PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Zahnbacke
11.02.2014, 06:35
hab grad leider keine zeit, aber google mal die frage jeweils, oft wurde die schonmal irgendwo beantwortet, das hat mir jedenfalls meist weitergeholfen :)


Danke für den Tipp. Aber die aller erste Aufgabe versteh ich immer noch nicht. Ich glaub ich steh einfach total auf den Schlauch. Kann mir bitte einfach jmd hin schreiben, wie ich s und m in h und km umrechne?

Dankeschön! :)

janals
11.02.2014, 07:34
500m in 40s --> 1000m in 80s
(1000/80) m/s das rechnest du jetzt mit dem Faktor 3,6 in km/h um und schon kommst du auf 45km/h :-stud

Da steht es doch ganz wunderbar :) von m/s auf km/h ist immer "mal 3,6"!
Und andersrum "geteilt durch 3,6".

Zahnbacke
11.02.2014, 18:06
Da steht es doch ganz wunderbar :) von m/s auf km/h ist immer "mal 3,6"!
Und andersrum "geteilt durch 3,6".

achsoo IMMER! okay, dachte das wäre ausschließlich bei dieser Aufgabe! dankeschön :))

Zahnbacke
11.02.2014, 18:07
Könnte mir jmd bitte helfen?

Ein Proband gibt bei leichter Tätigkeit 100 W in Form von Wärme an die Umwelt ab. Dies ist gerade so viel, dass seine mittlere Körpertemperatur konstant bleibt. Die Wärmekapazität seines Körpers beträgt 180 kJ/K.
Um welchen Betrag steigt die mittlere Körpertemperatur an, wenn bei gleicher Wärmebildung eine Stunde lang nichts von der Wärme abgegeben werden kann?
a. 3,0 °C
b. 0,5 °C
c. 0,2 °C
d. 5,0 °C
e. 2,0 °C
(e ist richtig)

danke schonmal :)

AnnikaM1
11.02.2014, 19:49
Wärmekapazität C = Wärmemenge Q / Temperaturerhöhung T
das stellst Du nach T um
T= Q / C
macht 3600s*100W / 180J/K = 2K

hoffe, ich konnte Dir helfen

medilis2012
12.02.2014, 15:23
Hey und wie lief es bei euch?

hyporum
12.02.2014, 15:55
Ich fand den Test eigentlich besser als zum WS 13/14, wobei dieser jetzt doch relativ Genetik-lastig war.

medilis2012
12.02.2014, 16:15
Ja, das stimmt. Die Genetikfragen fand ich aber relativ gut. ich fand eher manche Berechnungen sehr knifflig.. Ich bin gespannt ob es gereicht hat :)

hyporum
12.02.2014, 16:36
hmm fandest du? obwohl ich Bio-LK hatte, hab ich manchmal echt überlegen müssen - und manches dementsprechend falsch :D die Rechnungen hingegen gingen, welche fandest du schwierig?

medilis2012
12.02.2014, 16:52
Nagut, die eine Genetikfrage mit dem "Warum gibt es gleich viele Jungen und Mädchen?" fand ich etwas komisch, stehe da wohl immernoch auf dem Schlauch 😃 Welche waren es bei dir?
Und bei den Berechnungen konnte ich zum Beispiel das mit der Bakterienverdopplung nicht lösen. Bei den Restlichen hatte ich immer einen Lösungsweg, ist nur die Frage ob der auch zum richtigen Ergebnis führte 😃

bernadetteki
12.02.2014, 19:13
ich fürchte fast es hat nicht gereicht :( dauert denn das sicher bis 25., bis man die Ergebnisse bekommt, oder kann es sein, dass sie schon früher da sind, hat da jemand Erfahrung? Kann's jetz schon nicht erwarten :D

hyporum
12.02.2014, 19:26
@ medilis: ja die fand ich auch komisch :D ich denke mal so, dass ich so einiges in bio verhauen hab

@bernadetteki: also im letzten jahr musste man auch um die 2 wochen warten. ich weiß, wie nervenaufreibend der ganze spaß ist, vor allem, wenn man dann recherchiert und seine fehler zusammenzählt :D

welche DN habt ihr bzw was meint ihr, wo berlin dieses SS die auswahlgrenze setzt?

JamestheCook
12.02.2014, 21:24
Hallo Leute,

ich habe auch noch ein paar Fragen zum HamNat:

Da man leider nur eine Uni mit 1. Ortspräferenz auswählen kann, würde mich mal eure Meinung interessieren, ob ich mich mit meinem Abi (1,9) eher in Hamburg oder eher in Magdeburg bewerben sollte. Hamburg hat ja schon einige Zeit die Grenze bei 1,9, bei Magdeburg stand, dass man bis 2,0 eingeladen wurde.

Ich hatte jetzt gedacht, dass es in Hamburg mehr Studienplätze gibt als in Magdeburg und deswegen der NC hoffentlich gleichbleibt, andererseits hat vielleicht niemand Lust auf Magdeburg und deswegen bleibt der NC dort bei 2,0? Keinen blassen Schimmer, jedoch wärs blöd, wenn ich dadurch schonmal rausfliegen würde.

Über den Test selber mache ich mir noch keine großen Gedanken (muss erstmal meine Klausuren fertigschreiben). Mache demnächst für 6 Monate ein Praktikum und habe mir vorgenommen, währenddessen zu lernen, denn sonst habe ich ja nichts zutun. Hatte Chemie und Bio LK mit guten Noten, und mein Bruder ist ein Physik-Ass. Also von daher sollte das schon klappen! ;) TMS habe ich auch schon gemacht, allerdings mit 1,7 (mit einer nächtlichen Tour quer durchs Ruhrgebiet, um den Ausweis zu holen jedoch garnicht mal so schlecht).

Wie gesagt...Solange ich eingeladen werde!

Grüße,

James

loktoive
13.02.2014, 07:27
die rhesusfaktor-aufgabe war ja echt kacke. also ich wusste das jedenfalls nicht, wusste auch nicht, ob man sich das irgendwie herleiten konnte? ich glaube aber, das musste man einfach wissen. und ich glaube ich habe bei den bakterien 9 stunden, obwohl es 8 waeren oder so, habe einfach so schnell wie moeglich die 2 4 8 16 32... reihe aufgestellt :D und das dann versucht irgendwie runterzurechnen.
das ist der fiese zeigarnik-effekt. an die unabgeschlossenen, problematischen aufgaben erinnert man sich am ende ja immer besser, weil die viel mehr spannung aufgebaut haben als die, die man so locker beantworten konnten.

janals
13.02.2014, 07:57
Hallo Leute,

ich habe auch noch ein paar Fragen zum HamNat:

Da man leider nur eine Uni mit 1. Ortspräferenz auswählen kann, würde mich mal eure Meinung interessieren, ob ich mich mit meinem Abi (1,9) eher in Hamburg oder eher in Magdeburg bewerben sollte. Hamburg hat ja schon einige Zeit die Grenze bei 1,9, bei Magdeburg stand, dass man bis 2,0 eingeladen wurde.

Ich hatte jetzt gedacht, dass es in Hamburg mehr Studienplätze gibt als in Magdeburg und deswegen der NC hoffentlich gleichbleibt, andererseits hat vielleicht niemand Lust auf Magdeburg und deswegen bleibt der NC dort bei 2,0? Keinen blassen Schimmer, jedoch wärs blöd, wenn ich dadurch schonmal rausfliegen würde.

Über den Test selber mache ich mir noch keine großen Gedanken (muss erstmal meine Klausuren fertigschreiben). Mache demnächst für 6 Monate ein Praktikum und habe mir vorgenommen, währenddessen zu lernen, denn sonst habe ich ja nichts zutun. Hatte Chemie und Bio LK mit guten Noten, und mein Bruder ist ein Physik-Ass. Also von daher sollte das schon klappen! ;) TMS habe ich auch schon gemacht, allerdings mit 1,7 (mit einer nächtlichen Tour quer durchs Ruhrgebiet, um den Ausweis zu holen jedoch garnicht mal so schlecht).

Wie gesagt...Solange ich eingeladen werde!

Grüße,

James

Hallo James!
Wie die Auswahlgrenzen zu diesem WS sein werden, kann dir keiner sagen. Überleg mal so: in Hamburg schreibt man nicht nur den HamNat (wenn man nicht durch ein überragendes Ergebnis/ Gesamtpunktzahl eine Direktzulassung bekommt), sondern man hat zusätzlich die Möglichkeit danach im HamInt zu punkten. Das sind mehrere Mini-Interviews/ Rollenspiele bei denen es um die Ermittlung sozialer Kompetenzen geht. Überleg dir, ob du dir so sicher bist, direkt über den HamNat eine Zulassung zu bekommen oder ob du vielleicht die Chance brauchst, "persönlich" zu punkten.

Danach würde ich meine Entscheidung treffen. Klar, in Magdeburg ist die Auswahlgrenze um 0,1 niedriger als in
HH. Aber das ist jetzt kein großer Unterschied mehr. Vor zwei Jahren sah das ganz (!) anders aus. Hättest du jetzt eine 2,0 würde ich sagen "Geh nach Magdeburg" aber so hast du in beiden Städten eine realistische Chance.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :) hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

medilis2012
13.02.2014, 09:36
Bei der Rhesusfaktor-Aufgabe hatte ich Glück, das hatte ich davor zufällig gelesen. Und das mit den Bakterien hab ich jetzt auch verstanden, eigentlich recht einfach! Ist jetzt zwar ärgerlich, aber der eine Fehler wird ja wohl hoffentlich nicht ausschlaggebend sein.
Ich bin wirklich gespannt, wo dieses Jahr die Grenze liegt. Würde mich ja wundern, wenn sie genauso hoch ist wie im WS. Da aber auch nur bis 1,6 eingeladen wurde, kann ich das schlecht einschätzen! Jetzt hilft nur noch warten und hoffen :-?

loktoive
13.02.2014, 10:35
meine sitznachbarin hatte ne 1,7! also wurden vermutlich noch ein paar 1,7ner eingeladen.

ach und was mir auch gar keine ruhe bringt: es gab ja auch eine aufgabe, da sollte man 400 ml salzsäurelösung mit natronlauge (ph=12) neutralisieren. und dann war die frage, wie viel ml natronlauge dafür benötigt werden.
ich habe das dann in poh umgerechnet, also poh=2 und dann haette ich gedacht, dass man 10 mal so viel benötigt? oder was habe ich da falsch gedacht? weil die höchste mengenangabe waren doch auch 400 ml?

das macht einen ja ganz irre, am liebsten wuerde ich alle aufgaben vergessen, damit man sich nicht so die gedanken macht. das habe ich vorher schon genug :D

medilis2012
13.02.2014, 11:10
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die verdünnte Salzsäure Lösung einen pH-Wert von 3. also betrug die h+ Konzentration 10^-3 und der ph-Wert der Natronlauge lag bei 12, also oh- Konzentration 10^-2. also brauchte man nur 40 ml NaOH um 400 ml Salzsäure zu neutralisieren. So hatte ich das zumindest :)

loktoive
13.02.2014, 11:37
ach was fuer denkfehler. ich sollte einfach nicht mehr darueber nachdenken und abwarten. haha nichts leichter als das... :-top

bernadetteki
13.02.2014, 12:34
mehr als abwarten kann man jetzt eh nicht machen, also besser nicht verrückt machen :P aber ich hatte den Eindruck, dass in unserem raum einige Plätze leer waren, dass also schon ein paar nicht angetreten sind, kam das nur mir so vor?