.01.2014, 12:11
das spielt nur für die abibestenquote eine rolle, weil du da mit den besten deines eigenen bundeslandes konkurrierst.
einfaches lesen von hss hätte da außerdem gereicht ;-)

callmesita
18.01.2014, 17:16
Hallöchen liebe Studierende,

ich habe folgendes Anliegen und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Ich würde unheimlich gerne Zahnmedizin an der Uni Hamburg studieren. Zu meinem Profil: Ich habe im Juni 2012 mein Abitur mit 2,1 bestanden und möchte nun den Schritt des Studiums wagen. Ich konnte schon Informationen aus verschiedenen Internetportalen entnehmen und habe auch gesehen, dass die Uni HH noch bis zum Schnitt 2,2 Schüler für Zahnmedizin zum Ham-Nat einlädt. Nun meine Frage an diejenigen, die den Test schon erfolgreich gemacht haben, wie genau habt ihr euch darauf vorbereitet? Ich hatte nur Chemie und "Gesundheit" in der Oberstufe. Physik und einiges von Biologie müsste ich komplett neu lernen. Kennt ihr bestimmte Lektüren, die besonders gut für den Test geeignet sind? Ich hatte auch erfahren, dass es Schüler gab, die mit 2,1 zum WiSe 13/14 noch in Zahnmedizin reingekommen sind und das strebe ich ebenfalls an.

Gibt es hier eventuell Leute, die mit 2,1 oder ähnlichem Schnitt in Hamburg reingekommen sind?
Wie habt ihr euch auf den Ham-Mrt vorbereitet?

Danke im Voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

EVT
18.01.2014, 19:50
eine freundin von mir ist mit 1.9 reingekommen u hatte mit meinen physikumsunterlagen gelernt, d.h. medi learn hefte etc

synakayser
21.01.2014, 23:25
könnte mir vielleicht jemand sagen wo ich die medilern skripte finden kann?

Coxy-Baby
22.01.2014, 05:48
hallo und willkommen,

Z.B. Im Medi-Learn Shop (http://www.medi-learn.de/verlag/).

Zahnfee183
23.01.2014, 11:43
Wann werden eigentlich die Einladungen für den HAMNat verschickt circa? :)

EVT
23.01.2014, 11:45
bei der charite am 10.2. oder welche uni meinst du?

Zahnfee183
23.01.2014, 15:38
bei der charite am 10.2. oder welche uni meinst du?

Ja, zum Sommersemester gibt es den HAMNat ja nur an der Charité! ;)
Waaas? Die verschicken erst 2 Tage vorher die Einladungen? Das ist ja etwas knapp, oder? :D

Zahnbacke
25.01.2014, 15:09
Hallo ihr Lieben,

ich habe total DIE PANIK, nachdem ich hier das ganze THema :HAMNAT 2014 durchgelesen habe. Oh Gottttt. Mein Problem ist, dass ich lange nicht sicher war, ob ich diesen Test machen will etc. Deshalb habe ich noch NICHTS gemacht. GAR NIX.
Jetzt aber erstmal zu meinem profil: Abi Bayern; 1,8 ; Chemie und Mathe schriftlich; Physik bis zur 12ten (letzte Klasse); Bio seit 9ter Klasse nicht mehr.
Habe ich etzt überhaupt noch eine Chance? Lohnt es sich jetzt noch richtig anzufangen?? Wie fange ich am besten an? (Wollte letzte Woche den Selbsttest machen, der ging ja aber nicht...) Habt ihr Tipps? Ehrlich..., ich bin mega in Panik. Es kommt och dazu, dass ich jetzt nicht rund-um-die-uhr lernen kann, da ich zur zeit ein Praktikum beim Zahntechniker mache!

HELFT MIR BITTE!!
Liebe Grüße

bernadetteki
25.01.2014, 15:11
ich habe mich fürs Sommersemester auch in berlin beworben, hoffe seeehr, dass ich mit meinem 1,6er schnitt noch zum ham-nat eingeladen werde, wobei die Chancen eigentlich ganz gut stehen sollten! :) habe jetzt ein Semester Chemie studiert, deswegen sollten Chemie und Physik (bis auf ein paar Themen, die wir an der uni nicht gemacht haben) eigentlich machbar sein. nur vor bio hab ich ein wenig angst, hatte ich seit der 10ten klasse nichtmehr :( und weil ich im Studium noch Klausuren habe bleib mir leider auch nichtmehr soo viel zeit zum lernen kann mir jemand hier ein buch oder ähnliches empfehlen? oder hat jemand schon mehr Erfahrungen mit dem ham-nat und kann einschätzen, wie schwer die bio-fragen so sind? :D

EVT
25.01.2014, 15:19
Ja, zum Sommersemester gibt es den HAMNat ja nur an der Charité! ;)
Waaas? Die verschicken erst 2 Tage vorher die Einladungen? Das ist ja etwas knapp, oder? :D

ja, das steht aber auch schon länger so auf deren hp, geht wohl logistisch nicht früher. ist bei hh oder magdeburg auch nicht anders.
wenn du dann erst mit lernen anfängst, könnte es allerdings knapp werden ;-)