PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

bjomu
07.02.2014, 21:01
Formeln sind so ne Sache. Zu allem was Im Themenkatalog vorkommt kann natürlich auch mal ne Berechnung kommen. Hatte damals mit den Meid-Learn Skripten gelernt und da waren eigentlich in Physik und Chemie die wichtigsten Formeln drin.
Beim zweiten Punkt weiss ich nicht so genau was du meinst, aber zum Wintersemester haben in Berlin 1020 Punkte (Abitur+Test) für eine Zulassung gereicht.
Da kannst du dir ja mit dem Bewertungsschlüssel (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/Auswahlsatzung_für_die_Studiengänge_Medizin_und_Za hnmedizin.pdf) ausrechnen, wie viele Punkte du mit deiner Abiturnote und dem Probetestergebnis bekommen würdest.
Allerdings haben letztes Jahr wohl viele Leute den richtigen Test als schwerer empfunden als die Probefragen.
Viel Erfolg noch beim Lernen

loktoive
08.02.2014, 09:14
hat man selbst vorteile , wenn man bei der studie teilnimmt bzw. sogar nachteile, wenn man es nicht tut?
finde das glaube ich etwas krass, vor allen dingen reicht mir die "optimierung des auswahlverfahrens" als ziel der studie nicht so richtig als erlauterung, ich weiß dabei ja auch nicht in welche richtung gehend das optimiert werden soll..

bjomu
08.02.2014, 09:24
Das ist herzlich egal für das Ergebnis,ob du teilnimmst oder nicht. Wäre ja auch sonst unfair bei einer anonymisierten Studie.
Ich habe damals nicht teilgenommen, weil mein Drucker leer war und ich das Formular nicht ausdrucken konnte. Ob du da mitmachen willst liegt völlig bei dir.

janals
08.02.2014, 09:25
Du bekommst dein Ergebnis einfach viel früher per Mail mitgeteilt. Also mir hat das letztes Jahr als Grund gereicht ;-)

bjomu
08.02.2014, 09:32
@janals
Interessant, das habe ich damals gar nicht mitbekommen.
Also hattest du deine Ergebnisse noch vor dem 26.08. bekommen?
Weisst du noch das Datum?

janals
08.02.2014, 09:43
Dienstags war der Test und Mittwochabend hatte ich die Mail.

bjomu
08.02.2014, 09:45
Schon ein krasser Unterschied. Da hätte ich mir ja glatt überlegt dafür extra ne Druckerpatrone zu kaufen:-))

loktoive
08.02.2014, 13:26
krass, was bitte?!!?! was ist das denn fuer ein scheiß? ich finde man sollte unabhaengig davon, ob man an deren studie teilnimmt oder nicht, gleichberechtigt behandelt werden, weil das ist ja wohl echt mal ein krasser unterschied.

stand da denn auch schon, welchen grenzrang man hat und bis wohin zugelassen wurde?
(und allgemein: wenn es jetzt auf dem ergebnis besagt, dass man noch unter dem grenzrang liegt, kann man sich dann schon freuen? oder besser erst, wenn am 6.3. dann offiziell der bescheid da ist?)

bjomu
08.02.2014, 13:42
@janals
Ich sehe gerade, du hast in Hamburg den Ham-Nat geschrieben. Wir reden allerdings gerade über Berlin.
Ich habe nochmal die alten Einladungen durchgelesen und Kommilitonen befragt. In Berlin wohl haben tatsächlich alle am gleichen Tag die Ergebnisse per Email bekommen, ob mit oder ohne Teilnahme an der Umfrage.
Das war auch lange vor dem Ergebnis von Hochschulstart, aber definitiv später als in Hamburg.
Ich weiss nicht ob Berlin das zu diesem Semester ändert, aber dann müsste das ja wohl irgendwie vermerkt sein. Ich habe zumindestens nichts dazu gefunden, aber ich kann auch was übersehen haben.
Schaden kann es ja bestimmt trotzdem nicht, einfach den Wisch auszudrucken und abzugeben.

janals
08.02.2014, 15:06
Achso, oh sorry ich wusste nicht, dass das unterschiedlich ist. Hupsi :)

ToS
08.02.2014, 17:13
Ich hab da mal ne Frage...
Weiß jemand ob alle E-mails gleichzeitig verschickt werden?
Bin grade etwas verwirrt, weil ich noch nichts bekommen habe und hier (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/FAQ_zum_HAMNat.pdf) steht, dass alle, die nicht eingeladen worden sind auch eine E-mail mit einer Absage bekommen würden.

Mein E-mail Postfach ist frei und (habe gerade nochmal kontrolliert) meine E-mail Adresse stimmt auch.

Lieben Dank.

janals
08.02.2014, 17:24
Vielleicht haben sie die ersten Mails am Freitag rausgeschickt, dann war Feierabend und der zweite Teil folgt am Montag... Wenn du am Dienstag dann immernoch nichts bekommen hast, würde ich mal anrufen und nachfragen. Ich drück die Daumen :) euch allen !

ToS
08.02.2014, 17:27
Vielleicht haben sie die ersten Mails am Freitag rausgeschickt, dann war Feierabend und der zweite Teil folgt am Montag... Wenn du am Dienstag dann immernoch nichts bekommen hast, würde ich mal anrufen und nachfragen. Ich drück die Daumen :) euch allen !

Tja, werde wohl schon am Montag da mal anrufen, ich muss mir immerhin noch die Reise nach Berlin organisieren (~470km).
Aber danke, das macht doch schon ein wenig mehr Mut, dass ich nicht einfach irgendnen Fehler gemacht habe und dadurch alles hinfällig ist...

medbarbie
09.02.2014, 14:38
hey wisst ihr zufällig bis zu welchem schnitt zahnmediziner eingeladen wurden? lg

Lamia134
09.02.2014, 14:41
Das letzte, was ich gehört habe, war 1,8.

medbarbie
09.02.2014, 16:53
aber zum wintersemester wurde bis 2,0 eingeladen ?! :O da müssen doch 2er dabei sein ...:S

Lamia134
09.02.2014, 17:05
Ja, das kann natürlich sein. Aber in whatsapp- Gruppen und bei ein paar Freunden war 1,8 eben das letzte was ich gehört habe. Die dadrüber haben keine Mail erhalten, wieso auch immer. Vielleicht ändert sich das aber morgen:)

medbarbie
09.02.2014, 17:29
meinst du morgen werden noch mails rausgeschickt? .. es würde mich halt wundern dass der nc zum sommersemester härter wäre als der zum WS :S

Lamia134
09.02.2014, 17:34
Ich weiß es nicht. Drücke euch aber die Daumen. Ja, das wäre schon seltsam, aber im Sommersemester gibt es auch viel mehr Bewerber auf weniger Unis:S

medbarbie
09.02.2014, 18:06
Hast du den Test schon hinter dir oder machst du ihn dieses Jahr ?:) wenn ja mit welchem Schnitt und für Zahnmedizin ?:)