PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2014



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Konaza
07.09.2013, 10:37
Ich weiß es ist etwas zu früh und manche haben nicht mal für dieses Jahr ihren Studienplatz aber ich schiebe schon ein wenig Panik. Ich habe mich dieses Jahr zwar auch beworben (Abi 1,5 AdH Lübeck (kein Bonus) & Kiel (+0,5 Bonus)). Ich hatte auf Lübeck gehofft, aber mein TMS war grausam. Ich habe nicht besonders viel geübt und dachte mir es würde gehen wenn ich mir nur die Broschüre durchlese. Tut nicht den selben Fehler, vor allem nicht, wenn ihr wie ich keine Deutsch Muttersprachler sei, manches ist echt knifflig.

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr zu arbeiten und nebenbei für das HAM-NAT intensiv zu lernen. Jetzt zu meine Fragen.

- Welche Bücher habt ihr euch gekauft um zu lernen?
- Ab wann ungefähr wird das Themenkatalog hoch geladen? (Noch ist der für 2013 auf der Website)
- Für die, die es schon mal gemacht haben: Irgendwelche wertvollen Tipps? :-((


Liebe Grüße,
Constanza

arzt_im_dienst
07.09.2013, 11:12
Themenkatalog bleibt der selbe oder ändert sich nur geringfügig bzw. es kommt noch ein bisschen was dazu.

soll heißen du kannst beruhigt anfangen mit dem alten themenkatalog zu lernen!

EdithNa
07.09.2013, 11:27
Habe dieses Jahr den Ham-Nat in Magdeburg geschrieben und wurde genommen. :-dance
Vorher hatte ich 4 Semester etwas anderes studiert und war deshalb in Punkto Naturwissenschaften ein
wenig aus der Übung (außerdem kein Chemie in der Oberstufe).

Zur Vorbereitung habe ich mir alte Hefter aus der Schulzeit rausgekramt und damit gelernt.
Zusätzlich erhielt ich von einem Bekannten, der bereits Medizin studierte, Medilearn-Scripte (Biologie,Chemie,Physik)
und die haben tatsächlich ungemein geholfen, sind auch schön leicht verständlich.

Konaza
07.09.2013, 11:56
Themenkatalog bleibt der selbe oder ändert sich nur geringfügig bzw. es kommt noch ein bisschen was dazu.

soll heißen du kannst beruhigt anfangen mit dem alten themenkatalog zu lernen!

Ah ok, dann kann ich erst Mal mit dem von 2013 abfangen und sie später miteinander vergleichen.

Habe dieses Jahr den Ham-Nat in Magdeburg geschrieben und wurde genommen. :-dance
Vorher hatte ich 4 Semester etwas anderes studiert und war deshalb in Punkto Naturwissenschaften ein
wenig aus der Übung (außerdem kein Chemie in der Oberstufe).

Zur Vorbereitung habe ich mir alte Hefter aus der Schulzeit rausgekramt und damit gelernt.
Zusätzlich erhielt ich von einem Bekannten, der bereits Medizin studierte, Medilearn-Scripte (Biologie,Chemie,Physik)
und die haben tatsächlich ungemein geholfen, sind auch schön leicht verständlich.

Biologie, Chemie habe ich schon gesehen, Physik allerdings finde ich nur in Zusammenhang mit Mathematik, ist das auch ok?
Hast du den noch Bücher benutzt, wo man den erlernten wissen testen kann?

Schubbe
07.09.2013, 12:01
Physik allerdings finde ich nur in Zusammenhang mit Mathematik

Physik ist angewandte Mathematik, entsprechend wirst du auch nur solche Literatur finden - oder was ist da jetzt genau das Problem?

Erdbeermond
07.09.2013, 12:03
Ich glaube er meinte, dass es das mediterran- Heft Physik nur in einem Paket mit Mathe gibt.

EdithNa
07.09.2013, 12:20
Biologie, Chemie habe ich schon gesehen, Physik allerdings finde ich nur in Zusammenhang mit Mathematik, ist das auch ok?
Hast du den noch Bücher benutzt, wo man den erlernten wissen testen kann?
Nur die beiden Selbsttests auf der UKE-Seite. Ob du evtl zusätzliche Übungsliteratur brauchst musst du wohl individuell für dich
entscheiden, mir haben die Selbsttests und die genannten Lernmaterialien aber gereicht.

Schubbe
07.09.2013, 12:30
Ich glaube er meinte, dass es das mediterran- Heft Physik nur in einem Paket mit Mathe gibt.

Ist doch auch sinnvoll ;)

juju95
07.09.2013, 14:04
Also ich plane auch für nächstes Jahr den HamNat zu machen und bin auch gerade am Suchen, wie ich mich am besten vorbereiten kann. Einen der Selbsttests habe ich jetzt schon mal gemacht, habe aber gerade in Chemie Nachholbedarf (hatte in der Oberstufe kein Chemie), da hab ich nämlich nur geraten.
Aber, wenn ich euch richtig verstanden hab, mit den Medilearn Skripten kommt man ganz gut durch die Vorbereitung und den Test, oder?

*milkakuh*
08.09.2013, 10:52
Ich habe dieses Jahr auch am HamNat teilgenommen, allerdings ohne jegliche Vorbereitung. Habe jetzt dieses WS im Ausland mit dem Studium begonnen und werde wohl nächstes Jahr nochmal mein Glück beim HamNat versuchen (wenn ich eingeladen werde). Habe ja jetzt immerhin im Studium schon Zellbio, Chemie und Physik. :-)

Konaza
08.09.2013, 23:04
Also ich plane auch für nächstes Jahr den HamNat zu machen und bin auch gerade am Suchen, wie ich mich am besten vorbereiten kann. Einen der Selbsttests habe ich jetzt schon mal gemacht, habe aber gerade in Chemie Nachholbedarf (hatte in der Oberstufe kein Chemie), da hab ich nämlich nur geraten.
Aber, wenn ich euch richtig verstanden hab, mit den Medilearn Skripten kommt man ganz gut durch die Vorbereitung und den Test, oder?

So habe ich das auch verstanden. Die Selbsttest habe ich noch nicht gemacht. Ich habe irgendwo gelesen, man soll sie am besten nachdem man meint alles drauf zu haben machen und dann den zweiten nach der Wiederholungsphase, weil es gibt ja nur zwei.

juju95
09.09.2013, 09:09
So habe ich das auch verstanden. Die Selbsttest habe ich noch nicht gemacht. Ich habe irgendwo gelesen, man soll sie am besten nachdem man meint alles drauf zu haben machen und dann den zweiten nach der Wiederholungsphase, weil es gibt ja nur zwei.

Ich hab den ersten Test einfach mal gemacht, um meinen Wissensstand zu testen und meine größten Lücken zu finden. Den zweite heb ich mir auf und mache ihn, wenn ich mit der Vorbereitung so weit durch bin

Konaza
09.09.2013, 13:26
Weiß jemand wie man die Abiturdurchschnittsnote in Punkte umwandelt? Wie viele Punkte habe ich bereits mit ein Abi von 1,5? Dann kann man schon mal grob abschätzen wie viel ich in dem Test bräuchte für eine Direktzulassung.

JN275
09.09.2013, 13:40
Habe auch dieses Jahr den Ham-Nat in Magdeburg erfolgreich geschrieben. Mit 1,5 hast du in Punkten 50 (pro 0,1 werden von 60, 2 Punkte abgezogen). Ich würde auch die Medi-Learn-Skripte empfehlen, vor allem in Chemie und Physik sind sie sehr hilfreich. Dazu dann noch Oberstufen-Literatur, das sollte reichen.
Ansonsten kann ich empfehlen vorher mal ein bisschen Kreuzen zu üben, damit man etwas Übung bekommt!

Konaza
09.09.2013, 15:14
Habe auch dieses Jahr den Ham-Nat in Magdeburg erfolgreich geschrieben. Mit 1,5 hast du in Punkten 50 (pro 0,1 werden von 60, 2 Punkte abgezogen). Ich würde auch die Medi-Learn-Skripte empfehlen, vor allem in Chemie und Physik sind sie sehr hilfreich. Dazu dann noch Oberstufen-Literatur, das sollte reichen.
Ansonsten kann ich empfehlen vorher mal ein bisschen Kreuzen zu üben, damit man etwas Übung bekommt!

Danke für die hilfreiche Antwort! :) 50 Punkte sind ja gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Werte für Direktzulassungen in Hamburg so um die 88 schweben.
Gibt es den noch was zum Kreuzen außer die beiden von der Uni selber? (Evtl. Bücher?) Ich bin da noch nicht ganz fündig geworden.

JN275
09.09.2013, 15:39
1,5 ist ja auch kein schlechtes Abi!!! :-stud .. besser als meins :-dance :-D
Habe in der "Schwarzen Reihe" gekreuzt. Sind alles Physikumsfragen und davon dann die "leichteren". Das wirst du selbst merken, was nicht relevant ist. Musst dir halt überlegen ob dir die Investition dafür Wert ist... Ich hatte die Bücher von einer Verwandten, die auch Medizin studiert. Mir hat's geholfen, geht aber bestimmt auch ohne. ;-)

Rossignola
11.09.2013, 23:15
Die "Schwarze Reihe" hat mir auch gute Dienste geleistet.
Ansonsten könntest du es vielleicht auch mit Bio-, Chemie- und Physik-Altklausuren versuchen. ;-)

DonQ1
12.09.2013, 09:39
Als Vorbereitung kann ich in Chemie nur den Zeeck empfehlen. Alles wird gut und anschaulich erklärt und man wird langsam an die Themen rangeführt.
In Bio hab ich größtenteils meine alten LK Materialien benutzt.
In Physik ist im Harms für Mediziner alles Super erklärt auch für Physiklaien wie mich(hab Physik frühstmöglich abgewählt und konnte vorm lernen nicht mal stromkreisläufe^^)

Dazu in jedem Fach noch die Medi-learn Skripte und ihr seid gut vorbereitet. Falls ihr jemanden kennt, der die gesamten Medi-Learn-Skripte hat, leiht euch am besten auch noch Teile der Biochemie und Physiologie Skripte aus, da werden Sachen wie atmungskette, nervenübertragung und enzymatischen Reaktion zu Beispiel Super erklärt.

Ich hab damit etwa 1,5 Monate vor dem Test angefangen und hab so 52/59 Punkten erzielt, wobei ich auch noch einige leichte Punkte liegen gelassen hab, wo mjr beim nachhausefahren schon viele der Fehler selbst aufgefallen sind.

john-rostock
12.09.2013, 11:24
Hey,
Also erstmalmal zu mir. Habe auch Abi 1,5 und hatte seit der 10. Klasse kein Bio und Chemie mehr und habe es dennoch geschafft!

Zu meinen Tipps:
1. Ich würde mich auch mit 1,5 in Magdeburg bewerben, die Chance is einfach größer als in Hamburg
2. Lern nicht zu vertieft, Themenkatalog durcharbeiten ist okay, aber gerade medizinisch orientierte Literatur verwenden ( z.B. MediLearn Skripte, Vokler und Harms für Physik )
3. Am besten keiner Facebookgruppe oder sonstige Panikmache sich vorher antuen, auf sich selbst vertrauen und den willen haben es zu schaffen

Ich hab 85p in MD gehabt, 83 war grenzrang, letztes Jahr war 76 Grenzrang, ich gehe davon aus das durch den Wegfall der doppelten Abigänge es nächstes Jahr etwas niedriger wird.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Konaza
24.09.2013, 19:27
Hey,
Also erstmalmal zu mir. Habe auch Abi 1,5 und hatte seit der 10. Klasse kein Bio und Chemie mehr und habe es dennoch geschafft!

Zu meinen Tipps:
1. Ich würde mich auch mit 1,5 in Magdeburg bewerben, die Chance is einfach größer als in Hamburg
2. Lern nicht zu vertieft, Themenkatalog durcharbeiten ist okay, aber gerade medizinisch orientierte Literatur verwenden ( z.B. MediLearn Skripte, Vokler und Harms für Physik )
3. Am besten keiner Facebookgruppe oder sonstige Panikmache sich vorher antuen, auf sich selbst vertrauen und den willen haben es zu schaffen

Ich hab 85p in MD gehabt, 83 war grenzrang, letztes Jahr war 76 Grenzrang, ich gehe davon aus das durch den Wegfall der doppelten Abigänge es nächstes Jahr etwas niedriger wird.

Lieben Gruß und viel Erfolg


Also ich würde schon gerne nach Hamburg... dachte mit 1,5 wäre es auch noch ok. Danke für die Bücher Tipps, werden nächste Woche bestellt!